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Europaweite Tierschutzkampagne nimmt Iglo ins Visier

ID: 1749802


(ots) - Die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt
und verbündete Tierschutzorganisationen in ganz Europa fordern Nomad
Foods auf, die Haltungsbedingungen seiner Masthühner zu verbessern.
Der Konzern ist mit seinen Marken Iglo, Findus, Birds Eye und anderen
nach eigenen Angaben Europas führender Anbieter von Tiefkühlkost.
Iglo gehört zu den Spitzenreitern der Branche in Deutschland und
steht daher hierzulande im Fokus der Kampagne. Nomad Foods
präsentiert sich und seine Marken als besonders nachhaltig. Beim
Thema Tierschutz aber sträubt sich der Konzern gegen machbare
Veränderungen, die das Leid von vielen Millionen Masthühnern
reduzieren würden.

»Die Verbraucher versprechen sich von Iglo Qualität. Doch das
Unternehmen verwendet billiges Hühnerfleisch aus Massentierhaltung«,
kritisiert Mahi Klosterhalfen, Präsident der Albert Schweitzer
Stiftung. »Iglos Konkurrent Frosta und sogar Kentucky Fried Chicken
werden die Forderungen unserer Europäischen Masthuhn-Initiative
erfüllen. Die Marke Iglo macht sich unglaubwürdig, wenn sie weiterhin
auf Masthühner aus schlimmster Qualzucht und miesesten
Haltungsbedingungen setzt.«

Massive gesundheitliche Probleme durch Überzüchtung, drangvolle
Enge und mangelhafte Betäubungspraktiken bei der Schlachtung gehören
zum legalen Standard in der Masthuhnhaltung. Um den größten Problemen
entgegenzuwirken, haben die knapp 30 Tierschutzorganisationen der
Europäischen Masthuhn-Initiative eigene Kriterien formuliert. Über
150 große Unternehmen aus den USA und Europa haben sich bereits
verpflichtet, diese zu erfüllen, darunter neben Frosta und Kentucky
Fried Chicken die Konzerne Danone, Nestlé und Unilever.

Die Kampagne gegen Nomad Foods startet am 3. September. An ihr
beteiligen sich etwa zehn Organisationen aus sechs Ländern. Die




Albert Schweitzer Stiftung wird sich dabei auf Iglo in Deutschland
konzentrieren. Gesprächsangebote hatte das Unternehmen zuvor
abgelehnt. Weitere Marken des Konzerns Nomad Foods sind Ziele der
Kampagne: Findus, welche in Norwegen, Schweden, Finnland, Italien,
Frankreich und Spanien zu den Marktführern bei Tiefkühlkost gehört,
und Birds Eye, die in Irland und dem Vereinigten Königreich zu den
größten Playern der Branche zählt.

Die offizielle Kampagnen-Website und ein Kampagnenvideo finden Sie
unter: https://www.iglos-geheimnis.de.

Die Forderungen der Europäischen Masthuhn-Initiative beinhalten
Vorgaben zu Platzangebot, Auslauf, Stallklima und -gestaltung, Licht
sowie zur Betäubung bei der Schlachtung. Die Initiative fordert
außerdem - im Gegensatz zur »Initiative-Tierwohl« - die Umstellung
auf langsamer wachsende Zuchtlinien, um den sonst üblichen
Gesundheitsproblemen der Tiere durch die rasante Gewichtszunahme
nachhaltig entgegenzuwirken.

Hier erfahren sie mehr über die Europäische Masthuhn-Initiative:
http://masthuhn-initiative.de.

Die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt setzt sich gegen
Massentierhaltung und für die vegane Lebensweise ein. Dafür wirkt sie
auf wichtige Akteure aus Wirtschaft, Gesellschaft und Politik ein, um
Tierschutzstandards zu erhöhen, den Verbrauch von Tierprodukten zu
reduzieren und das pflanzliche Lebensmittelangebot zu verbessern.
Interessierten bietet sie fundierte Informationen und zeigt
Alternativen auf. Mehr erfahren Sie auf
https://albert-schweitzer-stiftung.de.



Pressekontakt:

Diana von Webel
Leiterin Kommunikation
Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt
Tel: +49 (0)30 400 54 68 - 15
Mobil: +49 (0)171 415 40 28
E-Mail: presse(at)albert-schweitzer-stiftung.de

Original-Content von: Albert Schweitzer Stiftung f. u. Mitwelt, übermittelt durch news aktuell


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Datum: 03.09.2019 - 11:15 Uhr
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