Bertelsmann setzt Wachstumskurs fort und erzielt operatives Rekordergebnis zum Halbjahr 2019
(ots) -
- Umsatzanstieg auf 8,6 Mrd. Euro, den höchsten Wert seit zwölf
Jahren
- Organisches Wachstum verbessert auf 3,2 Prozent
- Wachstumsgeschäfte legen organisch um 10,6 Prozent zu
- Operating EBITDA mit 1,3 Mrd. Euro auf Höchstwert
- Konzernergebnis mit 502 Mio. Euro über hohem Vorjahreswert
- Strategische Fortschritte u.a. beim Ausbau von Allianzen
- Kompetenzausbau in den Bereichen Cloud, Data und Künstliche
Intelligenz
- Prognose für Gesamtjahr bestätigt
Bertelsmann hat die erste Jahreshälfte 2019 erfolgreich
abgeschlossen: Das internationale Medien-, Dienstleistungs- und
Bildungsunternehmen verzeichnete den höchsten Umsatz seit zwölf
Jahren, ein weiter verbessertes organisches Wachstum, ein Operating
EBITDA auf Rekordniveau sowie erneut ein Konzernergebnis von mehr als
einer halben Milliarde Euro. Treiber der positiven Entwicklung waren
ein weiteres Mal die Digital- und Wachstumsgeschäfte des Konzerns.
Strategische Fortschritte erzielte Bertelsmann besonders beim Aufbau
von Partnerschaften und Allianzen, darunter die Bertelsmann Content
Alliance in Deutschland. Für das Gesamtjahr geht das Unternehmen von
einem positiven Geschäftsverlauf aus; das Konzernergebnis soll zum
fünften Mal in Folge die Milliardengrenze übersteigen.
Der Konzernumsatz von Bertelsmann stieg im Berichtszeitraum um 4,6
Prozent auf 8,6 Mrd. Euro (H1 2018: 8,2 Mrd. Euro). Das organische
Wachstum verbesserte sich signifikant auf 3,2 Prozent (H1 2018: 2,4
Prozent). Besonders positiv entwickelten sich Penguin Random House
sowie die strategischen Wachstumsplattformen Fremantle, BMG, Arvato
Supply Chain Solutions und die Bertelsmann Education Group. In Summe
verzeichneten die Wachstumsgeschäfte einen organischen Umsatzanstieg
um 10,6 Prozent auf 3,1 Mrd. Euro. Sie erwirtschafteten damit einen
Anteil von rund 35 Prozent am Gesamtumsatz.
Das Operating EBITDA verbesserte sich deutlich auf 1,29 Mrd. Euro
(H1 2018: 1,07 Mrd. Euro) und verzeichnete so - auch ohne
Berücksichtigung eines einmaligen positiven Effekts durch die
erstmalige Anwendung des neuen Rechnungslegungsstandards für
Leasingverhältnisse (IFRS16) - einen neuen Rekordwert. Nahezu alle
Bertelsmann-Unternehmensbereiche verbesserten ihr operatives
Ergebnis, allen voran Penguin Random House und Arvato.
Das Konzernergebnis übertraf mit 502 Mio. Euro erneut die Marke
von einer halben Milliarde Euro (H1 2018: 501 Mio. Euro).
Thomas Rabe, Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann, erklärte: "Das
erste Halbjahr 2019 lief sehr erfolgreich für Bertelsmann. Wir haben
unser Wachstumstempo in den vergangenen Monaten noch einmal
gesteigert; der Ausbau unserer Digital- und Wachstumsgeschäfte zahlt
sich immer deutlicher aus. Bertelsmann ist heute wachstumsstärker,
digitaler, internationaler und diversifizierter. Wir werden unsere
Investitionen in lokale Premium-Inhalte sowie Dienstleistungsangebote
in den kommenden Jahren noch erhöhen. Dabei setzen wir verstärkt auf
bereichs- und branchenübergreifende Partnerschaften - bestes Beispiel
ist der erfolgreiche Start der Bertelsmann Content Alliance."
Das Unternehmen hat die Bertelsmann Content Alliance im Februar
gelauncht, sie steuert die Zusammenarbeit der Inhaltegeschäfte von
Bertelsmann in Deutschland. Die Bertelsmann Content Alliance
entwickelt und vermarktet bereichsübergreifend bestehende und neue
Formate, etabliert neue Inhalte-Trends und schafft damit umfassende
Angebote für Kreative. Zu den ersten Projekten der Bertelsmann
Content Alliance gehörte vor allem die Gründung der Audio Alliance,
in der Entwicklung, Produktion und Vertrieb aller Podcasts und
Audio-on-Demand-Angebote von Bertelsmann gebündelt sind. Die Ad
Alliance - die Gemeinschaft der Werbevermarkter IP Deutschland, G+J
EMS, Smartclip und Spiegel Media - gewann im Mai die gemeinsame
Vermarktungsorganisation von Axel Springer und der Funke
Mediengruppe, Media Impact, als Partner. Das Ad-Alliance-Portfolio
umfasst somit sieben TV-, 91 Print- und 110 Digital-Marken sowie das
Angebot der Audio Alliance.
