ProSiebenSat.1 TV Deutschland wächst weiter: starker August mit 29,1 Prozent Marktanteil
(ots) - Sonniger Monatsabschluss: Mit 29,1 Prozent
Marktanteil verzeichnen die Sender ProSiebenSat.1 TV Deutschland -
SAT.1, ProSieben, Kabel Eins, sixx, SAT.1 GOLD, ProSieben MAXX und
Kabel Eins Doku - einen sehr starken August. Die Gruppe wächst im
Vergleich zum Vormonat Juli um +0,5 Prozentpunkte und verzeichnet
damit den besten Monat in diesem Jahr. Besonders zugelegt im
Vergleich zum Juli haben SAT.1 und sixx. Auf den digitalen
Plattformen halten sich die Sender im August mit fast 200 Millionen
Video Views auf hohem Niveau.
Die Senderergebnisse im Einzelnen:
SAT.1: Großer Bruder und neue "akte." sorgen für den besten Monat
seit August 2018 Viermal Tagesmarktführerschaft, das beste Finale von
"Promi Big Brother" seit 2015 (18,7 % MA), der erfolgreiche Start der
neuen "akte." (15,1 % MA), beliebte Spielfilme ("Fack ju Göhte" mit
16,6 % MA) und das starke "SAT.1 Frühstücksfernsehen" (bis zu 17,7 %
MA) lassen SAT.1 im August endlich wieder strahlen. Auf digitalen
Plattformen erzielt "Promi Big Brother" im August über 22 Millionen
Video Views, das sind +58 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. SAT.1
schließt den Monat mit 8,4 Prozent Marktanteil ab (+0,9 Prozentpunkte
im Vergleich zum Juli: 7,5 % MA) - und damit mit dem besten Wert seit
August 2018. In der Relevanz-Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen geht
es um +0,6 Prozentpunkte nach oben: von 7,4 auf 8,0 Prozent
Marktanteil. Im September freut sich SAT.1 mit seinen ZuschauerInnen
u.a. auf eine neue Staffel "Das große Backen" (ab heute, 17:40 Uhr),
auf "Nächste Ausfahrt Liebe" (ab 2.9.), auf den Start von "LUKE! Die
Greatnightshow" (ab 13.9.) und auf die neunte Staffel von "The Voice
of Germany" (ab 15.9.).
ProSieben: Satte +0,6 Prozentpunkte über 2018 Mit guten
Nachrichten startet und endet der August für ProSieben: Am 1. August
feiert ProSieben das herausragende "The Masked Singer"-Finale. Und
zum 30. August kann ProSieben verkünden, dass sich der Sender mit
seinem Bruder ProSieben MAXX die Rechte an der NFL langfristig
gesichert hat. Zwischen diesen beiden programmlichen Ausrufezeichen
gestaltet ProSieben den August quotentechnisch ziemlich solide. Mit
9,4 Prozent Marktanteil (Z. 14-49 J.) unterstreicht ProSieben den
Wachstumskurs für das Jahr 2019 (ProSieben liegt 2019 insgesamt +0,6
Prozentpunkte über Vorjahr) und seine Position als Nummer 2 im
deutschen TV-Markt. Im September freut sich ProSieben unter anderem
auf sieben große, serielle Programmstarts: "Renn zur Million ... wenn
du kannst!" (10.9.), "The Voice of Germany" (12.9.), "red." (12.9.)
"The Big Bang Theory" (16.9.), "Young Sheldon" (16.9.), "Die
Simpsons" (16.9.), "Late Night Berlin" (23.9.).
Kabel Eins startet nach gutem August mit Vollgas in den September
Kabel Eins erzielt im August gute 5,0 Prozent Marktanteil und ist
auch weiter digital erfolgreich. Die Video Views verdoppeln sich im
Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf über 18 Millionen. Starker
Vorabend: "Abenteuer Leben täglich" holt unter der Woche Quoten bis
zu 8,8 Prozent, samstags überzeugt die US-Serie "Blue Bloods" mit bis
zu 7,4 Prozent. Erfolgreiche Prime Time: "Rosins Restaurants" punktet
mit bis zu 6,4 Prozent gleichermaßen wie die Asia-Woche mit
Spielfilmen wie "Godzilla" (7,5 Prozent). Mit Vollgas in den
September: Am heutigen Sonntag, 1.9., rollen wieder die beliebtesten
Lkw-Fahrerinnen Deutschlands, die "Trucker Babes", durch die Prime
Time. Am 2.9. feiert "Quiz mit Biss" seine Premiere. Die erste
Essens-Rateshow im deutschen Fernsehen kommt dann immer montags bis
freitags um 18:55 Uhr.
sixx feiert besten Monat seit vier Jahren Doppel-Rekord für sixx:
Der Sender klettert im August mit starken 1,7 Prozent auf den
höchsten Monatsmarktanteil seit vier Jahren. In der
Relevanz-Zielgruppe der 14- bis 39-jährigen Frauen gelingt sixx mit
2,1 Prozent ein Jahresbestwert. Wachstum auch digital: Die Video
Views legen im Vergleich zum Vormonat um 34 Prozent zu. "Promi Big
Brother - Die Late Night Show" holt einen tollen Staffelschnitt von
6,1 Prozent Marktanteil und übertrifft damit die Vorjahresquoten.
