Drei Jahre funk: Drei Viertel der Zielgruppe kennt das Content-Netzwerk von ARD und ZDF (FOTO)
(ots) -
Drei Jahre nach dem Start beginnt funk zu einer festen Größe bei
14- bis 29-Jährigen zu werden. 73 Prozent der funk-Zielgruppe kennen
laut Bekanntheitsstudie der SWR- und ZDF-Medienforschung das
Content-Netzwerk und/oder ein Format. Zum Portfolio gehören
mittlerweile rund 70 Formate, die informieren, Orientierung geben und
unterhalten. Dabei wachsen die Kanäle aus den Kategorien Information
und Orientierung in der Nutzung am stärksten.
2018 erreichte funk auf YouTube eine Milliarde Views. Videos, wie
"Der Rap Hack: Kauf Dich in die Charts! Wie Klickzahlen manipuliert
werden" von Journalisten des "Y-Kollektiv" oder der
Wissenschaftskanal "maiLab" von Chemikerin Mai Thi Ngyuen-Kim mit dem
Video "Rezo wissenschaftlich geprüft", verzeichnen mehrere Millionen
Aufrufe. Seit Start im März 2018 konnte außerdem die Webserie "DRUCK"
mehr als 70 Millionen Views auf YouTube verbuchen.
Zudem konnten sich funk-Formate in diesem Jahr schon über mehrere
Auszeichnungen freuen. Das Satire-Format "Bohemian Browser Ballett"
erhielt den Grimme-Preis 2019. Beim Grimme Online Award wurde
"Einigkeit & Rap & Freiheit" mit dem Publikumspreis geehrt. Die
funk-Formate "maiLab", "MrWissen2go" sowie "STRG_F" sind bei dem
diesjährigen YouTube GOLDENE KAMERA Digital Award in der Kategorie
"Best of Information" nominiert. Für den Aufbau und die Konzeption
von funk werden Florian Hager, Programmgeschäftsführer, und Sophie
Burkhardt, stellvertretende Programmgeschäftsführerin, mit dem Robert
Geisendörfer Sonderpreis 2019 gewürdigt. Die Preisverleihung findet
am Donnerstag, den 26. September 2019, in Berlin statt.
Das gemeinsame Content-Netzwerk von ARD und ZDF wird für die ARD
federführend beim SWR verantwortet. SWR-Intendant Kai Gniffke lobt
funk als wichtige Ergänzung zum kommerziellen Markt: "Mit funk sind
wir mitten in der Lebenswirklichkeit junger Menschen - mit Themen,
die sie interessieren und dort, wo sie sich aufhalten: im Netz. funk
lässt seine Inhalte sprechen und ist manchmal provokativ, handelt
aber immer nach unseren gemeinsamen Werten. Damit setzt funk wichtige
Standards neben dem kommerziellen Markt, der zwangsläufig anderen
Gesetzmäßigkeiten folgen muss."
ZDF-Intendant Thomas Bellut betont: "Der Erfolg von funk ist ein
starkes Signal für die Zukunftsfähigkeit des öffentlich-rechtlichen
Rundfunks."
Auch der ARD-Vorsitzende und BR-Intendant Ulrich Wilhelm sieht
funk als gelungenes Beispiel für die engere Vernetzung von ARD- und
ZDF-Inhalten im Netz: "Das Öffentlich-Rechtliche soll als großes
Online-Netzwerk erfahrbar werden. Das Content-Netzwerk funk macht das
vor. Mit unseren Inhalten erreichen wir so zuverlässig die junge
Zielgruppe."
Weitere Zahlen zu drei Jahren funk gibt es im Downloadbereich des
Presseportals. Hier sind auch mehr Informationen zu funk, eine
aktuelle Formatübersicht sowie die Biografien von Florian Hager und
Sophie Burkhardt zu finden. Pressebilder stehen nach der
Akkreditierung im Downloadbereich zur Verfügung. Unter
presse(at)funk.net vermitteln wir gerne Interviews mit den
Programmverantwortlichen.
Für Rückfragen oder Interviewwünsche steht Florian Hager auch bei
der ARD-Pressekonferenz am Mittwoch, den 18. September 2019, beim SWR
in Stuttgart zur Verfügung.
Pressekontakt:
funk-Presseteam
presse(at)funk.net
Tel.: 0170 9177990
Original-Content von: funk von ARD und ZDF, übermittelt durch news aktuell
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Datum: 13.09.2019 - 12:15 Uhr
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