Geschäftlich sind Bertelsmann in den ersten sechs Monaten des
laufenden Jahres entlang seiner vier strategischen Stoßrichtungen -
Stärkung der Kerngeschäfte, digitale Transformation, Ausbau von
Wachstumsplattformen und Expansion in Wachstumsregionen - diverse
Fortschritte gelungen.
Stärkung Kerngeschäft
- Die RTL Group-Tochter Groupe M6 vereinbarte die Übernahme des
frei zu empfangenden Kindersenders Gulli sowie von fünf
Pay-TV-Kanälen in Frankreich vom Medienunternehmen Lagardère. Die
zuständige Behörde genehmigte die Transaktion im Juli.
- Penguin Random House platzierte 191 Titel auf den
Bestsellerlisten der "New York Times", 21 davon auf Platz eins. Zu
den meistverkauften Büchern gehörten "Where the Crawdads Sing" von
Delia Owen sowie "The Mister" von E L James. Weiterhin erfolgreich
war außerdem "Becoming": Zusammen mit Ausgaben, die unter der Regie
von Penguin Random House in Lizenz in 45 Sprachen verkauft wurden,
summierte sich der weltweite Absatz von Michelle Obamas Autobiografie
seit der Erstveröffentlichung auf mehr als 11,5 Mio. Exemplare. Die
Buchverlagsgruppe tätigte im Berichtszeitraum mehrere Akquisitionen,
darunter der Erwerb des britischen Kinderbuchverlags Little Tiger
Group sowie eines Anteils am US-Verlag Sourcebooks. Penguin Random
House Grupo Editorial baute die führende Position im
spanischsprachigen Markt mit der Übernahme der renommierten
Verlagsgruppe Ediciones Salamandra aus.
- Gruner + Jahr erweiterte mit "Wohllebens Welt", dem neuen
Naturmagazin um Bestsellerautor Peter Wohlleben, sein Portfolio im
Bereich Persönlichkeitsmagazine.
- Bertelsmann und die marokkanische Saham Group vollzogen im
Januar den Zusammenschluss ihrer weltweiten
Customer-Relationship-Management-Geschäfte (CRM). Die neue
Unternehmensgruppe, Majorel, hält führende Marktpositionen in Europa,
Afrika und dem Nahen Osten, verbunden mit einer starken Präsenz in
Amerika und Asien. Im ersten Halbjahr wurde das Geschäft u. a. durch
die Eröffnung zweier Standorte in Georgien gestärkt.
- Arvato Systems wurde für weitere acht Jahre mit dem Betrieb der
zentralen Telematik-Infrastruktur für die Elektronische
Gesundheitskarte in Deutschland beauftragt.
- Die Bertelsmann Printing Group stellte ihr weltweites
Druckgeschäft organisatorisch und personell neu auf, um die
Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Druckunternehmen zu
intensivieren. Die Gruppe verlängerte außerdem mehrere Aufträge; im
Juni erreichte die App des Multipartnerprogramms DeutschlandCard drei
Millionen angemeldete Nutzer.
Digitale Transformation
- Die RTL Group steigerte ihre Digitalerlöse im ersten Halbjahr
des laufenden Jahres um 21 Prozent auf 513 Mio. Euro (H1 2018: 424
Mio. Euro). Auf ihren Video-on-Demand-Plattformen TV Now in
Deutschland und Videoland in den Niederlanden verzeichnete die Gruppe
zum Ende des Halbjahres 1,2 Mio. zahlende Abonnenten - ein Anstieg um
46 Prozent binnen Jahresfrist.
- Gruner + Jahr steigerte den digital erwirtschafteten Anteil am
Gesamtumsatz in den Kernmärkten Deutschland und Frankreich auf 34
Prozent. Besonders erfolgreich entwickelte sich die
App-Vermarktungsplattform AppLike.
- Bertelsmann erreicht mit seinen Social-Media-Angeboten
inzwischen rund 3,1 Mrd. Follower.
