Bestellstart für den Ford Explorer: Neues SUV-Topmodell mit Plug-in-Hybrid-Antrieb ist ab 74.000 Euro erhältlich (FOTO)
(ots) -
- Sechste Generation des Bestsellers kombiniert eine
Systemleistung von 336 kW (457 PS) und ein Drehmoment von 825
Newtonmeter mit 48 Kilometern rein elektrischer Reichweite
- SUV bietet Platz für sieben Erwachsene und verwöhnt mit
luxuriöser Serienausstattung inklusive Ford SYNC 3, FordPass
Connect-Modem und B&O Soundsystem
- Neu entwickelter Explorer überzeugt ab Werk mit
10-Gang-Automatikgetriebe, intelligentem Allradantrieb,
Offroad-Management-System und einer Vielzahl moderner
Assistenzsysteme
Die Auftragsbücher für den komplett neu entwickelten Ford Explorer
sind ab sofort geöffnet: Das 5,05 Meter lange, 2,28 Meter breite und
1,78 Meter hohe neue Top-Modell der europäischen SUV-Familie von Ford
überzeugt mit fortschrittlicher Plug-in-Hybrid-Technologie, sieben
Sitzen, luxuriöser Serienausstattung, einem modernen
10-Gang-Automatikgetriebe, intelligentem Allradantrieb iAWD und
zahlreichen Fahrer-Assistenzsystemen. Die neue, sechste Generation
von Amerikas meistverkauftem SUV ist in Deutschland ab sofort
ausschließlich mit Plug-in Hybrid-Antrieb und zunächst in der
Ausstattungsversion "ST-Line" bestellbar. Verkaufspreis: ab 74.000
Euro. Die Markteinführung ist für März 2020 geplant. Zu einem
späteren Zeitpunkt kommt eine weitere Ausstattungsversion hinzu.
Kraftvoll und effizient: Plug-in Hybrid-Antrieb mit 336 kW (457
PS) Systemleistung
Die Kombination aus dem 3,0 Liter großen Ford EcoBoost V6-Benziner
und einem Elektromotor gipfelt in einer Systemleistung von 336 kW
(457 PS)* und einem maximalen Drehmoment von 825 Newtonmetern (Nm).
Die Höchstgeschwindigkeit des Ford Explorer beträgt 230 km/h, die
Beschleunigung aus dem Stand auf 100 km/h ist bei Bedarf in 6,0
Sekunden absolviert. Diese Leistung geht nicht zulasten des
Verbrauchs: Der nach Euro 6d-TEMP EVAP ISC eingestufte neuen Ford
Explorer EcoBoost Plug-in Hybrid erreicht gemäß WLTP-Fahrzyklus einen
kombinierten Verbrauch von 2,9 Liter/100 km** bei CO2-Emissionen**
von 66 g/km. Der EcoBoost Plug-in Hybrid-Antrieb liefert eine rein
elektrische Reichweite von 48 Kilometern. Damit fährt der neue Ford
Explorer zum Beispiel in Innenstädten emissionsfrei. Der
Stromverbrauch beträgt, bezogen auf 100 Kilometer, 10,3 kWh.
Der Fahrer entscheidet, wann und wie er die in der Batterie
gespeicherte Energie abruft. Hierzu kann er zwischen vier
verschiedenen Programmen wählen: "EV Auto" (Automatik), "EV Jetzt",
"EV Später" und "EV Aufladen". Das Kürzel "EV" steht für Electric
Vehicle. Das 12,3 Zoll große Display im Instrumententräger informiert
mit Piktogrammen über den jeweiligen Elektro-Fahrmodus. Geht die
Akkufüllung zur Neige, wechselt der Explorer automatisch in das "EV
Auto"-Programm und aktiviert den EcoBoost-Benzinmotor, der eine
Leistung von 267 kW (363 PS) entwickelt. Zugunsten einer höheren
Kraftstoffeffizienz erhält dieser weiterhin Unterstützung durch den
E-Antrieb, soweit die beim Bremsen rekuperierte Energie dies
ermöglicht.
Die Kraftübertragung übernimmt der intelligente Allradantrieb iAWD
(intelligent All-Wheel Drive) in Kombination mit dem modernen
10-Gang-Automatikgetriebe von Ford. Bei ausreichender Traktion wird
der Explorer über die Hinterräder angetrieben. Falls erforderlich,
leitet das Getriebe die Motorkraft automatisch auch an die
Vorderräder. Die serienmäßige Bergabfahrkontrolle erleichtert das
Befahren schwieriger Gefällstrecken.
