Erste Lidl-Metropolfiliale in Deutschland eröffnet: Geringer Flächenverbrauch und modernstes Einkaufserlebnis (FOTO)
(ots) -
- Flexible Lösung für hochverdichtete Stadtteile
- Ökologische Planung nach DGNB-Gold Maßstab
- Urbane Nachverdichtung in Frankfurt-Niederrad
Ebenerdiger Parkplatz, offener zweistöckiger Eingangsbereich und
großzügiger heller Verkaufsraum im ersten Stock: Die erste
Lidl-Metropolfiliale in Deutschland eröffnete am 19. September 2019
um 7 Uhr nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit. Mit der neuen Immobilie
in Frankfurt-Niederrad zeigt Lidl eine Blaupause für eine moderne und
nachhaltige Filiale, die mit ihrem geringen Flächenverbrauch perfekt
auf die hochverdichteten Lagen im urbanen Raum zugeschnitten ist. Mit
modernster Technik und einer ökologischen Bauweise entspricht das
Gebäude zudem höchsten Nachhaltigkeitsansprüchen und ist gemäß der
Anforderungen einer Gold-Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft
für Nachhaltiges Bauen (DGNB) geplant.
"Die Lidl-Metropolfiliale vereint die Vorteile einer freistehenden
Filiale mit der platzsparenden Bauweise, die in besonders dicht
bebauten Gebieten notwendig ist", erklärt Alexander Thurn,
Geschäftsleiter Immobilien bei Lidl Deutschland. "Wir bieten unseren
Kunden großzügige ebenerdige tageslichtdurchflutete Parkflächen und
sparen Platz, indem wir die moderne und helle Verkaufsfläche direkt
darüber platzieren. So gehen wir direkt auf die Bedürfnisse unserer
Kunden in den Metropolen ein und sind erste Wahl - sowohl beim
kleinen Einkauf zu Fuß als auch beim Wocheneinkauf mit dem PKW."
Lidl-Metropolfiliale - flexible Lösung für den urbanen Raum
Im Vergleich zu einer Basisfiliale mit einem vorgelagerten
Parkplatz benötigt die Lidl-Metropolfiliale deutlich weniger Fläche.
Vom Parkplatz und von der Straße aus gelangen die Kunden über
Rollstiegen in den ersten Stock. Der lichtdurchflutete
Eingangsbereich öffnet sich mit einer Galerie und bodentiefen
Fenstern über beide Etagen zur Straße hin. Auf diese Weise entsteht
ein großzügiges Raumgefühl in der gesamten Filiale. Eine helle,
geräumige Verkaufsfläche mit rund 1.800 Quadratmetern Fläche
ermöglicht eine ansprechende Warenpräsentation. Breite Gänge und
niedrige Regale machen die Filiale übersichtlich und sorgen für eine
angenehme Einkaufsatmosphäre und eine attraktive Arbeitsumgebung für
die Mitarbeiter.
Durch das flexible Konzept der Metropolfiliale lässt sich das
Gebäude auch in bestehende Baulücken integrieren und - sofern
entsprechende Standortvoraussetzungen bestehen - mit Wohnungen, Büros
oder weiteren Nutzungen überbauen. In Frankfurt-Niederrad wurde
beispielsweise eine Apotheke als ergänzende Nutzung im Erdgeschoss
angegliedert. "Mit dieser Flexibilität bieten wir einen Mehrwert für
Städte, Anwohner und Kunden", ergänzt Thurn.
Ökologische Bauweise auf höchstem Niveau
"Die Nachhaltigkeit spielt beim Bau unserer Immobilien eine
zentrale Rolle", erläutert Dirk Brunner, Immobilienleiter der
Lidl-Regionalgesellschaft Alzenau und Verantwortlicher für das
Bauprojekt. "Daher kommt in der Filiale modernste Technik zum
Einsatz, mit der wir Energie und Rohstoffe sparen."
In der Lidl-Metropolfiliale wird die Abwärme der Kühlanlage
genutzt und im Zusammenspiel mit Wärmepumpen zur Klimatisierung des
Gebäudes verwendet. In diesem System setzt das Unternehmen
ausschließlich natürliche Kältemittel ein. Mit moderner
LED-Beleuchtung und bedarfsgesteuertem Licht in den Nebenräumen spart
das Unternehmen rund 25.000 Kilowattstunden Strom pro Jahr im
Vergleich zu herkömmlicher Beleuchtung ein. Eine Dachbegrünung
filtert Schadstoffe aus der Luft und unterstützt die
Wasserrückhaltung. Auf dem Filialdach produziert eine
Photovoltaikanlage rund 85.000 Kilowattstunden CO2-neutralen Strom
pro Jahr aus Sonnenenergie - genug Strom für etwa 20
Einfamilienhäuser. Die Anlage liefert zudem den Strom für die
Schnellladesäule auf dem Filialparkplatz, die den Kunden für ihre
Elektrofahrzeuge zur Verfügung steht.
In der Filiale sorgen rund 45 Kollegen für reibungslose Abläufe
und die Zufriedenheit der Kunden. Geöffnet ist Montag bis Samstag
jeweils von 7 bis 22 Uhr.
Weiteres Bildmaterial und ergänzende Informationen unter
www.lidl.de/newsroom
Über Lidl Deutschland:
Das Handelsunternehmen Lidl gehört als Teil der Unternehmensgruppe
Schwarz mit Sitz in Neckarsulm zu den führenden Unternehmen im
Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland und Europa. Aktuell ist Lidl
in 32 Ländern präsent und betreibt rund 10.800 Filialen in derzeit 29
Ländern weltweit. In Deutschland sorgen rund 83.000 Mitarbeiter in
rund 3.200 Filialen täglich für die Zufriedenheit der Kunden. Dynamik
in der täglichen Umsetzung, Leistungsstärke im Ergebnis und Fairness
im Umgang miteinander kennzeichnen das Arbeiten bei Lidl. Seit 2008
bietet der Lidl-Onlineshop Non-Food-Produkte aus verschiedenen
Kategorien, Weine und Spirituosen sowie Reisen und weitere Services
an. Das Angebot des Lidl-Onlineshops wird ständig erweitert und
umfasst derzeit rund 30.000 Artikel. Als Discounter legt Lidl Wert
auf ein optimales Preis-Leistungsverhältnis für seine Kunden.
Einfachheit und Prozessorientierung bestimmen das tägliche Handeln.
Dabei übernimmt Lidl Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt und
fokussiert sich im Bereich Nachhaltigkeit auf fünf Handlungsfelder:
Sortiment, Mitarbeiter, Umwelt, Gesellschaft und Geschäftspartner.
Lidl hat im Geschäftsjahr 2018 einen Umsatz in Höhe von 81,2 Mrd.
Euro erwirtschaftet, davon 22,7 Mrd. Euro Lidl Deutschland. Mehr
Informationen zu Lidl Deutschland im Internet auf lidl.de.
Pressekontakt:
Pressestelle Lidl Deutschland
07132/30 60 90 · presse(at)lidl.de
Original-Content von: LIDL, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 19.09.2019 - 13:32 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1754921
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Neckarsulm
Telefon:
Kategorie:
Handel
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 51 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Erste Lidl-Metropolfiliale in Deutschland eröffnet: Geringer Flächenverbrauch und modernstes Einkaufserlebnis (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
LIDL (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).