Hilfe, ihm schmeckts nicht: Gastronomen und Wirte unterschätzen noch immer Relevanz von Bewertungen im Internet / Experte: Nicht gegen Bewertungssysteme ankämpfen, sondern diese nutzen
(ots) - Der jüngste Sieg des Bräustüberl Tegernsee gegen
den Suchmaschinengiganten Google wegen zu langen Wartezeiten mag ein
Zeichen setzen. Er ändert jedoch nichts daran, dass die
Auffindbarkeit von Restaurants im Internet und die hinterlegten
Online-Bewertungen für Gäste immer wichtiger werden. Zu dieser
Einschätzung kommt Felix Schönfelder, Geschäftsführer der Socialwave
GmbH aus München. "Immer mehr Gäste suchen online nach dem
nächstgelegenen Restaurant - und informieren sich vorab anhand
anderer Nutzerbewertungen. Das trifft besonders für Touristen und
Ortsfremde zu, aber auch für jüngere Generationen allgemein. Die
besten Speisen und der beste Service nutzen immer weniger, wenn das
Restaurant gar nicht erst in der Suche auftaucht und damit virtuell
de facto nicht existiert", erklärt der Experte.
Grundsätzlich sind Bewertungen durch das Internet deutlicher und
tendenziöser geworden. "Die Anonymität verstärkt negative
Erfahrungsberichte, weil sich frustrierte Gäste öfter, schneller und
klarer äußern", erläutert Schönfelder. Nach seinen Erfahrungen
tendieren viele Gastronomen noch immer dazu, den Einfluss
herunterzuspielen. "Selbst wenn negative Beiträge nicht
gerechtfertigt sind oder ein Bild verzerren, wirken sie sich enorm
auf künftige Gäste aus."
Was viele Gastwirte nicht wissen: Neben der Qualität spielt die
Quantität eine Rolle. Wer öfter bewertet wird, hat als Gastronom
bessere Chancen, in der Top-Suche zu erscheinen. Gerade beim Gewinnen
ortsfremder oder unschlüssiger Gäste ein Thema.
Der Experte rät Gastronomen, das Problem auch technisch zu lösen.
Wer online sichtbar existieren will, kann durch Infrastruktur seinen
Beitrag leisten. Ob ein Gast kommentiert oder nicht, lässt sich etwa
über WLAN-Hotspots steuern, denen das Restaurant selbst
Bewertungsmasken vor- oder nachschaltet. Geht ein Gast über das
Restaurantnetz online, können ihm Gastwirte selbst die Chance
eröffnen, den Daumen online zu heben oder zu senken. Die negative
Kritik lässt sich jedoch als Feedback an den Gastronom weiterleiten,
damit er daran arbeiten kann. Positive Rückmeldungen indes werden
direkt bei Google hochgeladen. Nach Schätzungen von Socialwave können
Unternehmen auf diese Weise gegenüber anderen Gastronomen rund zwei
Drittel mehr Bewertungen sammeln, die im Schnitt positiver sind.
"Gastronomen sollten die Möglichkeiten der Technik und des
WLAN-Marketings nutzen. Die Mechanismen bieten Spielraum in einer
sich ändernden Welt." Während die Hotelbranche laut Socialwave
Bewertungen schon länger für sich entdeckt hat, setzt sich diese
Erkenntnis in der Gastronomie zögerlicher durch, weil der Umsatz pro
Gast geringer ist. In Summe und über einen längeren Zeitraum
gerechnet seien Online-Auffindbarkeit und Reputation jedoch nicht
weniger wichtig. Laut aktuellen Erhebungen informieren sich rund 7
von 10 Restaurantbesuchern vor ihrem Besuch online über das Lokal.
Über Socialwave
Mit dem WLAN Marketing Paket von Socialwave ermöglichen es
Gastronomiebetriebe ihren Gästen, kostenfreies Internet zur Verfügung
zu stellen und gleichzeitig effektives Marketing zu betreiben. Egal
ob Unternehmen mit Facebook Likes und Location Check-Ins ihren
Online-Auftritt stärken möchten, durch positive Google-Bewertungen
ihre Online-Sichtbarkeit hervorheben oder mit Pop-Ups und
E-Mail-Marketing ihre Gäste über Aktionen informieren wollen: Das
WLAN Marketing Paket von Socialwave macht es möglich. Weitere
Informationen unter https://social-wave.de/
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Datum: 17.09.2019 - 10:53 Uhr
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