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Der gesellschaftliche Wandel bricht Bahnen für die Radikalität des Richtigen im Employer Branding (FOTO)

ID: 1753158


(ots) -
Wenngleich Employer Branding längst kein neues Thema mehr ist,
weist das Konzept in der Praxis immer noch Lücken auf. Wolf Reiner
Kriegler, Avantgardist des Themas in DACH, teilt anlässlich seiner
zwanzigjährigen Arbeit mit Arbeitgebermarken persönliche Merksätze
und richtet im Vorfeld der Zukunft Personal Europe 2019 einen klaren
Appell an die HR Community.

Wer sich nicht positioniert ist, ist schon umgefallen.

Der Leitsatz von Wolf Reiner Kriegler, Gründer und Geschäftsführer
von DEBA, bezieht sich auf die überlebenswichtige Bedeutung einer
klaren Positionierung von Unternehmen. Kriegler betont, Unternehmen
müssen gnadenlos ehrlich sein. Je früher und mehr sie den Leuten
Einblick gewähren, desto besser und effektiver sei das Ganze. Denn
Arbeitgebermarken seien wie Prüfsteine: Sie machen klar, wer in die
Unternehmenskultur und zur angestrebten Zukunft passe. DEBA
bezeichnet dies auch als Effektivität der Ehrlichkeit. Als
Arbeitgeber zukunftsfähig bleiben nur die Organisationen, die bei
Identität und Kultur ansetzen. Nur so entstehen nachhaltige
Leuchtfeuer im Kampf gegen Fachkräftemangel.

Kriegler teilt auf LinkedIn jede Woche ganz persönliche
Einsichten, Leit- und Merksätze aus zwanzig Jahren Herzblut in Bezug
auf Arbeitgebermarken. Er möchte Lernwerte vermitteln und zur
Diskussion einladen.

Der Diskurs muss jetzt mit Schwertern geführt werden, nicht mit
dem Florett.

"Im Employer Branding treiben die Zeitenläufe alles auf eine
dramatische Klimax zu." Eine ganze, aktuell noch arbeitende
Generation wird bis 2030 erdrutschartig dem Arbeitsmarkt entzogen,
während deutlich weniger junge Menschen nachrücken. "Wenn tiefste
Überzeugung, Unbeugsamkeit in Haltungsfragen und die Radikalität des
Richtigen je dringlich und geboten waren, dann jetzt", legt Kriegler




nach.

Klar ist: Der nächste Schuss muss sitzen. Unternehmen haben keine
Zeit mehr für Experimente und Probeläufe. Die Situation auf den
Arbeitsmärkten verändert sich dramatisch. Schon bald wird sich unsere
heutige Situation anfühlen wie ein Kindergarten-Morgenkreis - im
Vergleich zu dem, was kommt.

Wer sich die Tragweite dessen verdeutlicht, sich klarmacht, was
mit einem Land passiert, indem ein massiver Mangel an Ärzten,
Richtern etc. gewohnte Abläufe unmöglich macht, der muss sich der
beängstigenden Erkenntnis stellen, dass Employer Branding nicht mehr
nur ein Wirtschaftsthema ist. Hier kommt eine gesamtgesellschaftliche
Dimension zum Tragen, die nationale Sicherheit und sozialen Frieden
empfindlich stören sowie nicht zuletzt, sogar demokratiezersetzend
sein kann.

Employer Branding ist längst zu einer Bewegung geworden.

DEBA nimmt das 20. Jubiläumsjahr der Zukunft Personal Europe vom
17.-19.09.19 in Köln zum Anlass, um einen Weckruf an die Community zu
senden. DEBA präsentiert sich unter dem Dach "Connect, share & learn"
und verbindet Networking mit fachlichem Tiefgang. Über die Messetage
verteilt werden Workshops angeboten, die den Teilnehmern
Employer-Branding-Expertise von A-Z auffächern: Von strategischen
Grundlagen über die interne Verankerung von Arbeitgebermarken bis hin
zur externen Umsetzung. Arbeitgebermarkenmacher sind herzlich
eingeladen, den Schulterschluss mit Gleichgesinnten zu suchen.

Bereits im Vorfeld der Veranstaltung publizierte DEBA in
Kooperation mit Zukunft Personal Conferences wöchentlich Fachbeiträge
für Arbeitgebermarkenmacher. "Employer Branding streamed by DEBA"
unterstützt Praktiker mit Wissenswertem für ihren Arbeitsalltag und
dient als Diskussionsplattform für die Community. Alle Beiträge
können unter folgendem Link eingesehen werden: http://ots.de/M8KRSD.

Über DEBA

Wenn es um Arbeitgebermarke geht, ist DEBA eine Instanz. Seit 2006
setzt die Berliner Beratung mit angeschlossener Akademie die Maßstäbe
im Employer Branding. DEBA berät auf dem Weg zur Arbeitgebermarke,
bildet gemeinsam mit TU München und WU Wien Employer Brand
Manager/innen aus und organisiert die vielleicht größte Employer
Branding Community der DACH-Region.

Wolf Reiner Kriegler gilt als Vorreiter des Employer Branding in
Deutschland. Bereits 1999 veröffentlichte er seinen ersten
Fachartikel zum Thema. In den Folgejahren stieg seine Verbundenheit
mit dem Thema Arbeitgebermarkenbildung kontinuierlich und mündete
2006 in die Gründung der Deutschen Employer Branding Akademie (DEBA).
Seitdem hat er sich der Weiterentwicklung von Employer Branding in
DACH verschrieben.

Vor genau 20 Jahren, im Sommer 1999, hat Kriegler seine erste
Employer-Branding-Erfahrung gemacht. Zwei Jahrzehnte Erfahrung im
Thema haben ihn motiviert, bis Jahresende einige besonders wertvolle
Erfahrungen für die Employer Branding Community als Aphorismus-Serie
zu veröffentlichen.

www.employerbranding.org

#DEBAAphorismen



Pressekontakt:
Kontakt für Medien
Petra Fellmann, Lead Marketing & Community DACH
fellmann(at)employerbranding.org
T: +49-30 700 159 770

DEBA GmbH
Kurfürstendamm 194
10707 Berlin

Original-Content von: DEBA - Deutsche Employer Branding Akademie, übermittelt durch news aktuell


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Datum: 13.09.2019 - 11:09 Uhr
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