InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

"Deutschlands Beste": Diesen Marken vertrauen die Deutschen / Social-Listening-Studie untersucht Online-Reputation von mehr als 20.000 Marken aus 274 Branchen

ID: 1755666


(ots) - Lautsprecher von Bang & Olufsen, angeschlossen an
eine Heimkinoanlage von Panasonic, die ein Urlaubsvideo auf einer
BluRay-R von Maxell abspielt - das sind gleich dreimal "Deutschlands
Beste". Denn diese Marken genießen die jeweils beste
Online-Reputation in den Marktsegmenten Lautsprecherboxen,
Fernseher/Heimkinos und bespielbare Bild- und Tonträger im
deutschsprachigen Internet. Das zeigt die Studie "Deutschlands
Beste", die das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung
(IMWF) im Auftrag von Focus Money durchgeführt hat. Mithilfe einer
Social-Listening-Analyse wurde dafür die öffentliche Meinung zu mehr
als 20.000 Marken aus 274 Branchen und Produktkategorien ermittelt.
3.176 dieser Marken verdienten sich die Auszeichnung als
"Deutschlands Beste".

Egal, ob man sein Büro neu ausstattet, für den Haushalt einholt,
spannende Freizeit-Aktivitäten oder das Neueste aus der Welt der
Unterhaltungselektronik sucht: Für Verbraucher wird es immer
schwieriger, sich im Angebotsdschungel mehrerer tausend Marken
zurecht zu finden. Orientierung bei der Wahl des Produkts oder der
besten Dienstleistung bietet das Siegel "Deutschlands Beste", mit der
das IMWF und Focus Money die Marken mit dem besten Ruf ihrer Branche
auszeichnet.

Rund um das Thema Mobilität genießt zum Beispiel Greenwheels die
beste Reputation unter den Carsharing-Anbietern und Avis unter den
Autovermietungen. Wer den fahrbaren Untersatz auch in kritischen
Situationen gut beherrschen will, für den lohnt sich ein Besuch beim
ADAC Fahrsicherheitszentrum Berlin-Brandenburg, das als beliebtester
Automobildienstleister ausgezeichnet wurde.

Deutschlands größte Airline Lufthansa ist eine von 14
Fluggesellschaften, die einen Platz unter Deutschlands Besten
erringen konnten - doch am allerliebsten gehen die Bundesbürger mit




Singapore Airlines in die Luft. Die südostasiatische Fluglinie
genießt den besten Ruf unter den Fluggesellschaften. Schade nur, dass
sie nicht von Dresden (DRS) aus startet - denn der Flughafen der
sächsischen Hauptstadt ist der beliebteste der Republik.

Unter den Ausgezeichneten finden sich nicht nur Großunternehmen
oder Ketten. Zwei vergleichsweise kleine Betriebe aus Hamburg haben
sich in ihrem Markt einen besseren Ruf als alle schwergewichtigen
Wettbewerber erarbeitet: Das Miniatur Wunderland mit seiner
(Guinness-anerkannten) maßstabsübergreifend weltgrößten
Modelleisenbahn ist die Nummer eins unter den Freizeitattraktionen.
Und kein Filmpalast in Deutschland genießt eine bessere Reputation
als das Abaton im Hamburger Uni-Viertel - kein modernes Multiplex,
sondern eines der ersten Programmkinos in Deutschland, das im
kommenden Jahr seinen 50. Geburtstag feiert.

Hintergrundinformationen

Für die Siegel-Studie "Deutschlands Beste" untersuchte das IMWF
die Online-Reputation der rund 20.000 in Deutschland bekanntesten
Marken aus 274 Branchen. Im ersten Schritt der Datenerhebung
durchsuchte der Studienpartner Ubermetrics Technologies das Internet
inklusive Social Media (insgesamt 350 Millionen öffentliche
Online-Quellen ) nach öffentlichen Beiträgen, in denen die
Unternehmen und Marken genannt wurden. 107 Millionen Fundstellen aus
dem Erhebungszeitraum vom 1. Januar 2018 bis zum 30. April 2019
wurden schließlich an Beck et al. Services übermittelt und dort
mittels Verfahren der Künstlichen Intelligenz (neuronale Netze)
analysiert und einer Sentiment-Analyse unterzogen. Die Ergebnisse
wurden branchenspezifisch auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten
abgebildet.