Ausbau von Wachstumsplattformen
- Fremantle setzte mit der zweiten Staffel der Drama-Serie
"American Gods", dem Casting-Format "America''s Got Talent: The
Champions" sowie mehreren UFA-Produktionen, darunter die neue Staffel
von "Charité" in Deutschland, die positive Geschäftsentwicklung fort.
- BMG profitierte weiter von der weltweit wachsenden
Musikstreaming-Nachfrage. Neue Verträge bei der Bertelsmann-Tochter
unterzeichneten unter anderem der Sänger Richard Marx sowie die Band
Seeed. BMG eröffnete eine neue Niederlassung in Hongkong, um die
Präsenz im asiatischen Markt zu stärken.
- Arvato baute seine Logistik- sowie
Finanzdienstleistungsaktivitäten weiter organisch aus. So erweiterte
Arvato Supply Chain Solutions unter anderem bestehende
Distributionszentren in Deutschland, Polen und Hongkong. Bei Arvato
Financial Solutions entwickelten sich die Aktivitäten in der
DACH-Region besonders positiv.
- Die Bertelsmann Education Group setzte ihren Wachstumskurs fort.
Die E-Learning-Tochter Relias wuchs sowohl organisch als auch durch
die Akquisition von OnCourse Learning im November 2018 und
vergrößerte ihre Kundenbasis auf rund 11.200 Institutionen. Die
Weiterbildungsplattform Udacity, an der Bertelsmann einen
signifikanten Anteil hält, baute ihr Geschäft mit Unternehmenskunden
aus.
Expansion in Wachstumsregionen
- Bertelsmann erweiterte sein globales Start-up- und
Fonds-Netzwerk auf 208 Beteiligungen; allein Bertelsmann Asia
Investments (BAI) tätigte im Berichtszeitraum 23 Neu- und
Folgeinvestitionen. Des Weiteren gelangen dem Fonds mehrere
erfolgreiche Exits, darunter der Verkauf aller Anteile am
Tech-Unternehmen Bigo. In den vergangenen Jahren hat Bertelsmann über
seine vier Fonds rund eine Milliarde Euro in junge Digitalunternehmen
und Fonds investiert. Die finanziellen Rückflüsse betrugen insgesamt
mehr als 600 Mio. Euro.
- In Brasilien übernahm Bertelsmann Afferolab, einen der größten
Corporate-Training-Anbieter des Landes, vollständig.
- Bertelsmann Brazil Investments (BBI) unterstützte die
Vorbereitungen für den im Juli erfolgreich vollzogenen Börsengang des
brasilianischen Bildungsunternehmens Afya. An Afya ist Bertelsmann
über eine Fondsbeteiligung mit dem Partner Crescera Investimentos
beteiligt.
Thomas Rabe: "Zusätzlich zu unseren strategischen Fortschritten
haben wir im ersten Halbjahr wichtige Rahmenbedingungen geschaffen,
die unser Haus langfristig prägen werden. Dazu gehören unsere neuen
Essentials, Kreativität und Unternehmertum. Diese Werte treiben uns
an und unterstreichen unseren Anspruch, eine Heimat der Kreativen und
ein Unternehmen der Unternehmer zu sein. Parallel haben wir eine
Daten- und Tech-Agenda formuliert und vergeben in den kommenden drei
Jahren unter anderem 50.000 Tech-Stipendien in Kooperation mit
Udacity. Wir möchten das technologisch führende Medien-,
Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen werden."
Bernd Hirsch, Finanzvorstand von Bertelsmann, sagte: "Der
fortgesetzt gute Geschäftsverlauf sowie die konsequente Umsetzung
unserer Strategie stärken auch unsere solide finanzielle Position.
Entsprechend sind wir für das Gesamtjahr optimistisch. Bertelsmann
rechnet 2019 insgesamt mit einem höheren Umsatz sowie einer weiterhin
hohen operativen Profitabilität. Unser Konzernergebnis wird zum
fünften Mal in Folge die Milliardengrenze übersteigen."
Unternehmensbereiche:
RTL Group
Highlights
- Marktposition gestärkt: Groupe M6 vereinbart die Übernahme des frei
empfangbaren Kindersenders Gulli und fünf attraktiver Pay-TV-Kanäle
von Lagardère.
- Podcast-Offensive in Deutschland und Frankreich: RTL Group startet
Audio Alliance, Audio Now und RTL Originals.
- Fremantle steuert auf Erfolgskurs mit der zweiten Staffel der
Drama-Serie "American Gods", dem Show-Format "America''s Got Talent:
The Champions" und starken UFA-Produktionen wie der neuen Staffel von
"Charité".