Modernes Offroad-Management-System mit sieben Fahrmodi
Der neue Ford Explorer passt sich flexibel an unterschiedliche
Straßen-, Witterungs- und Geländebedingungen an. Hierbei profitiert
der Fahrer vom modernen Offroad-Management-System TMS (Terrain
Management System) mit sieben Fahrmodi: Normal, Sport, Unbefestigte
Straße, Rutschig, Ladung/Anhänger und Eco sowie eine Einstellung für
tiefen Schnee/Sand. Die Fahrmodi werden über einen Drehregler
angesteuert. Jedes Programm wird mit eigenen grafischen Symbolen im
12,3 Zoll großen Display des Instrumententrägers angezeigt.
Sportliches Seitenprofil mit dynamisch abfallender Dachlinie
Die attraktive Linienführung des neuen Ford Explorer steht ganz in
der Tradition der Design-Philosophie, die diese Baureihe seit nunmehr
29 Jahren durchgehend auszeichnet. Zu den markanten Erkennungszeichen
der jüngsten Generation zählt ihr sportliches Seitenprofil mit der
dynamisch abfallenden Dachlinie und dem kürzeren Achsüberhang vorne.
Optische Glanzpunkte setzen die serienmäßigen, schwarz-glanzgedrehten
20-Zoll-Leichtmetallräder, der in Wagenfarbe lackierte Heckspoiler
und die Auspuffanlage mit vier Endrohren aus poliertem Edelstahl. Den
dynamisch-eleganten Charakter des SUV-Topmodells von Ford in Europa
betonen schwarze Seitenschweller mit schwarz glänzenden
Kontrasteinsätzen, die schwarze Dachreling und in Wagenfarbe
lackierte Türgriffe mit schwarzen Applikationen.
Explorer ST-Line brilliert serienmäßig mit vielen luxuriösen
Ausstattungsdetails
Der Ford Explorer wird in Deutschland zum Marktstart exklusiv in
der Ausstattungsversion "ST-Line" angeboten. Zu einem späteren
Zeitpunkt kommt eine weitere Ausstattungsversion hinzu.
Der serienmäßige "ST-Line"-Lieferumfang ist komplett - der Kunde
muss sich lediglich für die Lackierung entscheiden. Im Preis von
74.000 Euro ist die Lackierung "Liquid-Weiß" bereits enthalten. Die
sieben anderen lieferbaren Farbtöne kosten jeweils einen Aufpreis
zwischen 1.000 und 1.300 Euro.
Zum Explorer-Lieferumfang ab Werk gehören unter anderem die Aktive
Geräuschkompensation, die Zweizonen-Klimaautomatik, die
Premium-Lederpolsterung in Schwarz mit perforierter Sitzmittelbahn
sowie das beheizbare und unten abgeflachte Lederlenkrad im
ST-Line-Design mit Schaltwippen. Bei diesem Lederlenkrad setzen -
ebenso wie bei der Lederpolsterung - rote Ziernähte gekonnte
Farbakzente. Auf den serienmäßigen, zehnfach elektrisch einstellbaren
Sportsitzen reisen Fahrer und Beifahrer auf langen Strecken äußerst
bequem. Beide Vordersitze sind klimatisiert und beheizbar und
verfügen darüber hinaus über eine Lendenwirbelstütze. Dank
Memory-Funktion können Fahrer unterschiedlicher Statur ihre
gespeicherte Sitzeinstellung per Knopfdruck abrufen. Das ebenfalls
serienmäßige elektrische Panorama-Schiebedach flutet den Innenraum
mit Licht. Zugleich bewahren der Solar-Reflect-Wärmeschutz und die
elektrische Sonnenblende die Passagiere vor zu starker
Sonneneinstrahlung.
Viel Platz für bis zu sieben Personen - Gepäckraumvolumen: 2.274
Liter
Der moderne Premium-Innenraum von Amerikas meistverkauftem SUV
aller Zeiten ermöglicht bis zu sieben Personen komfortables Reisen.
Die zum Bestellstart erhältliche Ausstattungslinie "ST-Line" verfügt
serienmäßig über eine dritte Sitzreihe mit zwei elektrisch aus- und
einfahrbaren PowerFold-Sitzen, auf denen sich auch Erwachsene
wohlfühlen. Der Zugang gelingt bequem mithilfe der Easy
Entry-Funktion: Die Sitze der zweiten Reihe lassen sich mit einer
Hand vor- und zurückklappen. Hier profitieren die Passagiere zudem
von beheizbaren Sitzen sowie eigenen Sonnenblenden, die äußeren Sitze
der zweiten Reihe sind zudem verschiebbar. Der neue Ford Explorer
bietet ein maximales Gepäckraumvolumen von 2.274 Liter. Der Clou:
Durch das Zusammenklappen der drei Sitze in der mittleren und das
elektrische Umlegen der beiden PowerFold-Sitze der dritten Reihe
entsteht eine ebene Ladefläche. Ein praktisches Detail ist die
elektrische, sensorgesteuerte Heckklappe. Auch sie zählt zum
Serienumfang und erleichtert das Be- und Entladen des großen
Kofferraums. Zahlreiche Ablagefächer mit einem Gesamtvolumen von 123
Litern bieten zusätzlich reichlich Platz.
