Tiefgekühltes ist für alle da, aber... welche Tiefkühl-Typen gibt es eigentlich? (FOTO)
(ots) -
Das Marktforschungsinstitut INNOFACT AG aus Düsseldorf hat im
Auftrag des Deutschen Tiefkühlinstituts (dti) eine repräsentative
Verbraucher-studie* durchgeführt, um die Einstellungen der
Konsumenten zu Tiefkühlprodukten und das Verwendungsverhalten zu
untersuchen. Auf Basis dieser umfassenden Verbraucherstudie haben die
Marktforscher für das Deutsche Tiefkühlinstitut eine
Tiefkühl-Typologie erstellt. Danach können fünf Tiefkühl-Typen
unterschieden werden.
Die 5 Tiefkühl-Typen
Die TK-Fans sind die überzeugten Verwender tiefgekühlter Produkte.
Für sie bedeuten Tiefkühllebensmittel ein Stück Freiheit und
Bequemlichkeit.
Die TK-Anspruchsvollen legen an TK-Lebensmittel besonders hohe
Maßstäbe. Sie sind bei der Produktauswahl äußerst anspruchsvoll.
Der TK-Skeptiker ist der eher zögerliche TK-Verwender. Er is(s)t
besonders genussorientiert. Für ihn zählen Frische und Qualität mehr
als Arbeitserleichterung oder Zeitersparnis.
Der TK-Pragmatiker lebt nach dem Motto "Hauptsache unkompliziert".
Junge Familien und Studenten sind in dieser Gruppe zu finden - die
jüngste Gruppe der TK-Verwender.
Die TK-Sparfüchse sind die preisbewussten Tiefkühl-Verwender. Es
gibt einen erhöhten Rentneranteil in dieser Gruppe. Auf dem
Einkaufszettel stehen TK-Produkte, die günstig oder im Preis
reduziert sind.
Die ausführliche Tiefkühl-Typologie beleuchtet die einzelnen
Verwendertypen noch genauer nach Einkaufspräferenzen und
sozio-demographischen Merkmalen.
Welcher Tiefkühl-Typ bist du?
Wer herausfinden will, welcher Tiefkühl-Typ er ist, kann den
TIEFKÜHL-TYPEN-TEST machen: Hier
https://www.tiefkuehlkost.de/static/dti-typen-test erfährt man schon
nach wenigen Minuten, welcher TK-Typ man ist.
Eines ist aber gewiss: Der Tiefkühlmarkt in Deutschland wächst
weiter und unabhängig davon, welcher Tiefkühl-Typ man letztendlich
ist: Tiefkühlprodukte sind aus der heutigen Ernährung nicht mehr
wegzudenken. Praktisch jeder Haushalt kauft und nutzt sie, ihre
Käuferreichweite liegt bei 98%, d.h. sie sind in jedem Haushalt
anzutreffen.
Pro-Kopf verzehren die in Deutschland lebenden Verbraucher 2018
durchschnittlich 46,3 Kilogramm tiefgekühlte Lebensmittel - Tendenz
weiter steigend.
* Information zum Studiendesign:
Im März 2019 wurden 1.004 onlinebasierte Interviews (online
Panels) geführt.
Pressekontakt:
Deutsches Tiefkühlinstitut e.V.
Carola Herckelrath
Tel.: +49 (0)30 280 93 62-12
Mail: herckelrath(at)tiefkuehlkost.de
Original-Content von: Deutsches Tiefkühlinstitut e.V., übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 23.09.2019 - 11:16 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1755752
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Berlin
Telefon:
Kategorie:
Handel
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 51 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Tiefgekühltes ist für alle da, aber... welche Tiefkühl-Typen gibt es eigentlich? (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Deutsches Tiefk (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).