Bezaubernd läuft auch weiterhin die Neuauflage der US-Mystery-Serie
"Charmed". Ab dem 25.9. hilft Paula Lambert, Deutschlands Sex- und
Beziehungsexpertin Nr. 1, in "Paulas Paarexperiment - Letzte Chance
für die Liebe" Paaren, deren Beziehung am Scheideweg steht.
SAT.1 GOLD weiter auf Rekordkurs: starke 1,7 Prozent Marktanteil
im August Im August bestätigt SAT.1 GOLD den Jahresbestwert von 1,7
Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern (Juli
2019: 1,7 % MA; +0,1 Prozentpunkte vs. August 2018). In der
Relevanz-Zielgruppe der 40- bis 64-jährigen Frauen legt der Sender
weiter zu und holt mit 3,6 Prozent den besten Marktanteil seit
Senderstart (+0,2 Prozentpunkte vs. Juli 2019). Starke Kultserien und
überzeugende Eigenproduktionen: Mit Spitzenmarktanteilen von bis zu
9,6 Prozent begeistert "Unsere kleine Farm" in der Day Time die
ZuschauerInnen. Die eigenproduzierte Factual-Sendung "Kleine Hunde -
Großes Chaos" mit Kate Kitchenham und Jochen Bendel startet in der
Prime Time mit sehr guten 2,0 Prozent Marktanteil (Z.14-49J.).
Startschuss für den Super-Sport-Herbst auf ProSieben MAXX! Das Ei
fliegt wieder auf ProSieben MAXX! Mit Marktanteilen von bis zu 4,7
Prozent (Z. 14-49 J.) hat sich "ran Football" mit den
NFL-PreSeason-Spielen im August erfolgreich zurückgemeldet. Ebenfalls
überzeugend lief es für die WWE-Show "SmackDown" (bis zu 3,2 % MA) am
Donnerstagabend. Gewohnt stark im TV und im Netz präsentierte sich
auch die Anime-Schiene am Vorabend (bis zu 5,6 % MA). ProSieben MAXX
schließt den August mit starken 1,8 Prozent Marktanteil bei den 14-
bis 49-Jährigen ab. (August 2018: 1,9% MA). In seiner
Relevanz-Zielgruppe der 14- bis 39-jährigen Männer kommt der Sender
auf sehr gute 2,8 Prozent Marktanteil. Sport, Sport und noch mehr
Sport bietet der Männersender in den nächsten Monaten - u.a. mit
College Football der NCAA (seit 31.8.), "ran Fußball" und der
deutschen U21-Nationalmannschaft (5.9., 10.9.), der neuen NFL-Season
(ab 8.9.) und dem Rugby World Cup live aus Japan (ab 20.9.).
1,0 Prozent: Kabel Eins Doku überzeugt weiter mit starker
Performance Läuft bei Kabel Eins Doku! Zum dritten Mal in Folge steht
die Eins vor dem Komma. Der Sender schließt den August mit einem
Marktanteil von 1,0 Prozent erfolgreich ab. In der Prime Time liefert
der "Wettkampf der Waffenschmiede" sehr gute Quoten mit bis zu 2,5
Prozent Marktanteil. Auch am Vorabend laufen Formate wie
"Promille-Polizei" oder "Gesetzeshüter der Wildnis" regelmäßig mit
über zwei Prozent Marktanteil. Highlight im September: Am 19.9.
startet "Vorläufig festgenommen! 24 Stunden in Gewahrsam" in der
Prime Time.
Basis: Marktstandard TV
Quelle: AGF in Zusammenarbeit mit GfK | videoSCOPE (ohne Joyn) |
Google Analytics I Webtrekk I ProSiebenSat.1 TV Deutschland |
Business Intelligence Erstellt: 01.09.2019 für den Zeitraum
01.08.-31.08.2019; vorläufig gewichtet: 28.08.-31.08.2019.
Gruppen-Marktanteile: Berechnung über Summe der Sendermarktanteile
inkl. aller Nachkommastellen - Abweichung von der Summe der einzelnen
Sendermarktanteile ist deshalb möglich. Alle Marktanteile, sofern
nicht anders angegeben, für Zuschauer 14 bis 49 Jahre.
Kontakt:
ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH Kommunikation/PR -
Communication Projects Dagmar Brandau Tel: +49 89 9507-2185
Dagmar.Brandau(at)ProSiebenSat1.com
Original-Content von: ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 01.09.2019 - 08:59 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1749179
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Unterföhring
Telefon:
Kategorie:
Medien & Unterhaltung
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 53 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"ProSiebenSat.1 TV Deutschland wächst weiter: starker August mit 29,1 Prozent Marktanteil
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).