Nova 2019: Der Innovation Award der deutschen Zeitungen
geht nach Hamburg, Ravensburg, Fulda und Berlin / Vier Unternehmen beim BDZV-Kongress in Berlin ausgezeichnet - Sonderpreis für Upday
(ots) - Der Nova Innovation Award der deutschen Zeitungen
geht nach Hamburg, Ravensburg, Fulda und Berlin. Die Jury des vom
Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) zum dritten Mal
ausgeschriebenen Preises wählte das "Hamburger Abendblatt",
Schwäbisch Media / Schwäbischer Verlag Drexler, Gessler (Ravensburg)
und den OBCC / Verlag Parzeller (Fulda) als Sieger 2019. Darüber
hinaus wurde die Nachrichten-App Upday (Axel Springer SE, Berlin) mit
einem Sonderpreis prämiert. Die feierliche Auszeichnung der vier
Preisträger war einer der Höhepunkte des diesjährigen
Zeitungskongresses in Berlin.
"InNOVAtion steckt in vielen kleinen und großen Medienunternehmen
des BDZV", erklärte dazu der Vorsitzende der Jury 2019, Dr. Wolfram
Kiwit, Chefredakteur "Ruhr-Nachrichten" (Dortmund). Die Einreichungen
sprühten vor Neugierde, Zuversicht, Aufbruch und Unternehmergeist.
Das sind Bausteine, mit denen wir Zukunft schaffen."
In der Kategorie "Nova Produktinnovation" wurde ausgezeichnet: Die
Podcast-Offensive des "Hamburger Abendblatts". Die Zeitung nimmt
damit den Trend um Podcasts mit unterschiedlichen Formaten in einem
redaktionellen Umfeld auf. Es wurden eine ganze Reihe von
unterschiedlichen tagesaktuellen und Multiplikator-Podcast-Formaten
gestartet, mit denen neue Zielgruppen und neue Geschäftsfelder
erschlossen wurden. Regionalen Unternehmen bieten sich dank der
Themengebundenheit neue Werbemöglichkeiten.
Preisträger in der Kategorie "Nova Vermarktungsinnovation" ist:
Artikel Score aus dem Haus Schwäbisch Media / Schwäbischer Verlag
Drexler, Gessler (Ravensburg): Artikel Score erlaubt einen
ganzheitlichen Blick auf die Artikelperformance. Durch die Metrik des
Artikel-Scores und seine einzelnen Erfolgsfaktoren, sogenannte KPIs,
wird die Content-Performance eines Artikels eindeutig quantifizierbar
und vergleichbar. Die entwickelte Lösung hilft bei der Erfolgsmessung
von Online-Inhalten der Lokalzeitungen. Das Produkt wird als
Whitelabel-Lösung auch anderen Verlagen zur Verfügung stehen.
In der Kategorie "Nova Neue Geschäftsfelder" ist siegreich:
EduTechCoin - Pilotprojekt OBCC Classroom aus dem OBCC / Verlag
Parzeller, Fulda: Der Parzeller Verlag hat eine digitale
Lernplattform geschaffen, die die Umsetzung dynamischer und
interaktiver Lehr- und Lernkonzepte ermöglicht. Mit der Integration
der Blockchain-Technologien werden Bildungsmedien in der und für die
Schule greifbar. Damit wird eine digitale Infrastruktur für die
Bildung von morgen geschaffen und auch das Entstehen einer
schulübergreifenden Education-Community gefördert.
Darüber hinaus hat sich die siebenköpfige Jury entschieden, auch
in diesem Jahr einen Sonderpreis zu vergeben. Preisgekürt wird damit
die Nachrichten-App Upday. Dahinter verbirgt sich ein Angebot mit
rund 40 verschiedenen Top-Nachrichten am Tag, aufbereitet an acht
Redaktionsstandorten. Mehr als 25 Millionen aktive Nutzer in 16
Ländern werden mit dem Nachrichtenangebot erreicht. Die Jury
begründet die Entscheidung mit einer einmaligen innovativen,
technischen Umsetzung.
Mit dem Award werden die jeweils besten Produkt-Neueinführungen,
außergewöhnliche Geschäftsmodelle, kreative Strategien und
Vermarktungsideen in drei Kategorien ausgezeichnet. Gewürdigt werden
innovative Leistungen für Leser/Nutzer und Werbekunden ebenso wie
beispielsweise die Erschließung neuer Märkte außerhalb des
Kerngeschäfts der Zeitungen.
Die Jury des NOVA - Innovation Awards der deutschen Zeitungen
konnte unter insgesamt rund 50 Einreichungen auswählen und hatte im
Vorfeld neun Einreichungen sowie einen Sonderpreis als preiswürdig
nominiert. Die Preisträger sowie die jeweiligen Nominierungen in den
drei Kategorien werden in den kommenden Monaten in den Medien des
BDZV und auf der Website www.nova-award.de näher vorgestellt.
Der Jury gehören an: Meinolf Ellers, CDO dpa, Hamburg; Dr. Wolfram
Kiwit, Chefredakteur "Ruhr-Nachrichten", Dortmund (Vorsitzender der
Jury); Rolf-Dieter Lafrenz, Geschäftsführender Gesellschafter
SCHICKLER Unternehmensberatung, Hamburg; Freya Oehle, Gründerin,
Hamburg, Larissa Pohl, Chief Executive Officer (CEO) - Wunderman;
Hamburg, Jörg Rheinboldt, Managing Director APX Axel Springer
Porsche, Berlin; Martin Wunnike, Vorsitzender der Geschäftsführung
"Mittelbayerische Zeitung", Regensburg.
Der Nova Innovation Award der deutschen Zeitungen ist 2017
erstmals vom BDZV mit Unterstützung von SCHICKLER, Hamburg,
ausgeschrieben worden. Der Preis wird in den Kategorien
Produktinnovation, Vermarktungsinnovation und neue Geschäftsfelder
vergeben; er ist nicht dotiert. Mit dem Award werden die jeweils
besten Produkt-Neueinführungen gedruckt und digital, außergewöhnliche
Geschäftsmodelle, kreative Strategien und Vermarktungsideen
ausgezeichnet. Gewürdigt werden innovative Leistungen für
Leser/Nutzer und Werbekunden ebenso wie beispielsweise die
Erschließung neuer Märkte außerhalb des Kerngeschäfts der Zeitungen.
Weitere Informationen zum Nova Innovation Award der deutschen
Zeitungen finden Sie unter www.nova-award.de
Kontakt Nova Innovation Award: BDZV, Dr. Joachim Donnerstag,
Telefon 030/726298-223, E-Mail donnerstag(at)bdzv.de
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Datum: 24.09.2019 - 16:25 Uhr
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