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SKODA auf der IAA 2019: Start in eine nachhaltige Zukunft (FOTO)

ID: 1751133


(ots) -
- Elektromobilität: Mit SUPERB iV und CITIGOe iV beginnt für SKODA
eine neue Ära
- Ganzheitlich: Autohersteller bündelt elektrifizierte Fahrzeuge
und Mobilitätslösungen unter der Submarke SKODA iV
- Messepremiere für SUPERB SCOUT: überarbeitete SUPERB-Familie mit
neuem multifunktionalem Kombi
- Premiere für MONTE CARLO Modelle: SCALA und KAMIQ mit
sportlicher Lifestyle-Variante
- Ausbau der G-TEC-Flotte: SCALA und KAMIQ mit umweltfreundlichen
und effizienten Erdgasantrieben
- SKODA AUTO DigiLab stärkt Innovationskraft und digitale
Entwicklungskompetenz
- SKODA AUTO präsentiert seine Neuheiten vom 10. bis 22. September
auf der IAA in Halle 3.0, Stand A11

Mit der neuen Submarke SKODA iV und den beiden ersten
elektrifizierten Serienmodellen SUPERB iV* und CITIGOe iV startet der
tschechische Automobilhersteller in die Elektromobilität. Neben dem
ersten SKODA mit Plug-in-Hybridantrieb im SUPERB iV erweitert darüber
hinaus eine robuste SCOUT-Version die Palette des kürzlich
überarbeiteten Flaggschiffs. Die neuen Top-Ausstattungsvarianten
MONTE CARLO des SCALA und des City-SUV KAMIQ versprühen in bester
SKODA Tradition sportlichen Lifestyle; die beiden neuen
G-TEC-Versionen vergrößern das SKODA Angebot effizienter und
besonders umweltfreundlicher Erdgas-Fahrzeuge (CNG). Auch beim Thema
Digitalisierung treibt SKODA die Umsetzung seiner Strategie 2025
konsequent voran: Das SKODA AUTO DigiLab hat mehrere neue digitale
Dienste auf den Markt gebracht.

Elektromobilität: SKODA ist mit der Submarke iV in ein neues
Zeitalter gestartet

Mitte Mai präsentierte das Unternehmen in der slowakischen
Hauptstadt Bratislava seine neue E-Mobilitäts-Submarke iV. Dabei
zeigte der Hersteller auch die beiden ersten elektrifizierten




Serienmodelle der bisherigen Unternehmensgeschichte: Der rein
elektrische CITIGOe iV und der SUPERB iV mit Plug-in-Hybridantrieb
machen E-Mobilität ,Simply Clever'' - mit kurzen Ladezeiten, hohen
Reichweiten und erschwinglichen Preisen. Damit startet SKODA
offiziell ins Zeitalter der Elektromobilität und stellt die Weichen
für eine erfolgreiche Zukunft. In Mlada Boleslav werden seit
September 2019 Elektrokomponenten für den Volkswagen Konzern
produziert. Parallel unterstützt die Marke den Aufbau einer
leistungsfähigen Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge - bis 2025
plant das Unternehmen rund 7.000 Ladepunkte in und um seine Werke und
stellt dafür rund 32 Millionen Euro bereit. Zudem wird auch die
Belegschaft umfassend auf die Anforderungen der Elektromobilität
vorbereitet; bereits über 13.000 Mitarbeiter wurden für die
Produktion von Elektrofahrzeugen geschult.

SKODA SUPERB iV und SKODA CITIGOe iV erste elektrifizierte Modelle

Der SKODA SUPERB iV und der SKODA CITIGOe iV sind die ersten
elektrifizierten Serienmodelle in der 124-jährigen
Unternehmensgeschichte. Ab Anfang 2020 ist das Flaggschiff SUPERB mit
einem Plug-in-Hybridantrieb verfügbar, der einen effizienten
Benzinmotor mit einem Elektromotor kombiniert. Als erstes SKODA
Serienfahrzeug wird der CITIGOe iV ausschließlich von einem 61 kW
starken Elektromotor angetrieben. Die praxisnahe Reichweite beträgt
bis zu 260 Kilometer. Damit ist der Kleinstwagen nicht nur rein
batterieelektrisch, sondern auch lokal komplett emissionsfrei
unterwegs.