Der Ford Explorer wird zum rollenden WLAN-Hotspot
Das Interieur des neuen Ford Explorer überzeugt mit vielen
weiteren serienmäßigen Features. Hierzu zählen das 12,3 Zoll große
Display im Instrumententräger sowie das sprachsteuerbare
Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford SYNC 3 mit AppLink. Es
zeichnet sich durch einen acht Zoll großen Touchscreen und digitalen
Radioempfang DAB/ DAB+ (Digital Audio Broadcasting) aus. Hinzu kommen
die Ambiente-Beleuchtung und eine induktive Ladestation. Letztere
bietet die Möglichkeit zum kabellosen Laden von mobilen Endgeräten,
die dem Qi-Standard entsprechen. Dank des serienmäßigen
Premium-Soundsystems von Bang & Olufsen genießen die Mitfahrer auf
allen Plätzen eine überragende Klangqualität. Die 780 Watt starke
Anlage verfügt über zwölf Lautsprecher inklusive Subwoofer.
Ein weiteres Highlight ist das serienmäßige FordPass Connect-Modem
(1) inklusive eCall und Live-Traffic-Verkehrsinformation. Es
verwandelt den Ford Explorer in einen rollenden WLAN-Hotspot für bis
zu zehn Endgeräte gleichzeitig. Dank Echtzeit-Verkehrsdaten lassen
sich längere Touren stau- und stressfrei planen. Über die FordPass
App ermöglicht das Modem zudem das Ver- und Entriegeln des Wagens
sowie das Abrufen von zentralen Fahrzeugdaten wie Kraftstoff- und
Ölstand per Smartphone aus der Entfernung. Auch die Ortung des Autos
und das Anlassen des Motors sind aus der Ferne möglich.
Moderne Fahrer-Assistenzsysteme
Ab Werk überzeugt der neue Ford Explorer mit einem hohen aktiven
und passiven Sicherheitsniveau. Das Intelligente Sicherheits-System
IPS umfasst Front-, Knie- und Seiten-Airbags für Fahrer und
Beifahrer. Serienmäßig verfügt das SUV-Topmodell von Ford auch über
zahlreiche fortschrittliche Fahrer-Assistenzsysteme. Sie steigern die
Sicherheit ebenso wie den Fahrkomfort. Eine Übersicht:
- Aktiver Park-Assistent "Plus" mit Ein- und Ausparkfunktion und
teilautomatisierter Fahrzeugführung. Das System identifiziert
passende Parklücken entlang oder quer zur Straße und steuert das
Fahrzeug selbsttätig hinein - dies beinhaltet auch die Kontrolle
von Gas- und Bremspedal sowie das Aktivieren der Parkbremse. Ist
der Parkvorgang abgeschlossen, muss der Fahrer nur noch die
"Neutral"-Position des Automatikgetriebes einlegen. Das System
funktioniert auch in umgekehrter Richtung: Dann steuert der
teilautomatisierte Auspark-Assistent den Explorer sicher aus der
Parklücke heraus.
- Die intelligente adaptive Geschwindigkeitsregelanlage (iACC)
beinhaltet sowohl ein Verkehrsschild-Erkennungssystem als auch
einen Stau-Assistenten mit Stop & Go-Funktion und einen
Fahrspur-Piloten. Das System passt das vorgewählte Tempo dem
fließenden Verkehr an, hält den Sicherheitsabstand zum
Vordermann ein und das eigenen Fahrzeug automatisch in
Fahrbahnmitte. In Stau-Situationen bringt das iACC das Auto auch
komplett zum Stillstand und lässt ihn selbsttätig wieder
anfahren, wenn der Halt nicht länger als drei Sekunden gedauert
hat. Steht der Explorer länger, genügt der Druck auf einen
Schalter im Lenkrad oder eine leichte Gaspedalbewegung, und das
Plug-in-Hybrid-Fahrzeug setzt sich wieder in Bewegung.
Der serienmäßige Intelligente Geschwindigkeitsbegrenzer mit
Tempolimit-Anzeige sorgt in Kombination mit dem
Verkehrsschild-Erkennungssystem dafür, dass lokale
Geschwindigkeitsbegrenzungen berücksichtigt werden. Die Frontkamera
registriert Verkehrszeichen und greift zusätzlich auf Informationen
des Navigationssystems zurück.