Die RTL Group steigerte ihren Umsatz im ersten Halbjahr 2019 auf
einen neuen Höchstwert; auch das Operating EBITDA erreichte trotz
gestiegener Investitionen in Programm- und Video-on-Demand-Angebote
ein höheres Niveau. Der Umsatz der Gruppe legte um 4,2 Prozent auf
3,2 Mrd. EUR zu (H1 2018: 3,0 Mrd. EUR), getrieben durch ein
wachsendes Produktionsgeschäft bei Fremantle sowie wachsende
Digitalgeschäfte, deren Umsatz sich um 21,0 Prozent auf 513 Mio.EUR
(H1 2018: 424 Mio. EUR) erhöhte. Das Operating EBITDA lag mit 665
Mio. EUR 3,4 Prozent über dem Vorjahreswert von 643 Mio. EUR.
Ergebnisverbesserungen bei Fremantle und der französischen Groupe M6
sowie positive Effekte aus der erstmaligen Anwendung eines neuen
Rechnungslegungsstandards glichen erhöhte Programmkosten bei der
Mediengruppe RTL Deutschland mehr als aus. Die RTL Group verzeichnete
zum Ende des ersten Halbjahres 1,2 Mio. zahlende Abonnentinnen und
Abonnenten auf ihren Video-on-Demand-Plattformen TV Now in
Deutschland und Videoland in den Niederlanden; dies entspricht einem
Anstieg um 46,2 Prozent binnen Jahresfrist. Die VoD-Plattformen
leisteten damit einen spürbaren Erlösbeitrag. Rückläufige
TV-Werbeerlöse bei der Mediengruppe RTL Deutschland und bei RTL
Nederland konnten mit den höheren VoD-Umsätzen und mit gesteigerten
Distributionsumsätzen teilweise kompensiert werden. Die französische
Groupe M6 verzeichnete leicht gestiegene TV-Werbeeinnahmen. In
Deutschland steigerten die Sender der Mediengruppe RTL ihren
Zuschauermarktanteil in der Kernzielgruppe, in Frankreich hielt die
Groupe M6 ihren Zuschauermarktanteil in der Kernzielgruppe auf
Vorjahresniveau. In den Niederlanden gab der Zuschauermarktanteil der
Senderfamilie von RTL Nederland leicht nach. Der Produktionsarm
Fremantle wuchs im Berichtszeitraum kräftig: Der Umsatz und das
Operating EBITDA erhöhten sich dank erfolgreicher Show- und
Serienproduktionen in den USA sowie gut laufender Geschäfte bei der
UFA in Deutschland. Seit April 2019 wird die RTL Group von Thomas
Rabe geführt, der diese Aufgabe zusätzlich zu seiner Funktion als
Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann übernahm.
Penguin Random House
Highlights
- Michelle Obamas Autobiografie "Becoming" erweist sich weiterhin als
stärkster Titel in allen Formaten.
- Kein Buchformat wächst schneller: Hörbücher erfreuen sich
anhaltender Beliebtheit und legen in den USA und Großbritannien um
mehr als 30 Prozent zu.
- Penguin Random House baut sein Portfolio mit Zukäufen in den USA,
Großbritannien, Spanien und Deutschland aus.
Penguin Random House verzeichnete ein starkes erstes Halbjahr 2019
mit Zuwächsen bei Umsatz, Ergebnis und Marktanteilen der
Publikumsverlagsgruppe in zentralen Märkten. Unter Berücksichtigung
der vollständig von Bertelsmann gehaltenen Verlagsgruppe Random House
erreichte der Umsatz 1,7 Mrd. EUR (H1 2018: 1,5 Mrd. EUR). Die
Steigerung um 11,3 Prozent ist vor allem auf zugkräftige Bestseller,
hohe Wachstumsraten bei Audioformaten und Zukäufe zurückzuführen. Das
Operating EBITDA stieg von 171 Mio. EUR im Vorjahreszeitraum um 33
Prozent auf nunmehr 227 Mio. EUR. Das Halbjahr war maßgeblich geprägt
von einer starken Bestsellerperformance, allen voran die
Autobiografie "Becoming" der früheren First Lady der USA, Michelle
Obama. Nach sieben Millionen verkauften Exemplaren im Jahr 2018 wurde
"Becoming" von Januar bis Juni 2019 weltweit weitere gut 2,8
Millionen Mal von Penguin-Random-House-Unternehmen abgesetzt.
Zusammen mit Ausgaben, die unter der Regie von Penguin Random House
in Lizenz in 45 Sprachen und allen Formaten verkauft wurden,
summierte sich der weltweite Absatz seit der Erstveröffentlichung auf
mehr als 11,5 Mio. Exemplare. Mehr als zwei Millionen Mal verkaufte
sich der Roman "Where the Crawdads Sing" von Delia Owens im Print-,
Audio- oder E-Book-Format. "The Mister" von E L James hielt sich
wochenlang auf Platz eins der "New York Times"-Bestsellerlisten.