Zur Berechnung der einzelnen Punktwerte wurde für jede Marke
zunächst einmal der Anteil der positiven und negativen Nennungen zur
Gesamtzahl der Nennungen für die Marke errechnet. Aus dem Saldo der
Anteile der positiven und negativen Nennungen ergibt sich der
Tonalitätssaldo. Der Tonalitätssaldo jeder Marke wird anschließend
für die jeweilige Branche normiert. Die schlechteste und die beste
Marke bilden mit 0 und 100 Punkten die Eckpunkte der Branche, die
weiteren Marken werden anhand ihres Punktwerts auf dieser Spanne
abgetragen.

Mit dem Siegel "Deutschlands Beste" wurden insgesamt 3.176 der
20.000 untersuchten Marken ausgezeichnet, die im Erhebungszeitraum
mindestens 20-mal genannt wurden und mindestens 60 Punkte in der
Gesamtwertung ihrer Branche erreichen.

IMWF - Institut für Management- und Wirtschaftsforschung

Das IMWF wurde aus der Erfahrung heraus gegründet, dass die
Ergebnisse wissenschaftlicher Ausarbeitungen und Marktanalysen für
Entscheider in der Wirtschaft oftmals nicht die hinreichende
Praxisnähe und Relevanz haben. In Folge dessen bleibt die
Unterstützung wissenschaftlicher Institutionen durch Unternehmen
oftmals hinter den Erwartungen der Lehrstühle zurück. Vor diesem
Hintergrund versteht sich das IMWF als Plattform, auf der Kontakte
zwischen Wissenschaft und Unternehmen geknüpft werden, die an
fundierter Aufarbeitung relevanter Management- und Wirtschaftsthemen
interessiert sind.

Dieses Netzwerk wird wesentlich durch Wilhelm Alms aufgebaut. Er
hat als ehemaliger Vorstandsvorsitzender von Mummert Consulting
vielfältige Erfahrungen mit der Umsetzbarkeit von
Forschungsergebnissen in der Managementpraxis gesammelt und hat es
sich zur Aufgabe gemacht, Brückenschläge zwischen Wissenschaft und
Wirtschaft zu initiieren.

Wenn Sie an diesem Netzwerk partizipieren wollen, freut sich das
IMWF über Ihre Nachricht. Von wissenschaftlichen Partnern wird
erwartet, nachweislich praxisorientierte Forschung leisten zu wollen.
Im Gegenzug hierzu obliegt es den eingebundenen Unternehmen,
relevante Fragestellungen zu formulieren und die Freiräume für die
Aufarbeitung dieser Themen zu gewährleisten.

Weitere Informationen finden Sie unter www.imwf.de



Pressekontakt:
Dr. Mathias Oldhaver
IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung GmbH
Zeughausmarkt 35
20459 Hamburg
Telefon: +49 (0) 40 253 185 - 140
info(at)imwf.de
www.imwf.de

Original-Content von: IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung GmbH, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Ungesund: versteckter Zucker in Müsli und Porridge / Ernährung, Bewegung, Verantwortung: Bildungsprojekte der EDEKA Stiftung starten ins neue Schuljahr (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 23.09.2019 - 09:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1755666
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Hamburg


Telefon:

Kategorie:

Handel


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 65 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
""Deutschlands Beste": Diesen Marken vertrauen die Deutschen / Social-Listening-Studie untersucht Online-Reputation von mehr als 20.000 Marken aus 274 Branchen
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

IMWF Institut f (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von IMWF Institut f



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.256
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 338


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.