Nettogewinn der Skyworth Group für das erste Halbjahr um etwa 20 Prozent gestiegen, Bruttogewinnmarge auf 19,7 Prozent gestiegen
(ots) - Die Skyworth Group (00751.HK)
hat nach Geschäftsschluss am 27. August ihre Zwischenergebnisse für
2019 bekanntgegeben. Die Gruppe konnte für den Zeitraum einen Umsatz
von 17,23 Milliarden Yuan (etwa 2,4 Milliarden US-Dollar) verbuchen,
wobei die Bruttogewinnmarge im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von
17,3 Prozent auf 19,7 Prozent gestiegen ist. Der Gewinn vor Steuern
und der Nettogewinn beliefen sich für die sechs Monate auf 562
Millionen Yuan (etwa 78,6 Millionen US-Dollar) und 348 Millionen Yuan
(etwa 48,6 Millionen US-Dollar), was im Vergleich zum
Vorjahreszeitraum Steigerungen von 46 bzw. 20,4 Prozent entspricht.
Um seine Wettbewerbsfähigkeit zu steigern, investierte das
Unternehmen im Zeitraum 908 Millionen Yuan (etwa 127 Millionen
US-Dollar) in die Erforschung und Entwicklung mehrerer hochwertiger
intelligenter Produkte - eine erhebliche Steigerung dieser Messgröße
um 20,6 Prozent. Die Finanzsituation des Unternehmens wurde weiter
optimiert; der Buchwert des Kapitals belief sich am 30. Juni 2019 auf
4,265 Milliarden Yuan (etwa 596 Millionen US-Dollar) - eine deutliche
Verbesserung um 28,7 Prozent gegenüber dem 31. Dezember 2018.
Die Skyworth Group hat ihre Transformationsstrategie im ersten
Halbjahr weiter umgesetzt: Im Geschäftsbereich Multimedia lagen die
Erlöse aus Internet-Inhalten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um
deutliche 39,3 Prozent höher. Die Zahl der aktivierten
Smart-TV-Nutzer überstieg dabei 38 Millionen, die durchschnittliche
tägliche Zahl der aktiven Nutzer erreichte 13,85 Millionen. Das
Unternehmen machte sich sehr bewusst seine "First mover"-Vorteile
zunutze: Es passte das Farbfernseher-Produktportfolio und die
Kundendatenbankstruktur an, beschleunigte die Marktdurchdringung von
OLED TV; und baute seinen Marktanteil aus, indem es High-end-Produkte
auf den Markt brachte, um seine Position in der Branche zu
konsolidieren.
Getrieben von Technologien intelligenter Systeme wurden im
Geschäft mit digitalen Set-top-Boxen Zuwächse erzielt, während
Segmente für intelligente Haustechnik (smart home), das IoT und
Sicherheitstechnik (security engineering) gebildet wurden und neue
Wachstumswege eröffneten.
Nachdem das Unternehmen eine Strategie beschlossen hatte, sich auf
das obere Ende des Verbraucherelektroniksektors zu konzentrieren,
unterzog es seinen Geschäftsbereich für intelligente Elektronik
(smart electronics) im Hinblick auf Marktpositionierung, Marke,
Skalierung und Preis einem allgemeinen Upgrade. Das Portfolio an
Verkaufskanälen wurde weiter optimiert und deckt nunmehr alle
Verkaufskanäle ab - von großen Filialisten für Heimtechnik über
E-Commerce-Geschäfte bis hin zu traditionellen Läden in Chinas
kleineren Orten und Städten. Dies sorgt sowohl beim Umsatz als auch
bei den Absatzzahlen für Zuwächse.
Angesichts seiner technischen, markt- und markenbezogenen Vorteile
kann davon ausgegangen werden, dass Skyworth von den Maßnahmen, die
die chinesische Regierung zu Beginn des Jahres ergriffen hat, um die
Entwicklung einer landesweiten Branche für 4K/8K-UHD-Video zu
beschleunigen, in vollem Umfang wird profitieren können.
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Datum: 03.09.2019 - 12:28 Uhr
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