InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

freenet.de setzt auf PGP-Verschlüsselung

ID: 1750525


(PresseBox) - freenet.de setzt auf PGP-Verschlüsselung mit der Open-Source-Software von Mailvelope. Ab sofort kann die Ende-zu-Ende Verschlüsselung bei freenet.de genutzt werden. Bei der Nutzung von freenet Mail über den Browser muss das unabhängige Plug-in einmal installiert werden und ver- und entschlüsselt dann Nachrichteninhalte sowie Anhänge in der gewohnten E-Mail-Oberfläche von freenet.de.

Die technische Lösung von freenet Mail basiert auf dem weltweit anerkannten Standard ?Pretty Good Privacy? (PGP). Sie ist einfach und komfortabel von jedem Kunden nutzbar. Das gilt nicht nur für die E-Mails selbst, sondern auch für etwaige Anhänge, die problemlos mit verschlüsselt werden können. Nach Installation der Browser-Erweiterung wird bei Bedarf automatisch ein für PGP erforderliches Schlüsselpaar erzeugt, das dem Nutzer eindeutig zugeordnet ist. E-Mails an einen Empfänger werden mit dessen öffentlichem Schlüssel verschlüsselt und können dann mithilfe seines geheimen privaten Schlüssels nur von ihm selbst entschlüsselt werden. Damit kann jeder Nutzer auch ohne technische Vorkenntnisse seine E-Mails so verschlüsseln, dass nur der Empfänger den Inhalt öffnen kann. Alle sicherheitsrelevanten Informationen wie private Schlüssel und Passwörter liegen außerhalb des Einflussbereichs von freenet Mail und können vom Anbieter zu keiner Zeit eingesehen werden, sodass der Nutzer die volle Hoheit über seine Inhalte und Daten behält. Dazu gehört, dass es vollständig ihm überlassen bleibt, welche Nachrichten er verschlüsseln möchte und welche nicht. Die PGP-Verschlüsselung ist bequem mit der neuesten Version von freenet Mail nutzbar.

Darüber hinaus ist PGP eine sinnvolle Ergänzung des Sicherheitsstandards ?E-Mail made in Germany?, auf den sich freenet, 1&1, GMX, Telekom, Strato und WEB.DE als Mailverbund geeinigt haben.

Die freenet.de GmbH ist eine Gesellschaft der freenet Group. Bereits seit 1999 erreicht freenet.de mit innovativen Technologien, attraktiven Inhalten und anwenderfreundlichen Diensten viele Millionen Nutzer im deutschsprachigen Internet. Mit dem Mail-Portal freenet.de und Produkten freenet Mail&Cloud, den Satelliten-Angeboten wie browsergamer.com, tatort-blog.de und stromschnell.de. sowie der Fußball-App Pocketliga bietet die freenet.de GmbH allen Internetnutzern in den Bereichen Information, Kommunikation, Suche, Shopping, Community und Gaming, umfangreiche Dienste, Informationen und Unterhaltung. Zudem wird die Kompetenz im Bereich der Cloud-Technologie, für individuelle B2B-Whitelabel-Lösungen, an Dritte vermarktet. Mit der B2B Lösung carmada.de hat freenet.de zudem eine cloudbasierte Fuhrparkmanagement-Lösung im Portfolio. Die freenet.de GmbH ist Mitglied der Initiativen "E-Mail made in Germany" und "Cloud-Services Made in Germany".






Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die freenet.de GmbH ist eine Gesellschaft der freenet Group. Bereits seit 1999 erreicht freenet.de mit innovativen Technologien, attraktiven Inhalten und anwenderfreundlichen Diensten viele Millionen Nutzer im deutschsprachigen Internet. Mit dem Mail-Portal freenet.de und Produkten freenet Mail&Cloud, den Satelliten-Angeboten wie browsergamer.com, tatort-blog.de und stromschnell.de. sowie der Fußball-App Pocketliga bietet die freenet.de GmbH allen Internetnutzern in den Bereichen Information, Kommunikation, Suche, Shopping, Community und Gaming, umfangreiche Dienste, Informationen und Unterhaltung. Zudem wird die Kompetenz im Bereich der Cloud-Technologie, für individuelle B2B-Whitelabel-Lösungen, an Dritte vermarktet. Mit der B2B Lösung carmada.de hat freenet.de zudem eine cloudbasierte Fuhrparkmanagement-Lösung im Portfolio. Die freenet.de GmbH ist Mitglied der Initiativen "E-Mail made in Germany" und "Cloud-Services Made in Germany".



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  NINE brackets zeigt auf der DMEXCO gemeinsam mit HubSpot den Einstieg in Marketing Automation
ARD/ZDF-Massenkommunikation Trends 2019: Sieben Stunden Mediennutzung täglich - Mediatheken und Streamingdienste werden immer wichtiger
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 05.09.2019 - 10:18 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1750525
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Hamburg


Telefon:

Kategorie:

Telekommunikation


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 203 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"freenet.de setzt auf PGP-Verschlüsselung
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

freenet AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von freenet AG



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.238
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 145


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.