Insgesamt platzierte Penguin Random House dort im ersten Halbjahr 191
Titel, davon 21 auf Platz eins (H1 2018: 178/25). In Großbritannien
stammten 46 Prozent aller Titel auf den Bestsellerlisten der "Sunday
Times" von Penguin Random House UK (H1 2018: 41 Prozent) und in
Deutschland stellte die Verlagsgruppe Random House 261 Titel auf den
"Spiegel"-Bestsellerlisten, darunter 13 auf Platz eins (H1 2018:
251/11). Penguin Random House erwarb den britischen Kinderbuchverlag
Little Tiger Group sowie in den USA einen Anteil an dem innovativen
Verlag Sourcebooks. Penguin Random House Grupo Editorial baute ihre
führende Position im spanischsprachigen Markt mit der Übernahme der
Verlagsgruppe Ediciones Salamandra aus. Penguin Random House
investierte weiter in den Ausbau direkter Leserbeziehungen per
E-Mail, Social Media, Podcast, Websites und Kreativ-Kampagnen.
Gruner + Jahr
Highlights
- Mit "Wohllebens Welt", dem neuen Naturmagazin von GEO und
Bestsellerautor Peter Wohlleben, erweitert G+J sein Portfolio der
Persönlichkeitsmagazine.
- Prisma Media festigt in Frankreich mit monatlich knapp 20
Millionen Unique Usern seine Position als Marktführer bei digitaler
Videoreichweite.
- Der "Stern" startet den Podcast "Faking Hitler" und arbeitet den
Fälscherskandal aus den 80er Jahren mit bisher unveröffentlichtem
Material neu auf. Der Podcast ist darüber hinaus Grundlage für die
erste fiktionale Kooperation der neu gegründeten Bertelsmann Content
Alliance.
Die Verlagstochter Gruner + Jahr blickt auf ein erfolgreiches
erstes Halbjahr 2019 und steigerte das Operating EBITDA um 21 Prozent
auf 62 Mio. EUR (H1 2018: 51 Mio. EUR). Für den dreiprozentigen
Umsatzrückgang auf 677 Mio. EUR (H1 2018: 701 Mio. EUR) sind u. a.
die fortgesetzten Portfoliomaßnahmen verantwortlich, vor allem die
Veräußerung von Ligatus. Das Digitalgeschäft wuchs erneut in Umsatz
und Ergebnis. In Deutschland verzeichnete G+J bei stabiler
Umsatzentwicklung ein stark wachsendes Ergebnis. Ausschlaggebend
hierfür ist die erfolgreiche Transformation des Geschäfts: Erneutes
Digitalwachstum, der starke Ausbau des Markenzusatzgeschäfts sowie
erfolgreiche Printinnovationen übertrafen die Rückgänge im
Printanzeigen- und Vertriebsgeschäft. Auch G+J Frankreich konnte das
Ergebnis steigern. Verantwortlich dafür war unter anderem das
digitale Werbegeschäft bei den Markensites. Besonders stark
entwickelte sich das Geschäft mit Webvideos. Prisma Media ist weiter
der führende digitale Verlag in Frankreich. Das Digitalgeschäft in
den Kernmärkten Deutschland und Frankreich wuchs im ersten Halbjahr
2019 erneut stark um 25 Prozent. Der digitale Umsatzanteil stieg auf
34 Prozent. Die Digitalangebote der klassischen Magazinmarken in
beiden Ländern verzeichneten ebenfalls fortgesetztes Wachstum.
AppLike wuchs in Umsatz und Ergebnis stark. Die DDV Mediengruppe
konnte den Umsatz leicht steigern, blieb aber ergebnisseitig unter
dem Niveau des Vorjahreszeitraums.
BMG
Highlights
- BMG wächst weiter dynamisch: Der Umsatz steigt um fast 12
Prozent, der operative Ertrag um knapp 17 Prozent. Auch das
Digitalgeschäft legt weiter zu.
- Das schnell wachsende Labelgeschäft profitiert von
Veröffentlichungen von Keith Richards, Kylie Minogue, Jack Savoretti,
Kontra K, Lil Dicky, Avril Lavigne und Dido.
- Zu den Highlights im Verlagssegment zählen Lewis Capaldi und
Juice WRLD; Songwriter von BMG sorgen für zahlreiche Charterfolge.
