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Mitarbeiterführung in Banken: Eine Branche im Wandel

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Das zugeknöpfte Image von Banken und Kreditinstituten ist passé, der Dresscode viel weniger streng als früher. Gerade im Verwaltungsapparat sehen sich Personalchefs neuen Ansprüchen von Seiten der Arbeitnehmer gegenüber: mehr Teilzeit, Job-Sharing, Home Office usw.


(IINews) - Mit traditionellen Führungsmodellen werden etablierte Kreditinstitute nicht mehr Herr der Lage. Mit dem Ansatz, kontinuierlich Mitarbeiterloyalität aufzubauen und zu fördern, gibt Miriam Engel Handlungsempfehlungen für eine Branche im Wandel.

Miriam Engel ist überzeugt: "Loyale Führung ist der ausschlaggebende strategische Wettbewerbsvorteil zur Sicherung der Unternehmenszukunft."
Gibt es überhaupt noch loyale Mitarbeiter? Ja, und zwar dort, wo loyale Führung gelebt wird. Denn loyale Führung bindet Mitarbeiter stärker und nimmt direkten Einfluss auf die Unternehmenssicherung und das Unternehmenswachstum. Mehr als jeder dritte Arbeitnehmer erwartet einer Gallup-Studie zufolge von seinem Arbeitgeber, dass dieser sich um seine Zufriedenheit und sein Glück kümmert. Dabei haben Mitarbeiter ganz spezielle Wünsche. Ganz oben stehe immer wieder der Wunsch nach flexiblen Arbeitszeiten: Vielen Angestellten ist es wichtig, sich ihre Lebenszeit selbst einzuteilen und weitgehend frei zu entscheiden, wann sie ihre vertraglich vereinbarte Arbeitsleistung erbringen möchten.

4 von 10 Angestellten ist es laut einer Studie von Hays ebenso wichtig, im Job selbstständig zu arbeiten. Dafür bedarf es Vertrauen vom Vorgesetzten, dass der Mitarbeiter die ihm übertragenen Aufgaben gewissenhaft, eigenverantwortlich und zeitnah erledigt und dass er sich auch eingestehen kann, wenn er eine Aufgabe nicht schafft. Im nächsten Schritt kann der Arbeitnehmer dann auch Aufgaben in einem vom Unternehmen gesteckten Rahmen eigenständig entwickeln. Der Mitarbeiter kann so eigene kreative Ideen einbringen und fühlt sich unglaublich wertgeschätzt.

Es gilt, die hierarchische Pyramide zu überdenken. Früher saß der Chef, quasi der König, an der Spitze auf dem Thron und dirigierte seine Mitarbeiter, seine „Untertanen“. Früher mit Erfolg, heute nicht mehr. Die Arbeitsmarktbedingungen, die Mentalität und die Erwartungen des „Volkes“ Mitarbeiter haben sich drastisch gewandelt. So soll der Chef heute unten stehen und das Fundament der Pyramide bilden, um den Weg zu ebnen für den Erfolg seines Unternehmens und den Erfolg eines jeden Mitarbeiters.





Diesen Ansatz verfolgt Miriam Engel in ihrem Fachbuch „ROYAL FÜHREN, LOYAL HANDELN – Nachhaltige Wertschöpfung für Ihr Unternehmen“, das konkrete Handlungsimpulse für die Bereiche Personalgewinnung und Mitarbeiterbindung anbietet. Denn mit loyaler Führung und Zusammenarbeit schlägt man gleich drei Fliegen mit einer Klappe:

/> die Steigerung der Arbeitgeberattraktivität
/> die Anpassung der gelebten Unternehmenskultur hin zu mehr Wir-Gefühl und Miteinander (statt Pyramide)
/> und der klaren Aussage an potenzielle Bewerber: Wir erkennen deine Wünsche und Bedürfnisse an.

Miriam Engel rät: „Es gibt nicht die eine One-Fits-All-Lösung für mehr Mitarbeiterzufriedenheit und mehr Loyalität zum Arbeitgeber. Jedes Unternehmen muss selbst ausloten, welche Maßnahmen machbar und sinnvoll sind. Dafür holt man sich natürlich am besten Input von innen wie von außen.“ Tipps und Tools zur Implementierung einer loyalen Führung im Unternehmen gibt die Expertin nicht nur in ihrem Fachbuch „ROYAL FÜHREN, LOYAL HANDELN – Nachhaltige Wertschöpfung für Ihr Unternehmen“, sondern auch in Ihren Workshops und Seminaren. Gern können Sie direkt einen Inhouse-Workshop zu loyaler Führung buchen, um gemeinsam die Lösung zu finden, die zu Ihrem Unternehmen passt.

Wenn Sie sich noch einige weitere, kostenfreie Eindrücke holen möchten, dann ist der wöchentliche Podcast „7-Minuten-loyaler“, mit dem Miriam Engel im Januar 2019 die iTunes-Wirtschafts-Charts stürmte, das Richtige für Sie: https://itunes.apple.com/de/podcast/7-minuten-loyaler/id1448287701?mt=2


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Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Miriam Engel sammelt seit 20 Jahren Erfahrung in Redaktion, Marketing und Geschäftsführung – zunächst in Anstellung, seit 2011 als selbstständige Unternehmerin. Aus einer Kommunikationsagentur erwuchs schließlich die Managementberatung loyalworks® mit Sitz in Göttingen. Sie berät und betreut Betriebe, die ihre Mitarbeiter nachhaltig binden und passende Kandidaten für das Unternehmenswachstum gewinnen wollen. So wurde aus der Kommunikationswirtin und Marketingkauffrau auch die Expertin für Loyalität im Arbeitsleben.



Leseranfragen:

loyalworks by Miriam Engel
An der Flöthe 11b
37079 Göttingen
Telefon 0551 3816757
Mobil 0174 9091119
E-Mail engel(at)loyalworks.de
Web https://loyalworks.de



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Bereitgestellt von Benutzer: PresseEngel
Datum: 17.09.2019 - 15:02 Uhr
Sprache: Deutsch
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Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Miriam Engel
Stadt:

Göttingen


Telefon: 0551 3816757

Kategorie:

Banken und Versicherungen


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