- Der Pre-Collision-Assist inklusive Auffahrwarnsystem mit
Fußgänger- und Radfahrer-Erkennung macht den Fahrer auf eine
drohende Kollision mit nicht-motorisierten Verkehrsteilnehmern
aufmerksam und hilft somit, Unfälle zu vermeiden.
- Der Tote-Winkel-Assistent mit Cross Traffic Alert erleichtert
das Ausparken. Er warnt vor Fahrzeugen, die sich seitlich
nähern. Sollte der Fahrer nicht oder nur unzureichend reagieren,
aktiviert das System die Bremse, um eine Kollision zu vermeiden
oder zumindest ihre Folgen zu minimieren.
- In schwierigen Situationen hilft zudem die 360-Grad-Kamera mit
"Split View"-Technologie: Dank des Zusammenspiels mehrerer
Kameras bildet das System auf dem zentralen Monitor in der
Mittelkonsole eine 360-Grad-Rundum-Sicht ab.
- Ab Werk sorgen weitere Assistenz-Technologien für Sicherheit.
Hierzu zählen der Fahrspur-Assistent inklusive
Fahrspurhalte-Assistent und der Ausweich-Assistent: Über
gezielte Lenkunterstützung helfen sie dabei, Unfälle zu
vermeiden oder ihre Auswirkungen zu minimieren. Der
Post-Collision-Assist aktiviert nach einem Aufprall die Bremsen,
um das Risiko einer zweiten Kollision zu vermindern. Serienmäßig
an Bord sind auch Müdigkeitswarner, Berganfahr-Assistent,
LED-Scheinwerfer mit blendfreiem Fernlicht-Assistenten,
LED-Tagfahrlicht und der Scheinwerfer-Assistent mit
Tag/Nacht-Sensor.
Link auf Bilder
Über den nachfolgenden Link sind Bilder vom neuen Ford Explorer
mit Plug-in Hybrid-Antrieb abrufbar:
http://explorer.fordpresskits.com
* Kraftstoffverbrauch des Ford Explorer Plug-in-Hybrid in l/100
km: 2,9 (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 66 g/km**.
CO2-Effizienzklasse: A+.
** Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen
Messverfahren (§ 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden
Fassung) ermittelt.
Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem
weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte
Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP),
einem neuen, realistischeren Prüfverfahren zur Messung des
Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissoien, typgenehmigt. Seit dem 1.
September 2018 hat das WLTP den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ),
das derzeitige Prüfverfahren, ersetzt. Wegen der realistischeren
Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen
Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher
als die nach dem NEFZ gemessenen.
Die angegebenen Werte dieses Fahrzeugtyps wurden bereits anhand
des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zu Vergleichszwecken
zurückgerechnet. Bitte beachten Sie, dass für CO2-Ausstoß-basierte
Steuern oder Abgaben seit dem 1.September 2018 die nach WLTP
ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Daher
können für die Bemessung solcher Steuern und Abgaben andere Werte als
die hier angegebenen gelten.
Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und
sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein
Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.
Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und
die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der
effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern
werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren
beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich
verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen
Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen
neuer Personenkraftwagen können dem ''Leitfaden über den
Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer
Personenkraftwagen'' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen
und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erhältlich ist. Für weitere
Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.
(1) Die Nutzung von FordPass Connect und der Live-Traffic
Information ist zwei Jahre ab Erstzulassung des Fahrzeugs
kostenfrei. Diese Dienste können im Anschluss auf Wunsch
kostenpflichtig verlängert werden. Die Verfügbarkeit der
Dienste ist abhängig von der Netzabdeckung und kann je nach Ort
und Wetterbedingungen abweichen. Damit Live Traffic
funktioniert, wird Ford SYNC 3 in Verbindung mit einem Ford
Navigationssystem im Fahrzeuge benötigt. Der WLAN-Hotspot wird
nicht von Ford zur Verfügung gestellt. Zur Nutzung des
WLAN-Hotspots ist die Registrierung bei "Vodafone Internet in
the Car" erforderlich und unterliegt den Geschäftsbedingungen
von Vodafone. Nach einer kostenlosten Testphase fallen
zusätzliche Gebühren an. Detaillierte Informationen sind
abrufbar unter: https://internetinthecar.vodafone.com.
Ford-Werke GmbH
Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und
Mobilitätsanbieter mit Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an
den Standorten Köln, Saarlouis und Aachen mehr als 24.000
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gründung im Jahr 1925
haben die Ford-Werke mehr als 46 Millionen Fahrzeuge produziert.
Weitere Presse-Informationen finden Sie unter
http://www.media.ford.com.
Pressekontakt:
Isfried Hennen
Ford-Werke GmbH
0221/90-17518
ihennen1(at)ford.com
Original-Content von: Ford-Werke GmbH, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 19.09.2019 - 12:54 Uhr
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