Für gemeinsame (Vor-)Lesezeit: Eine Million Märchenbücher für Familien zum Weltkindertag / Eine gemeinsame Initiative von Amazon, Stiftung Lesen, DHL sowie Thalia, Mayersche und Hugendubel (FOTO)
(ots) -
Das Märchenbuch "Es war einmal - Neue und klassische Märchen"
enthält 16 Erzählungen.
- Elf prominente Lesebotschafter der Stiftung Lesen, darunter
Nazan Eckes, Annette Frier und Steffen Henssler, widmen ein
persönliches Vorwort ihren Lieblingsmärchen der Brüder Grimm.
- Mit fünf neu interpretierten Märchen folgen Bestsellerautoren
wie Iny Lorentz und Poppy J. Anderson den Spuren der Brüder
Grimm.
- Das Märchenbuch wird zum Weltkindertag am 20. September bei den
Aktionspartnern Thalia, Mayersche, Hugendubel, sowie Amazon.de
und weiteren teilnehmenden Buchhandlungen verfügbar sein, so
lange der Vorrat reicht.
- Der Logistikpartner DHL liefert online bestellte Bücher an
Märchenfans aus.
"Lesen ist ein Geschenk": Unter diesem Motto verschenken Amazon,
Stiftung Lesen und DHL deutschlandweit eine Million Märchenbücher zum
Weltkindertag. Erhältlich sind die Bücher bei den Aktionspartnern
Thalia, Mayersche, Hugendubel, sowie Amazon.de und weiteren
teilnehmenden Buchhandlungen. Eltern und Kinder sollen mit dem eigens
zusammengestellten Märchenbuch "Es war einmal - Neue und klassische
Märchen" für das Vorlesen und Lesen begeistert werden. Das Buch
erscheint im Imprint Tinte & Feder des Verlags Amazon Publishing. Die
liebevoll illustrierte Sammlung mit elf Klassikern der Brüder Grimm,
ausgewählt und kommentiert von je einem prominenten Lesebotschafter,
sowie fünf neuen Märchen, wird ab dem 20. September als gedrucktes
Buch, eBook und Hörbuch verfügbar sein.
Für Familien gibt es folgende Möglichkeiten, sich ihr kostenloses
Exemplar zum Weltkindertag zu sichern:
- Auf Amazon.de sind ab dem 20. September, 8 Uhr Buch, eBook und
Audible-Hörbuch kostenlos bestellbar. DHL übernimmt die
Auslieferung der gedruckten Bücher an alle Märchenfans.
- In allen Filialen von Thalia, Mayersche und Hugendubel in
Deutschland können sich Familien ebenfalls ab dem 20. September
ihr Exemplar sichern, zusätzlich kann online auf Thalia.de,
Mayersche.de und Hugendubel.de das eBook bestellt werden.
- Zudem ist das Buch bei weiteren teilnehmenden Buchhändlern
verfügbar. Eine Liste der teilnehmenden Buchhändler finden
Familien, Leser und Buchfans ab dem 16. September unter
www.amazon.de/lesenisteingeschenk.
"Die Abende, an denen mir meine Eltern Märchen vorlasen, liegen
Jahrzehnte zurück. Und doch haben sich mir die Geschichten von damals
eingeprägt als wäre es gestern gewesen", erklärt José Chapa, Head of
EU Books Store bei Amazon. "Wie Schneewittchen in den Wald flieht,
oder Hänsel und Gretel zurück nach Hause finden: Diese Geschichten
erinnern mich an das gemeinsame Lesen mit den Eltern - was für mich
immer eine Reise in neue Wirklichkeiten bedeutet. Wir freuen uns,
zusammen mit der Stiftung Lesen Familien gemeinsame Bücherzeit zu
schenken." Pedro Huerta, Country Manager Books DE bei Amazon,
ergänzt: "Märchen entführen Kinder in neue Welten, verzaubern und
regen die Fantasie an. Für die gemeinsame Lesezeit können Familien
mit "Es war einmal" auch verschiedene Leseformate entdecken. Die
Geschichten bringen sowohl als Buch, eBook sowie Hörbuch Freude."
