Indonesische Top-Designer von Haushaltswaren der BEKRAF werden auf Maison et Objet 2019 vom internationalen Publikum gefeiert
(ots) - Vierundzwanzig indonesische
Haushaltswaren-Designer der indonesischen Agentur für kreative
Wirtschaft (BEKRAF) (https://www.bekraf.go.id/) haben auf der Maison
et Objet 2019 in Paris ihr erfolgreiches Debut gefeiert. Tausende
internationale Besucher waren begeistert von indonesischen Möbeln,
Haushaltswaren und Lifestyle-Produkten in Handarbeit, die unter dem
Motto "Leben in den Tropen" präsentiert wurden.
Die Designer gehören zu einer Gruppe mit dem Namen "IDentities",
die von BEKRAF, dem indonesischen Innenausstatterverein (HDII) und
der indonesischen Botschaft ins Paris ins Leben gerufen wurde, um
lokale produzierte indonesische Produkte zur Schau zu stellen. Unter
den 24 Designern waren Djalin, Kayou, Du''Anyam, Vivere, Super Rattan,
BIKA, und Spedagi.
Nach dem überwältigenden Erfolg auf der Maison et Objet 2019
werden diese in Handarbeit gefertigten Objekte am 23. September 2019
im The Shangri-La Paris ausgestellt (mit freundlicher Unterstützung
der indonesischen Botschaft ins Paris).
"Für unsere Designer war die Ausstellung mit über 300
internationalen Besuchern aus fast 40 Ländern eine erfolgreiche
Premiere. Neben dem Gastgeberland kamen die meisten Besucher aus
Belgien, Deutschland, Italien, Portugal, Spanien, dem Vereinigten
Königreich und den USA. Es war Beweis für die internationale
Anerkennung, die Indonesien als Drehkreuz der kreativen Industrien
genießt", sagte Joshua Simandjuntak, stellvertretender Marketingchef
der indonesischen Agentur für kreative Wirtschaft (BEKRAF).
Im Rampenlicht standen unter anderem lokal produzierte Korbmöbel
im modernen indonesischen Stil, die aus natürlichen Materialien wie
Rattan hergestellt werden. Europa ist ein wichtiger Markt für Rattan
aus Indonesien. Darüber hinaus stammen 80 % des weltweiten Rattan,
das zu Möbeln verarbeitet wird, aus Indonesien.
Der Designer Djalin stellt aus diesem nachgefragten Material einen
Klubsessel und eine Schlafcouch her. Mit einer akribischen Webtechnik
aus Rattan und synthetischen Fasern gehörten diese beiden Produkte,
die den Nashornvogel aus Kalimantan und die tropischen Farben
Indonesiens symbolisieren, zu den Highlights der Show.
Der Rattan-Esstischstuhl des Designers Vivere in traditioneller
Webtechnik, die sich um einen auffälligen schwarzen Rattan-Rahmen
wickelt, mit Stoffen in subtiler Farbkombination sorgte ebenfalls für
Aufsehen. Die Rattan-Trennwand und der Sessel von SuperRattan
begeisterten Kaufinteressenten durch die Kombination aus graziler
indonesischer Tradition und zeitgenössischem Design.
Weitere Highlights waren die Holzmöbel von Kayou und der
handgefertigte Weidenkorb von Du''Anyam. Beide Marken und ihre
Produkte genießen hohen gesellschaftlichen Wert. Sie helfen lokalen
indonesischen Handwerkern dabei, ihre Existenzgrundlage zu
verbessern.
"Unser Produkt wird von lokalen Handwerkern aus Jepara mit Holz
aus ihrer Stadt in Zentraljava in Handarbeit hergestellt. Wir
verschmelzen ihre traditionelle Handwerkskunst mit zeitgenössischem
minimalistischem Design. So bringen wir unseren Handwerkern aus
Jepara die neuesten Designtrends bei Haushaltswaren näher, wodurch
ihre Produkte bei internationalen Einkäufern mehr Anklang finden",
sagte Alexandre Alvin, Gründer von Kayou.
Traditionelle indonesische Handwerkskunst stand auch bei
internationalen Haushaltswaren im Mittelpunkt, unter anderem beim
Holz-Beistelltisch von Bika, dessen Design ein rechteckiges Dreieck
symbolisiert, und beim Bambus-Fahrrad von Spedagi, dessen Design von
einer Dachform in lokalen indonesischen Dorfsiedlungen inspiriert
ist. Der schlanke geometrische Designer-Fahrradrahmen mit Anklängen
an lokale indonesische Kultur, der aus starren und stabilen
Bambusstreifen gefertigt ist, stieß bei ausländischen Besuchern auf
positive Resonanz.
Details: IDentities Lookbook (https://drive.google.com/file/d/1ieM
3HoR-UfnuTazUaBwZhgGlmNkL7xVY/view), erweiterte Realität von Ars
(https://link.ars.place/5sL5bWAKlZ).
Foto -
https://mma.prnewswire.com/media/998129/Maison_et_Objet_2019.jpg
Pressekontakt:
Boni Pudjianto
+62-815-72914419
boni.pudjianto(at)bekraf.go.id
Original-Content von: Indonesian Agency for Creative Economy (BEKRAF), übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 19.09.2019 - 16:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1755012
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Paris
Telefon:
Kategorie:
Handel
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 55 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Indonesische Top-Designer von Haushaltswaren der BEKRAF werden auf Maison et Objet 2019 vom internationalen Publikum gefeiert
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Indonesian Agency for Creative Economy (BEKRAF) (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).