Neue Studie zeigt Optimierungspotenziale im digitalen Marketing auf
(ots) - Die neue Studie "Digital Marketing
Monitor" - entstanden in Zusammenarbeit zwischen dem DDV und absolit
Dr. Schwarz Consulting - analysiert das digitale Marketing von mehr
als 5.000 Top-Unternehmen aus neun Branchen und 155 Sektoren im
deutschsprachigen Raum. Dazu wurden insgesamt 79 Kriterien erhoben,
die die unternehmenseigene Webseite, die Präsenz in Suchmaschinen,
den Auftritt in sozialen Medien und den Einsatz des E-Mail-Marketings
genau untersuchen. Die Daten der Studie wurden im Zeitraum von April
bis Juni 2019 erhoben.
DDV-Präsident Martin Nitsche sieht in der neuen Studie einen
großen Nutzen für die gesamte Branche: "DDV-Mitglieder generieren
Daten oder nutzen diese für den professionellen Kundendialog - umso
wichtiger ist es für uns nun zum ersten Mal belastbares
Zahlenmaterial darüber vorliegen zu haben, wie Unternehmen im
digitalen Marketing aufgestellt sind. Jetzt können Unternehmen -
egal, ob DDV-Mitglied oder nicht - Antworten auf die Fragen finden,
ob sie in den verschiedenen digitalen Marketingkanälen besser oder
schlechter als der Branchendurchschnitt performen und
Optimierungspotenziale für sich aufdecken."
Eines der Ergebnisse der Studie ist, dass 62 Prozent der befragten
BtoC-Unternehmen kanalübergreifend mit ihren Kunden kommunizieren. Im
B2B Sektor sind es hingegen lediglich 36 Prozent. Insgesamt setzen 49
Prozent auf einen Multichannel-Ansatz im Marketing.
"Viele Unternehmen scheinen noch nicht verstanden zu haben, wie
wichtig die Ausrichtung der Unternehmenskommunikation auf einen
Multichannel-Ansatz wirklich ist. Hier besteht noch Nachholbedarf",
so Dr. Torsten Schwarz, absolit Dr. Schwarz Consulting.
Ebenfalls überraschend: Wer dachte, die E-Mail sei der meist
genutzte digitale Marketingkanal, liegt falsch. Mit 97 Prozent führt
Social Media-Marketing das Feld vor E-Mail-Marketing (92 Prozent),
Leadgenerierung über die Webseite (70 Prozent) und
Suchmaschinenmarketing (60 Prozent) an.
Die der Studie zugrunde liegenden Daten wurden von absolit Dr.
Schwarz Consulting, Acoonia GmbH, Publicare Marketing Communications
GmbH und Searchmetrics GmbH erhoben.
Die Kurzversion der Studie kann als PDF über den DDV per E-Mail an
info(at)ddv.de bezogen werden. Darüber hinaus bietet absolit eine
kostenpflichtige Langversion der Studie auf seiner Webseite unter
www.absolit.de an.
Weitere Informationen zu der Studie unter: https://bit.ly/2kBU7xn
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DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.
Boris von Nagy, Leiter Kommunikation
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Datum: 11.09.2019 - 11:00 Uhr
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