"(Vor-)Lesezeit ist Familienzeit. Wenn Eltern gemeinsam mit ihren
Kindern neue Abenteuer erleben und in fremde Welten abtauchen,
entstehen Nähe und Gespräche. Zugleich stärken vorgelesene
Geschichten den Wortschatz von Kindern, ihre Konzentration und die
Motivation, selbst lesen zu lernen", ergänzt Dr. Jörg F. Maas,
Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen. "Wir möchten allen Eltern -
auch jenen mit wenig Vorleseerfahrung - zeigen, wie einfach sie
Geschichten in den Familienalltag integrieren und so die Weichen für
einen erfolgreichen Bildungsweg ihrer Kinder stellen können."
"Bildungsförderung ist wesentlicher Schwerpunkt unseres
Engagements. Lesen und Vorlesen ist eine Bereicherung für das Leben
und fördert darüber hinaus die Fantasie, Sprach- und Leseentwicklung
von Kindern und Jugendlichen. Mit Freude liefern wir das spannende
Lesefutter direkt an die Familien und Buchhändler", sagt Ole
Nordhoff, Chief Marketing Officer Post & Paket Deutschland der
Deutsche Post DHL Group.
"Wir bei Thalia wollen, dass tiefergehende Inhalte und das Lesen
im Alltag der Menschen präsent bleiben. Deshalb unterstützen wir
gerne Initiativen unter dem Dach der Stiftung Lesen, die dazu
beitragen. Märchen haben auch in der heutigen Zeit nichts von ihrer
Faszination verloren. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit unserem
Buch-Geschenk Eltern und Kinder an das Lesen heranführen - und Freude
an Geschichten wecken können", so Claudia Bachhausen-Dewart, Leiterin
Unternehmenskommunikation bei Thalia.
"Wir wollen durch die Teilnahme an der Aktion dazu beitragen,
weitere Kinder und Familien für die Welt des Lesens zu begeistern und
freuen uns sehr, mit dem Verschenken dieses Märchenbuches eine neue
Möglichkeit dafür zu schaffen", sagt Nina Hugendubel,
geschäftsführende Gesellschafterin von Hugendubel.
Die prominenten Lesebotschafter und ihre Lieblingsmärchen der
Brüder Grimm
Das Besondere an dem (Vor-)Leseschatz "Es war einmal": Elf
prominente Lesebotschafter der Stiftung Lesen erzählen einleitend,
welche Bedeutung ihr Lieblingsmärchen für sie hat und warum es sie
bis heute im Leben begleitet.
- Annette Frier: Aschenputtel
- Birgit Schrowange: Rotkäppchen
- Frauke Ludowig: Der gestiefelte Kater
- Nazan Eckes: Dornröschen
- Olivia Jones: Schneewittchen
- Steffen Henssler: Das tapfere Schneiderlein
- Joey Kelly: Rapunzel
- Peter Kloeppel: Der Froschkönig
- Ingo Nommsen: Hänsel und Gretel
- Jens Lehmann: Frau Holle
- Palina Rojinski: Hans im Glück
"Ich mochte Hans im Glück schon als Kind gern, weil das Märchen
mir etwas Wichtiges gezeigt hat: Was Glück für einen Menschen
bedeutet, ist immer abhängig von seiner Situation", erzählt
Moderatorin und Schauspielerin Palina Rojinski über ihr
Lieblingsmärchen. "Hans ist für mich kein Verlierer, sondern ein
echtes Glückskind. Er denkt nicht über den Wert der Gegenstände nach,
er trifft seine Entscheidungen aus dem Bauch heraus. Genau wie ich:
Wenn sich eine Sache nicht gut anfühlt, kann ich nicht dahinterstehen
und entscheide mich dagegen."
TV-Journalist Peter Kloeppel zieht noch heute Lehren aus seinem
Lieblingsmärchen: "Der Froschkönig führt zu der Einsicht: Was man
verspricht, muss man auch halten. Und vieles, was auf den ersten
Blick hässlich erscheint, entpuppt sich beim genaueren Hinsehen als
wahrer Schatz. Eine wichtige Lektion fürs Leben."
