Wort& Bild-Verlagsgruppe gründet Venture-Gesellschaft / Know-how-Transfer und Synergien zum Nutzen der Apotheke vor Ort (FOTO)
(ots) -
Die Wort & Bild-Verlagsgruppe ist spezialisiert auf die
Kommunikation von hochwertigen Gesundheitsthemen. Die Magazine,
darunter die Apotheken Umschau, erreichen mit ihren seriösen,
gründlich und unabhängig recherchierten Inhalten rund 22 Millionen
Menschen in Print und 7 Millionen Unique User online pro Monat. Nun
weitet das Unternehmen mit einer eigenen Beteiligungsgesellschaft
sein Portfolio nachhaltig aus.
Der Name der neu gegründeten Beteiligungsgesellschaft erinnert an
den Sitz der Wort & Bild-Verlagsgruppe im Süden Münchens: die
"Isartal Ventures GmbH & Co. KG". Dort werden zukünftig die
verlagsnahen Investitionen und Beteiligungsaktivitäten der Wort &
Bild-Verlagsgruppe gebündelt. Geleitet wird die neue Gesellschaft von
Florian Bongers. Die langfristige Strategie der
Beteiligungsgesellschaft ist der Erwerb von Anteilen junger
Unternehmen innerhalb der deutschsprachigen Gesundheitsbranche. "Wir
beteiligen uns mit Kapital und Media an jungen, interessanten
Unternehmen, bringen unser Know-how und Netzwerk ein und möchten
dabei besonders von anderen lernen. Mit dieser Strategie erschließen
wir für den Wort & Bild Verlag neue, ergänzende Geschäftsfelder und
sichern uns den Zugang zu vielversprechenden Menschen und
Technologien", so Andreas Arntzen, CEO der Wort & Bild-Verlagsgruppe.
Nach der Apotheken-Bestellplattform Curacado, dem
Apotheken-Informationsportal PTA CHANNEL sowie dem Anteil an der pro
AvO GmbH sollen weitere Investitionen erfolgen.
Durch das langfristig angelegte Engagement der
Beteiligungsgesellschaft gestaltet der Verlag die sich schnell
verändernde Landschaft der Gesundheitsbranche aktiv mit und stärkt
das jahrzehntelange Verhältnis zum Apotheker vor Ort. "Wir wollen die
digitale Transformation im Gesundheitsmarkt im Sinne und Interesse
der Apotheker mitgestalten. Unsere Beteiligungen sollen helfen, noch
mehr Service und Unterstützung für die Apotheken vor Ort anbieten zu
können", so Arntzen.
Aktuelle Beteiligungen
Curacado ist eine regional ausgerichtete Bestell- und
Lieferplattform, gegründet vom Nürnberger Apotheker Ralf König. Der
Wort & Bild Verlag hat sich 2018 mehrheitlich an Curacado beteiligt,
um diese vielversprechende Technologie allen Apotheken in Deutschland
zur Verfügung zu stellen (www.curacado.de).
Die Initiative "pro AvO" (pro Apotheke vor Ort) will einen
gemeinsamen Standard für digitale Lösungen im Apothekenbereich für
Endkunden etablieren. Um dieses Vorhaben zu realisieren, hat der Wort
& Bild Verlag ein Joint Venture mit den Unternehmen Noventi,
Sanacorp, BD Rowa und Gehe gegründet (www.pro-avo.de).
Gemeinsam mit der WEFRA Werbeagentur gründete der Verlag bereits
im Jahr 2018 die Gesellschaft für Medizinische und Pharmazeutische
Fortbildung mbH. In dieses gemeinsame Joint Venture wurde die Fort-
und Weiterbildungsplattform PTA-Channel eingebracht. Aufbauend auf
seiner Erfahrung mit einer der größten Gesundheitsredaktionen im
deutschsprachigen Raum wird der Wort & Bild Verlag, der mehrheitlich
beteiligt ist, die Plattform um neue Module und Fachwissen für den
Apotheker- und PTA-Alltag erweitern (www.pta-channel.de).
"Im Moment beobachten und analysieren wir weitere
vielversprechende Geschäftsmodelle und Projekte aus dem
Gesundheitsbereich", so Florian Bongers, Leiter Finanzen &
Beteiligungen beim Wort & Bild Verlag. "Wir haben ein offenes Ohr für
gute Ideen und freuen uns über Innovation, Mut und Tatendrang
innerhalb der Szene."
Zum Wort & Bild Verlag:
Der Wort & Bild Verlag ist der führende Anbieter populärer
Gesundheitsmedien in Deutschland. Seine Print-Titel erreichen fast 22
Millionen Leser*, die Online-Plattformen erzielen über 13 Millionen
Visits** monatlich. Der unmittelbare gesundheitliche Nutzwert für die
Leser und die fachkundige Beratung in der Apotheke stehen immer im
Vordergrund. Im Wort & Bild Verlag erscheinen folgende Magazine:
Apotheken Umschau (mtl. verkaufte Exemplare 8.907.949 laut IVW
II/2019), Baby und Familie (mtl. verkaufte Exemplare 647.875),
Diabetes Ratgeber (mtl. verkaufte Exemplare 1.151.350), Senioren
Ratgeber (mtl. verkaufte Exemplare 1.676.317), Ärztlicher Ratgeber
(3x jährlich verbreitete Exemplare 250.045), medizini (mtl. verkaufte
Exemplare 1.357.042) und das HausArzt-PatientenMagazin (4x jährlich
verkaufte Exemplare 365.750). Quellen: *AWA 2019, ** IVW Online
8/2019, IVW II/2019
Pressekontakt:
Gudrun Kreutner, Leitung Unternehmenskommunikation
Katharina Neff-Neudert, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. 089/ 744 33-360
E-Mail: presse(at)wortundbildverlag.de
www.wortundbildverlag.de
facebook.com/wortundbildverlag
Original-Content von: Wort & Bild Verlag - Verlagsmeldungen, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 19.09.2019 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1754782
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Baierbrunn
Telefon:
Kategorie:
Medien & Unterhaltung
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 46 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Wort& Bild-Verlagsgruppe gründet Venture-Gesellschaft / Know-how-Transfer und Synergien zum Nutzen der Apotheke vor Ort (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Wort (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).