Die Bertelsmann-Musiktochter BMG setzte ihr dynamisches Wachstum
im ersten Halbjahr 2019 mit zweistelligen Zuwächsen bei Umsatz und
Operating EBITDA fort. Der Umsatz erhöhte sich um 11,4 Prozent auf
269 Mio. EUR (H1 2018: 241 Mio. EUR), maßgeblich getragen von
organischem Wachstum. Das Operating EBITDA legte derweil um 16,7
Prozent auf 49 Mio. EUR (H1 2018: 42 Mio.EUR) zu. Das stärkste
Wachstum verzeichnete das Labelgeschäft von BMG, aber auch das
Verlagsgeschäft wuchs beim Umsatz kräftig. Der Erlösanteil digitaler
Formate am Gesamtumsatz von BMG stieg auf 56 Prozent (H1 2018: 54
Prozent) und spiegelt das kontinuierliche Wachstum des digitalen
Streamingmarktes wider. Im ersten Halbjahr wirkten sich erfolgreiche
Veröffentlichungen von Künstlerinnen und Künstlern wie Keith
Richards, Kylie Minogue, Lil Dicky, Avril Lavigne, Dido, The
Cranberries, AJR und Adel Tawil sowie Nummer-eins-Alben von Jack
Savoretti und Kontra K positiv auf das Labelgeschäft von BMG aus.
Neue Recording-Verträge unterzeichneten The Shires, Seeed, die Zac
Brown Band, Sugar Ray und Richard Marx. Zu den Erfolgen im
Verlagssegment zählten Lewis Capaldi, dessen Hit "Someone You Love"
sich weltweit über drei Millionen Mal verkaufte, und Juice WRLD, der
sein erstes Nummer-eins-Album in den USA erzielte. BMG-Songwriter
verantworteten im Februar die Rekordzahl von 24 Nummereins-Hits in
den Billboard-Charts. Neue Publishing-Verträge unterzeichneten Cage
The Elephant, AnnenMayKantereit und Jason Duke. Zu den wichtigsten
Transaktionen des ersten Halbjahres zählten die Ausweitung der
Zusammenarbeit mit Black Sabbath, die Gründung des neuen Labels
Trojan Jamaica sowie der Ausbau der globalen Verlagspartnerschaft
zwischen BMG und dem Latin-Music-Label DEL Records. BMG eröffnete in
Hongkong die bisher 15. Niederlassung des Unternehmens, um die
Präsenz im asiatischen Markt zu stärken.
Arvato
Highlights
- Arvato Supply Chain Solutions implementiert für eine internationale
Modemarke eine B2C-E-Commerce-Fulfillment-Lösung. -Arvato Systems
stärkt erneut seine Position als Partner für die digitale
Transformation und wurde von Analysten mehrfach als "Leader"
ausgezeichnet.
- Arvato Financial Solutions ermöglicht Kundinnen und Kunden eines
führenden E-Commerce-Marktplatzes eine monatlich gesammelte Rechnung
über getätigte Käufe.
- Mit Majorel wurde Anfang des Jahres 2019 eine neue
Customer-Experience-Services-Gruppe geschaffen, die weltweit in 28
Ländern tätig ist.
Die Dienstleistungsgeschäfte von Arvato verzeichneten im ersten
Halbjahr 2019 einen positiven Geschäftsverlauf. Arvato konnte sowohl
den Umsatz als auch das operative Ergebnis steigern. Der Umsatz wuchs
um 2,4 Prozent auf 2,0 Mrd. EUR (H1 2018: 2,0 Mrd. EUR), das
Operating EBITDA stieg deutlich um 50 Prozent auf 263 Mio. EUR (H1
2018: 175 Mio. EUR). Am 4. Januar 2019 haben Bertelsmann und die
Saham Group die Zusammenlegung ihrer weltweiten CRM-Geschäfte
vollzogen. An dem neuen Unternehmen, das weltweit unter dem Namen
Majorel firmiert und bei Bertelsmann vollkonsolidiert wird, sind
beide Partner mit jeweils 50 Prozent beteiligt. Das Geschäft verlief
im ersten Halbjahr 2019 wie geplant, die internationale
Servicecenterorganisation konnte unter anderem durch die Eröffnung
von zwei Standorten in Georgien (Tiflis und Kutaisi) gestärkt werden.
