WEINSBERG: 50 Jahre Caravaning Utility Vehicles (CUV)
(LifePR) - lifePR) - Im Pkw-Bereich erfreuen sich die ?Sport Utility Vehicles? (SUV), Kreuzungen von Geländewagen und Limousinen, seit über 20 Jahren wachsender Beliebtheit. Robuster Look und guter Komfort: Dieses Erfolgsrezept lockt Kunden an. Ein Blick in die Unternehmensgeschichte von Knaus Tabbert beweist, dass die Konzernmarke WEINSBERG diesen Trend bei Reisemobilen schon viel früher erkannt hat.
1969, also bereits vor 50 Jahren, entstand in Weinsberg (bei Heilbronn) das erste WEINSBERG Caravaning Utility Vehicle (CUV) ? robust wie ein Kastenwagen, aber komfortabel wie ein Mini-Appartement. Der kompakte, durchdachte Camper mit pfiffigem Aufstelldach auf Basis des Fiat 238 überzeugte sowohl als geräumiger Transporter wie auch mit seinem modularen Möbelkonzept als voll ausgestattetes Familien-taugliches Reisemobil. Ein Maßstab war gesetzt, für den KNAUS und WEINSBERG den Begriff CUV prägten.
Komfortabel, kompakt ? kurz: klasse
Die CUVs von KNAUS und WEINSBERG zählen bis heute zu den erfolgreichsten ausgebauten Kastenwagen-Mobilen auf dem Markt. Kein Wunder, denn in ihnen stecken jahrzehntelange Erfahrung, echte Handwerkskunst und jede Menge Herzblut. Sie kombinieren das Beste aus zwei Welten: Vollwertige Caravaning-Ausstattung und vorbildlichen Wohnkomfort wie bei den ?großen? Reisemobilen, komprimiert auf dem Grundriss eines kompakten Kastenwagens.
Dadurch verlieren selbst engste Passstraßen und verwinkelte Stellplätze ihre Schrecken. Und das hervorragende Preis-Leistungs-Verhältnis macht auch Reisemobil-Neulingen den Einstieg in das schönste Hobby der Welt leicht.
Wie es sich für die fahrbaren Lofts von KNAUS und WEINSBERG gehört, überzeugen sie mit modernster Technik und exzellenter Verarbeitungsqualität. Dank dieser Vielseitigkeit und Flexibilität tragen die CUVs die Bezeichnung ?Utility? völlig zu Recht.
Ausgezeichnet: ?European Innovation Award? für KNAUS CUVs
Die vorbildliche Qualität zeigt sich nicht nur auf den ersten, sondern auch auf den zweiten Blick. Denn viele der innovativen Detaillösungen verbergen sich unter der äußeren Hülle und sorgen für besten Wohnkomfort. Zum Beispiel die kältebrückenfreie Isolierung mit aufwendigem Sandwichboden, das ausgeklügelte Klima- und Wärmekonzept sowie die Möbel in Vollkorpus-Bauweise. Die strapazierfähigen Oberflächen sind nicht nur echte Handschmeichler, sondern verschönern auch das Raum-Ambiente. Das variable Heck mit viel Stauraum und großer Ladefläche ist ausgesprochen praktisch. Auch an die
Ladungssicherung haben die Entwickler gedacht und reichlich Verzurr-Ösen dort montiert, wo sie auch tatsächlich gebraucht werden.
Lohn der Mühe: Für ihr perfekt auf die Bedürfnisse unterschiedlichster Zielgruppen ausgerichtetes Gesamtkonzept haben die KNAUS CUVs auf der Touristikmesse CMT im Januar 2019 von der Stuttgarter DoldeMedien Verlagsgruppe den ?European Innovation Award? in der Kategorie ?Zielgruppen-Fokus? erhalten. Damit würdigte eine internationale Jury aus Vertretern der führenden Caravaning-Redaktionen Europas das einzigartige wie moderne Konzept aller KNAUS CUVs.
Fünf CUV-Baureihen für unterschiedlichste Kundenbedürfnisse
KNAUS hat mit den Modellen, BOXSTAR, BOXDRIVE und BOXLIFE insgesamt drei CUV-Baureihen zu Preisen ab 42.990 Euro im Programm. Bei WEINSBERG haben Kunden die Wahl zwischen den CUVs CaraBus und CaraTour (ab 38.650 Euro).
Die Knaus Tabbert GmbH ist ein führender Hersteller von Freizeitfahrzeugen in Europa mit dem Hauptsitz im niederbayerischen Jandelsbrunn. Zu den weiteren Standorten gehören Mottgers, Hessen sowie Schlüsselfeld und Nagyoroszi in Ungarn. Das Unternehmen mit seinen Marken KNAUS, TABBERT, T(at)B, WEINSBERG, MORELO und RENT AND TRAVEL erzielte im Jahr 2018 einen Umsatz von über 720 Millionen Euro und produzierte mit 2903 Mitarbeitern 23 643 Caravans und Reisemobile.
Die Knaus Tabbert GmbH ist ein führender Hersteller von Freizeitfahrzeugen in Europa mit dem Hauptsitz im niederbayerischen Jandelsbrunn. Zu den weiteren Standorten gehören Mottgers, Hessen sowie Schlüsselfeld und Nagyoroszi in Ungarn. Das Unternehmen mit seinen Marken KNAUS, TABBERT, T(at)B, WEINSBERG, MORELO und RENT AND TRAVEL erzielte im Jahr 2018 einen Umsatz von über 720 Millionen Euro und produzierte mit 2903 Mitarbeitern 23 643 Caravans und Reisemobile.
Datum: 12.09.2019 - 10:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1752741
Anzahl Zeichen: 4011
Kontakt-Informationen:
Kategorie:
Automobilindustrie
Dieser Fachartikel wurde bisher 117 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"WEINSBERG: 50 Jahre Caravaning Utility Vehicles (CUV)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Knaus Tabbert GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).