Drei Jahre funk: Drei Viertel der Zielgruppe kennt das Content-Netzwerk von ARD und ZDF (FOTO)
(ots) -
Mainz - Drei Jahre nach dem Start beginnt funk zu einer festen
Größe bei 14- bis 29-Jährigen zu werden. 73 Prozent der
funk-Zielgruppe kennen laut Bekanntheitsstudie der SWR- und
ZDF-Medienforschung das Content-Netzwerk und/oder ein Format. Zum
Portfolio gehören mittlerweile rund 70 Formate, die informieren,
Orientierung geben und unterhalten. Dabei wachsen die Kanäle aus den
Kategorien Information und Orientierung in der Nutzung am stärksten.
Millionen Views für funk-Formate
2018 erreichte funk auf YouTube eine Milliarde Views. Videos, wie
"Der Rap Hack: Kauf Dich in die Charts! Wie Klickzahlen manipuliert
werden" von Journalisten des "Y-Kollektiv" oder der
Wissenschaftskanal "maiLab" von Chemikerin Mai Thi Ngyuen-Kim mit dem
Video "Rezo wissenschaftlich geprüft", verzeichnen mehrere Millionen
Aufrufe. Seit Start im März 2018 konnte außerdem die Webserie "DRUCK"
mehr als 70 Millionen Views auf YouTube verbuchen.
Auszeichnungen für funk
Zudem konnten sich funk-Formate in diesem Jahr schon über mehrere
Auszeichnungen freuen. Das Satire-Format "Bohemian Browser Ballett"
erhielt den Grimme-Preis 2019. Beim Grimme Online Award wurde
"Einigkeit & Rap & Freiheit" mit dem Publikumspreis geehrt. Die
funk-Formate "maiLab", "MrWissen2go" sowie "STRG_F" sind bei dem
diesjährigen YouTube GOLDENE KAMERA Digital Award in der Kategorie
"Best of Information" nominiert. Für den Aufbau und die Konzeption
von funk werden Florian Hager, Programmgeschäftsführer, und Sophie
Burkhardt, stellvertretende Programmgeschäftsführerin, mit dem Robert
Geisendörfer Sonderpreis 2019 gewürdigt. Die Preisverleihung findet
am Donnerstag, den 26. September 2019, in Berlin statt.
Kai Gniffke: Mitten in der Lebenswirklichkeit junger Menschen Das
gemeinsame Content-Netzwerk von ARD und ZDF wird für die ARD
federführend beim SWR verantwortet. SWR Intendant Kai Gniffke lobt
funk als wichtige Ergänzung zum kommerziellen Markt: "Mit funk sind
wir mitten in der Lebenswirklichkeit junger Menschen - mit Themen,
die sie interessieren und dort, wo sie sich aufhalten: im Netz. funk
lässt seine Inhalte sprechen und ist manchmal provokativ, handelt
aber immer nach unseren gemeinsamen Werten. Damit setzt funk wichtige
Standards neben dem kommerziellen Markt, der zwangsläufig anderen
Gesetzmäßigkeiten folgen muss."
Ulrich Wilhelm: Beispiel für engere Vernetzung von ARD- und
ZDF-Inhalten im Netz Auch der ARD-Vorsitzende und BR-Intendant Ulrich
Wilhelm sieht funk als gelungenes Beispiel für die engere Vernetzung
von ARD- und ZDF-Inhalten im Netz: "Das Öffentlich-Rechtliche soll
als großes Online-Netzwerk erfahrbar werden. Das Content-Netzwerk
funk macht das vor. Mit unseren Inhalten erreichen wir so zuverlässig
die junge Zielgruppe."
Thomas Bellut: Starkes Signal für die Zukunftsfähigkeit
ZDF-Intendant Thomas Bellut betont: "Der Erfolg von funk ist ein
starkes Signal für die Zukunftsfähigkeit des öffentlich-rechtlichen
Rundfunks."
Zusätzliche Informationen
Weitere Zahlen zu drei Jahren funk gibt es im Downloadbereich des
Presseportals unter https://presse.funk.net/download/#funkinzahlen
und http://swr.li/drei-jahre-funk Hier sind auch mehr Informationen
zu funk, eine aktuelle Formatübersicht sowie die Biografien von
Florian Hager und Sophie Burkhardt zu finden. Pressebilder stehen
dort nach der Akkreditierung über
https://presse.funk.net/akkreditierung/ zur Verfügung. Unter
presse(at)funk.net vermitteln wir gerne Interviews mit den
Programmverantwortlichen.
Für Rückfragen oder Interviewwünsche steht Florian Hager auch bei
der ARD-Pressekonferenz am Mittwoch, den 18. September 2019, beim SWR
in Stuttgart zur Verfügung.
Pressekontakt: funk-Presseteam, presse(at)funk.net, Tel. 0170 9177990
Original-Content von: funk von ARD und ZDF, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 13.09.2019 - 13:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1753240
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Mainz
Telefon:
Kategorie:
Medien & Unterhaltung
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 64 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Drei Jahre funk: Drei Viertel der Zielgruppe kennt das Content-Netzwerk von ARD und ZDF (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
funk von ARD und ZDF (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).