Die Logistikdienstleistungsgeschäfte innerhalb von Arvato Supply
Chain Solutions sind im Berichtszeitraum stark und profitabel
gewachsen. Zu dieser positiven Entwicklung haben insbesondere die
Geschäftsaktivitäten in den Bereichen Fashion-E-Commerce, Healthcare
und Hightech beigetragen. Zudem wurde das bestehende weltweite
Standortnetzwerk durch die Inbetriebnahme neuer sowie die Erweiterung
bestehender Distributionszentren unter anderem in Deutschland, Polen
und Hongkong erneut ausgebaut. Auch die Geschäfte von Arvato
Financial Solutions haben sich im Berichtszeitraum erneut leicht
positiv entwickelt. Umsatz und operatives Ergebnis liegen über den
Werten der Vorjahresperiode. Gestützt wurde diese Entwicklung vor
allem durch einen guten Geschäftsverlauf im Bereich
Forderungsmanagement in der DACH-Region. Im März 2019 wurde für die
Kunden eines international führenden E-Commerce-Marktplatzes eine
umfassende Kauf-auf-Rechnung-Lösung erfolgreich implementiert. Der
IT-Dienstleister Arvato Systems ist im Berichtszeitraum organisch und
profitabel gewachsen. Zu dieser positiven Entwicklung trugen
insbesondere die Serialisierungslösungen im Healthcare-Bereich bei,
die in verschiedenen europäischen Staaten realisiert wurden. Zudem
verzeichnete das Unternehmen eine steigende Nachfrage nach
cloudbasierten Lösungen und wurde von der Gematik für acht weitere
Jahre mit dem Betrieb der zentralen Telematikinfrastruktur für die
Elektronische Gesundheitskarte beauftragt.
Bertelsmann Printing Group
Highlights
- Bertelsmann stellt sein weltweites Druckgeschäft neu auf und
schafft damit die Grundlage für eine intensivere Zusammenarbeit
zwischen den einzelnen Bereichen der Bertelsmann Printing Group.
- Die Direktmarketinggeschäfte bleiben auf Wachstumskurs und steigern
Umsatz und operatives Ergebnis.
- Im Juni durchbricht die App des Multipartner-Bonusprogramms
DeutschlandCard die Schallmauer von drei Millionen angemeldeten
Nutzern.
Der vor allem in Europa und den USA agierende Druckdienstleister
Bertelsmann Printing Group (BPG) verzeichnete in den ersten sechs
Monaten des Geschäftsjahres 2019 einen Umsatz annähernd auf Niveau
des Vorjahreszeitraums sowie ein leicht verbessertes operatives
Ergebnis. Der Umsatz der Gruppe ging im Vergleich zum Vorjahr um 0,3
Prozent auf 766 Mio. EUR (H1 2018: 768 Mio. EUR) leicht zurück. Das
Operating EBITDA belief sich auf 30 Mio. EUR (H1 2018: 28 Mio. EUR).
Im April 2019 hat Bertelsmann das in der BPG gebündelte weltweite
Druckgeschäft organisatorisch und personell neu aufgestellt. Dirk
Kemmerer verantwortet seither die Geschäfte der Gruppe. Gleichzeitig
wurde angekündigt, die Produktionskapazitäten im Tiefdruck durch die
geplante Schließung des Prinovis-Standorts in Nürnberg im Frühjahr
2021 deutlich zu reduzieren. Sämtliche unternehmerischen Aktivitäten
der Gruppe in Deutschland, Österreich und der Schweiz sind seit April
dieses Jahres in der BPG DACH gebündelt. Die Druckgeschäfte in diesem
Geschäftsbereich verzeichneten in den ersten sechs Monaten einen
Rückgang in Bezug auf Umsatz und operatives Ergebnis. Europas
führende Offsetdruckerei Mohn Media lag aufgrund einer niedrigeren
Auslastung im Katalog- und Buchgeschäft unter dem Niveau des
Vorjahreszeitraums. Prinovis Deutschland hat sich im Berichtszeitraum
aufgrund weiterhin schwieriger Marktverhältnisse erneut rückläufig
entwickelt. Das auf Printlösungen für Buchverlage ausgerichtete
Unternehmen GGP Media und die auf Zeitschriften und Kataloge im
kleinen bis mittleren Auflagenbereich spezialisierte BPG-Tochter
Vogel Druck konnten ihr Umsatz- und Ergebnisniveau halten. Die in der
BPG gebündelten Direktmarketinggeschäfte verzeichneten eine insgesamt
positive Umsatz- und Ergebnisentwicklung. Dies gilt sowohl für die
Multichannel-Marketinggeschäfte von Dialog als auch für die
Kampagnenmanagement-Services von Campaign als auch für das
Multipartner-Bonusprogramm DeutschlandCard. Die Druckaktivitäten der
Gruppe in Großbritannien entwickelten sich wie geplant auf einem
guten Ergebnisniveau. Am Standort in Liverpool wurde im Frühjahr eine
erste Offsetdruckmaschine in Betrieb genommen. Die Druckgeschäfte in
den USA konnten Umsatz und operatives Ergebnis im ersten Halbjahr
2019 steigern. Gründe für diese positive Entwicklung waren
Zusatzvolumina bei strategischen Kunden aus den Bereichen Buch und
Healthcare. Die Umsätze in der Speichermedienreplikation entwickelten
sich vor dem Hintergrund des rückläufigen Marktes besser als geplant,
gingen jedoch erwartungsgemäß zurück. In den USA konnte ein weiterer
Großkunde akquiriert und in Europa die Zusammenarbeit mit einem
Musikmajor ausgebaut werden.
