NORMA setzt ein Zeichen gegen das Kükenschreddern / Eier der "Huhn und Hahn Initiative" erweitern NORMA-Sortiment in Baden-Württemberg (FOTO)
(ots) -
Tierschutz spielt in der Unternehmensphilosophie des Nürnberger
Lebensmittel-Discounters NORMA eine entscheidende Rolle. Auf das
"Tierschutzlabel" und den "Haltungskompass", die bereits zahlreiche
Artikel des Sortiments auszeichnen, folgt mit den Eiern der "Huhn und
Hahn Initiative" der nächste Schritt hin zum Schutz des Tierwohls. In
fast 100 Filialen der Niederlassung Eutingen in Baden-Württemberg
gibt es die geflügelfreundlichen Eier aus Freilandhaltung in
6er-Kartons für nur 1,75 Euro. Die "Huhn und Hahn"-Eier erkennen
NORMA-Kunden an der roten Banderole.
Wer Huhn sagt, muss auch Hahn sagen
Bisher ist es in vielen Legebetrieben gängige Praxis, männliche
Küken direkt nach dem Schlüpfen auszusortieren, einzuschläfern und
dann zu schreddern. Grund dafür ist die Tatsache, dass Hähne keine
Eier legen und ihr Wachstum fast dreimal so lange dauert wie das von
Masthennen. Das macht ihre Aufzucht für die meisten Zuchtbetriebe
unwirtschaftlich. Dem stellt sich NORMA mit der neuen Initiative nun
entgegen.
Die Initiative "Huhn und Hahn" ermöglicht es Landwirten in
Baden-Württemberg, auch ihre männlichen Küken groß zu ziehen. Unter
dem Leitspruch "Wer Huhn sagt, muss auch Hahn sagen" werden die Eier
in einem Teil Baden-Württembergs verkauft und stellen so die Arbeit
der Initiatoren sicher.
Kaufentscheidung der NORMA-Kunden sorgt für glückliche Hähne
Das eingenommene Geld kommt direkt den Junghähnen zugute, die im
Lauf ihres Lebens nicht nur ihren eigenen Stall bewohnen, sondern
nach einigen Wochen sogar in Freilandhaltung im Erdboden scharren
können. Durch die Aufzucht mit viel Geduld und die artgerechte
Haltung bleiben die Hähne gesund, sind vital und beweglich.
Präventive Tierarztbesuche oder der vorsorgliche Einsatz von
Medikamenten werden dadurch überflüssig.
Die Initiative beweist, dass NORMA beim Einkauf der Lebensmittel
auf eine nachhaltige und transparente Behandlung der Tiere achtet.
Der Lebensmittel-Discounter legt höchsten Wert darauf, dass
Haltungsbedingungen, Fütterung und Transport der Tiere strengen
Tierschutz-Vorgaben gerecht werden. Zahlreiche Artikel in den
NORMA-Regalen wurden vom Deutschen Tierschutzbund e. V. mit dem
sogenannten "Tierschutzlabel" ausgezeichnet. Der "Haltungskompass"
gibt zudem Aufschluss darüber, wie die Tiere aufgewachsen sind.
Über NORMA:
Der expansive Discounter NORMA mit Hauptsitz in Nürnberg ist in
Deutschland, Österreich, Frankreich und Tschechien mit bereits mehr
als 1.450 Filialen am Markt. Im Online-Shop NORMA24.de finden Kunden
neben der attraktiven Nonfood-Warenwelt mit 25.000 Artikeln unter
anderem Top-Weine, günstige Nah- und Fernreisen sowie vom
Technikmagazin CHIP ausgezeichnete Mobilfunk-Angebote.
Pressekontakt:
Katja Heck
NORMA Lebensmittelfilialbetrieb Stiftung & Co. KG
Leiterin Kommunikation und Werbung
Manfred-Roth-Straße 7
D-90766 Fürth
k.heck(at)norma-online.de
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Datum: 02.09.2019 - 09:34 Uhr
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