SKODA SUPERB erstmals auch als SCOUT-Version

Mit der gezielten Produktaufwertung vier Jahre nach dem Start der
dritten Generation des SKODA SUPERB hat das neue Modell neben
behutsamen optischen Änderungen vor allem neue Technologien erhalten
und wird erstmals auch als robuste SCOUT-Variante angeboten.
Technisches Highlight sind die neuen Voll-LED-Matrix-Scheinwerfer.
Der ausschließlich als COMBI erhältliche SKODA SUPERB SCOUT
kombiniert mit robusten Karosserieverkleidungen, Allradantrieb und
einem Schlechtwegepaket mit erhöhter Bodenfreiheit Offroad-Tugenden
mit der Eleganz eines multifunktionalen Lifestyle-Kombis und allen
Vorzügen der SUPERB-Familie.

MONTE CARLO und G-TEC: Neue Varianten für SCALA und KAMIQ

Mit den beiden neuen MONTE CARLO-Versionen für die Modelle SCALA
und KAMIQ erweitert die tschechische Marke ihre Palette sportlicher
Lifestyle-Varianten in die Kompaktklasse und in das Segment der
City-SUV. Beide Fahrzeuge treten mit markanten schwarzen Elementen
sportlicher auf und bieten eine verbesserte Ausstattung. Sie werden
noch vor Ablauf des Jahres in den Märkten eingeführt. Ebenfalls noch
2019 erweitern der SCALA G-TEC* und der KAMIQ G-TEC* das SKODA
Angebot besonders umweltfreundlicher und effizienter Erdgasvarianten.
Auf der IAA 2019 in Frankfurt präsentiert SKODA die seriennahen
Studien des SCALA G-TEC und KAMIQ G-TEC.

SKODA AUTO DigiLab: Innovationskraft und digitale
Entwicklungskompetenz

Als wesentliches Instrument und Treiber vieler digitaler
Innovationsprozesse dient das SKODA AUTO DigiLab. Diese
Innovationswerkstatt mit ihren Standorten in Prag, Tel Aviv und
Peking stärkt die Entwicklungskompetenz der Marke im Bereich
Digitalisierung. Einige der vielen Projekte umfassen den Mobilitäts-
und Sozialservice ,CareDriver'' für Kinder, Senioren und Menschen mit
Behinderungen, das e-Scooter-Sharing ,BeRider'' oder ,WeShare''. Bei
WeShare handelt es sich um einen elektrischen Carsharing-Service.
Damit bietet WeShare emissionsfreie und nachhaltige urbane Mobilität.
Mit geteilter (Elektro-) Mobilität trägt WeShare dazu bei, dass
Städte sauberer und leiser werden und mehr Lebensraum für alle
Menschen entsteht. Der im Juni 2019 in Berlin von Volkswagen
erfolgreich gestartete Service wird 2020 gemeinsam mit SKODA in Prag
ausgerollt.

Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den
gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1.
September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit
harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte
Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure,
WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des
Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem
1. September 2018 ersetzt der neue WLTP (Worldwide Harmonized Light
Vehicles Test Procedure) den bisherigen Fahrzyklus (NEFZ). Wegen der
realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen
Kraftstoffverbrauchs- und CO2- Emissionswerte in vielen Fällen höher
als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den
Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter
www.skoda-auto.de/wltp.

Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren.
Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind,
werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche
Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung
freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben
werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles
Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein
Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.
Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, usw.)
können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand
und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und
Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den
Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die
Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

* Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und
CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum
offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen
CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über
den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch
neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen
Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH,
Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de),
unentgeltlich erhältlich ist.

SUPERB iV 1,4 TSI DSG 115 kW (156 PS)

Die Verbrauchsangaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch
innerorts, außerorts und kombiniert sowie zu den CO2-Emissionen
liegen derzeit noch nicht vor, da das Fahrzeug noch nicht zum Verkauf
angeboten wird und daher nicht der Richtlinie 1999/94 EG unterliegt.

SCALA 1,0 G-TEC 66 kW (90 PS)

Die Verbrauchsangaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch
innerorts, außerorts und kombiniert sowie zu den CO2-Emissionen
liegen derzeit noch nicht vor, da das Fahrzeug noch nicht zum Verkauf
angeboten wird und daher nicht der Richtlinie 1999/94 EG unterliegt.

KAMIQ G-TEC

Die Verbrauchsangaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch
innerorts, außerorts und kombiniert sowie zu den CO2-Emissionen
liegen derzeit noch nicht vor, da das Fahrzeug noch nicht zum Verkauf
angeboten wird und daher nicht der Richtlinie 1999/94 EG unterliegt.



Pressekontakt:
Ulrich Bethscheider-Kieser
Leiter Produkt- und Markenkommunikation
Telefon: +49 6150 133 121
E-Mail: ulrich.bethscheider-kieser(at)skoda-auto.de

Karel Müller
Media Relations
Telefon: +49 6150 133 115
E-Mail: Karel.Mueller(at)skoda-auto.de

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Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 06.09.2019 - 18:53 Uhr
Sprache: Deutsch
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