Die fünf neuen Märchen auf einen Blick
Das liebevoll illustrierte Märchenbuch vereint die elf
beliebtesten Klassiker der Brüder Grimm mit fünf neuen Märchen. Dazu
zählen die neue Geschichte Die zehnte Münze von Bestseller-Duo Iny
Lorentz und die zeitgenössische romantische Version Drosselbart
Reloaded, geschrieben von Erfolgsautorin Poppy J. Anderson. Darüber
hinaus umfasst das Märchenbuch drei neu interpretierte Geschichten
mit einem Augenzwinkern: Noah Fitz wandelte Der Wolf und die sieben
Geißlein in Der Fuchs und die sieben Lesemäuschen um. Mit
Schneepunzel kreierte Halo Summer einen modernen Mix aus zwei
Klassikern und Friedrich Kalpenstein schrieb die humorvolle Erzählung
Bremen sucht die Superband auf Basis von Die Bremer Stadtmusikanten.
- Poppy J. Anderson: Drosselbart Reloaded
- Iny Lorentz: Die zehnte Münze
- Halo Summer: Schneepunzel
- Noah Fritz: Der Fuchs und die sieben Lesemäuschen
- Friedrich Kalpenstein: Bremen sucht die Superband
Audible hat das Märchenbuch außerdem als kostenloses Hörbuch
produziert. Amazon Kunden können "Es war einmal" auf Audible.de oder
in der Audible App hören. Die Anmeldung kann mit einem Amazon Konto
oder über eine E-Mail-Adresse erfolgen, ein Abo von Audible ist nicht
notwendig. Eingesprochen wurden die Märchen von Schauspieler und
Autor Stefan Kaminski, der als Sprecher bereits zahlreiche
Kinderhörbücher vertont hat.
Hinweis für Buchhändler:
Buchhändler, die das Märchenbuch gerne für ihre Kunden anbieten
wollen, können die Bücher ab dem 6. September unter
www.märchenbuch-buchhandel.de bestellen. Die Bestellung ist im
Zeitraum vom 6. bis 12. September 2019 möglich, so lange der Vorrat
reicht. Die Bücher werden kostenfrei an die Buchhändler ausgeliefert,
so dass die Ware vor dem 20.9. eintrifft und alle teilnehmenden
Buchhändler ihren Kunden das Buch ab diesem Tag kostenlos anbieten
können. Teilnehmende Buchhändler können - sofern gewünscht - auf der
Seite www.amazon.de/lesenisteingeschenk sowie in begleitenden
Kommunikationsmaßnahmen zum Märchenbuch genannt werden.
Hinweis für Medienvertreter:
Gerne lassen wir Ihnen ein Vorabexemplar des Buches zukommen.
Bitte melden Sie sich hierfür bei untenstehenden Medienkontakten oder
amazonbooks(at)zucker-kommunikation.de.
Medienkontakte aller Partner
Für Stiftung Lesen: Franziska Hedrich,
franziska.hedrich(at)stiftunglesen.de, Tel.: +49 (0)6131 288 90 28
Für DHL: Britta Töllner / Carolin Oelsner, pressestelle(at)dpdhl.com,
Tel.: +49 (0)0211/9889 9229
Für Thalia/Mayersche: Claudia Bachhausen-Dewart,
c.bachhausen-dewart(at)thalia.de, Tel.: +49 (0)2331 80 46 15 84
Für Hugendubel: Sophie von Klot, presse(at)hugendubel.de, Tel.: +49
(0)89 55 2 33 -759
Pressekontakt:
Amazon Deutschland Services GmbH
Public Relations
Marcel-Breuer-Str. 12
80807 München
Telefon: 089 35803-530
Telefax: 089 35803-481
E-Mail: presseanfragen(at)amazon.de
Original-Content von: Amazon.de, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 05.09.2019 - 11:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1750599
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
München
Telefon:
Kategorie:
Bildung & Beruf
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 65 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Für gemeinsame (Vor-)Lesezeit: Eine Million Märchenbücher für Familien zum Weltkindertag / Eine gemeinsame Initiative von Amazon, Stiftung Lesen, DHL sowie Thalia, Mayersche und Hugendubel (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Amazon.de (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).