InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

ÖPNV Kundenbarometer: VAG bundesweit auf Platz 3

ID: 1748595

(LifePR) - lifePR) - Den schnellsten, pünktlichsten und zuverlässigsten Öffentlichen Nahverkehr in Deutschland gibt es aus Kundensicht in Freiburg. Dies ist das Ergebnis des diesjährigen ÖPNV-Kundenbarometers. Bei der vom Marktforschungsinstitut ?KANTAR TNS? durchgeführten repräsentativen Befragung erreichte die Freiburger Verkehrs AG (VAG) im Vergleich von 36 Öffentlichen Verkehrsunternehmen in vielen der abgefragten Kategorien Spitzenplätze. Bei der ?Globalzufriedenheit? kam die VAG mit dem ?sehr guten? Wert von 2,38 (Branchendurchschnitt: 2,88) in diesem Jahr auf Platz 3.
500 zufällig ausgewählte Freiburgerinnen und Freiburger wurden in Telefoninterviews gebeten den Öffentlichen Nahverkehr vor Ort anhand von 40 Leistungsmerkmalen zu bewerten. Abgefragt wurden die Bereiche ?Angebot?, ?Verkehrsmittel?, ?Sicherheit?, ?Haltestellen und Stationen?, ?Kundenbeziehung?. Dabei schaffte es die VAG im Vergleich der 36 bewerten Unternehmen vier Mal auf den Spitzenplatz und zehn Mal in die Top 3.
Spitzenplätze gab es bei ?Schnelligkeit der Beförderung?, ?Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit?, ?Private Fahrkartenverkaufsstellen? und ?Persönliche Beratung in den Kunden-Zentren?.
?Wenn man sich die Ergebnisse genauer anschaut ist für uns besonders auffällig, dass wir in der diesjährigen Bewertung in zehn Fällen signifikant besser bewertet wurden, als bei der Studie vom vergangenen Jahr,? stellt VAG Vorstand Oliver Benz erfreut fest. Signifikante Verschlechterungen wurden hingegen keine gemessen. ?Das ist für uns und alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine sehr schöne Bestätigung, dass unsere Anstrengungen immer besser zu werden, auch tatsächlich wahrgenommen werden und fruchten,? ergänzt VAG Vorstand Stephan Bartosch.
Dass das Ergebnis keines ist, auf dem man sich ausruhen sollte wird deutlich, wenn man einen etwas tieferen Blick in das umfangreiche Zahlenwerk wirft. So erreicht die VAG beim Punkt ?Sauberkeit und Gepflegtheit an Haltestellen? bundesweit den drittbesten Wert. Mit 2,93 wird die Sauberkeit von den befragten Freiburgerinnen und Freiburgern allerding höchstens als ?durchschnittlich? bewertet.  ?Unser Maßstab ist nicht, ob wir besser bewertet werden als andere Verkehrsunternehmen. Wir wollen uns in möglichst vielen Bereichen immer weiter verbessern, und dafür gibt uns das Kundenbarometer deutliche Hinweise,? so Bartosch.  Und Benz konkretisiert: ?Wir freuen uns natürlich über das überwiegend positive Feedback unserer Fahrgäste und über unser gutes Abschneiden im bundesweiten Vergleich. Die noch nicht zufriedenstellenden Werte analysieren wir und nehmen sie zum Anlass, daran zu arbeiten.? 




Die Top 3 Plätze:
Platz 1 bei:
- Schnelligkeit
- Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit
- Private Fahrkartenverkaufsstellen
- Persönliche Beratung in den Kunden-Zentren
Platz 2 bei:
- Komfort und Ausstattung an Haltestellen
Platz 3 bei:
- Informationen im Fahrzeug
- Sauberkeit und Gepflegtheit an Haltestellen
- Fahrplaninformationen an Haltestellen
- Informationen des Verkehrsanbieters bei Störungen oder Verspätungen
Signifikante Verbesserungen in der Bewertung im Vergleich zum Vorjahr gab es bei:
- Schnelligkeit der Beförderung
- Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit
- Informationen im Fahrzeug
- Fahrplaninformationen an Haltestellen
- Sauberkeit und Gepflegtheit der Fahrzeuge
- Fahrplanauskunft im Internet
- Sicherheit im Fahrzeug - abends
- Komfort und Bequemlichkeit im Fahrzeug
- Kundenorientierung der VAG allgemein
- Sicherheit an Haltestellen - abends
 

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Lage der Automobilzulieferer spitzt sich zu - PKW-Produktion und EBIT-Marge gehen zurück (FOTO)
Rund ein Drittel der Unternehmen planen Personalabbau
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 29.08.2019 - 09:59 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1748595
Anzahl Zeichen: 3925

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Breisgau



Kategorie:

Automobilindustrie



Dieser Fachartikel wurde bisher 103 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"ÖPNV Kundenbarometer: VAG bundesweit auf Platz 3"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Freiburger Verkehrs AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Frelo: Jetzt auch in Merzhausen ...

lifePR) - Seit Anfang Juli gibt es das Fahrradverleihsystem Frelo auch in Merzhausen. Die Station an der Dorfstraße beim Forum Merzhausen soll das bestehende Mobilitätsangebot nachhaltig ergänzen und auch einen Anschluss an die Stadtbahn der Freib ...

Bewerbung für das MobilSiegel noch bis zum 15.07. möglich ...

lifePR) - Die VAG vergibt im Namen der Stadt Freiburg gemeinsam mit den Landkreisen Emmendingen und Breisgau-Hochschwarzwald seit diesem Jahr das MobilSiegel. Das MobilSiegel zeichnet Unternehmen aus, die Maßnahmen ergreifen, um die Mobilität ihrer ...

VAG Kundenzentren wieder länger auf ...

lifePR) - Von kommendem Montag, 7. Juni, an kehren die VAG Kundenzentren wieder zu ihren normalen Öffnungszeiten zurück.  Der pluspunkt, Salzstraße 3, hat dann von Montag bis Freitag jeweils von 8 bis 19 Uhr geöffnet und samstags von 9 b ...

Alle Meldungen von Freiburger Verkehrs AG



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.238
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 141


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.