Bertelsmann Education Group
Highlights
- Umsatz- und Ergebnisanstieg: Bertelsmann Education Group setzt
ihren Wachstumskurs fort.
- Der Online-Bildungsanbieter Relias wächst sowohl organisch als auch
akquisitorisch deutlich; die Kundenbasis wird auf mehr als 11.150
Institutionen ausgebaut.
- Die Online-Weiterbildungsplattform Udacity startet neue
Nanodegree-Angebote und weitet das B2B-Geschäft aus.
Die in der Bertelsmann Education Group gebündelten Geschäfte des
Konzerns verzeichneten weiterhin eine hohe Nachfrage nach digitalen
Bildungsangeboten. Umsatz und operatives Ergebnis der Gruppe legten
infolgedessen erneut deutlich zu. In Summe erzielten die
Bertelsmann-Bildungsaktivitäten im Berichtszeitraum ein Umsatzplus
von 51,3 Prozent auf 168 Mio. EUR (H1 2018: 111 Mio. EUR). Besonders
der Online-Bildungsanbieter Relias wuchs signifikant. Das Operating
EBITDA der Bertelsmann Education Group verbesserte sich auf 41 Mio.
EUR (H1 2018: 10 Mio. EUR). Relias verzeichnete im Berichtszeitraum
sowohl organisch als auch akquisitorisch deutliches Wachstum. Die
Bertelsmann-Tochter vergrößerte ihre Kundenbasis auf rund 11.150
Institutionen und integrierte die Weiterbildungssparte für den
Bereich Gesundheitswesen des Bildungsanbieters OnCourse Learning. Die
beiden anderen Bereiche des 2018 akquirierten Geschäfts -
Bildungsangebote für den Finanzdienstleistungs- sowie den
Immobiliensektor - wurden im ersten Halbjahr 2019 separat verkauft.
Die Online-Weiterbildungsplattform Udacity entwickelte ihr
Lehrangebot weiter und führte neue Nanodegree-Programme ein, unter
anderem im Themenbereich Data Engineering. Insbesondere das Geschäft
mit Unternehmenskunden, darunter Audi und Mercedes-Benz, baute
Udacity weiter aus. Bertelsmann hält einen signifikanten Anteil an
dem US-Unternehmen aus dem Silicon Valley. Bei der wichtigsten
Partneruniversität von HotChalk entwickelte sich die Anzahl der
eingeschriebenen Online-Studierenden in Kursen, die von dem
US-Hochschuldienstleister betreut werden, positiv. Die auf die
Bereiche Psychologie und Pädagogik spezialisierte Alliant
International University verzeichnete im Berichtszeitraum ein Plus
bei Umsatz und Ergebnis sowie einen Anstieg der Studierendenzahl.
Auch hier konnte das Online-Geschäft ausgebaut werden.
Bertelsmann Investments
Highlights
- Globales Beteiligungsnetzwerk von Bertelsmann Investments wächst
auf mehr als 200 Unternehmen und Fonds.
- Bertelsmann tätigt seit 2006 Investitionen von mehr als 1 Mrd. EUR
in junge Digitalunternehmen und Fonds; finanzielle Rückflüsse
betragen im selben Zeitraum über 600 Mio. EUR.
- Bertelsmann Investments beteiligt sich am Fonds Partech Africa
sowie am Londoner Venture-Capital-Fonds Blossom Capital.
Bertelsmann Investments tätigte im Berichtszeitraum 42 Neu- und
Folgeinvestitionen, vorwiegend über die vier im Bereich gebündelten
Fonds Bertelsmann Asia Investments (BAI), Bertelsmann Brazil
Investments (BBI), Bertelsmann India Investments (BII) und
Bertelsmann Digital Media Investments (BDMI). Parallel gelangen
mehrere Exits, sodass Bertelsmann Investments zum 30. Juni 2019
insgesamt 208 Beteiligungen hielt. Seit dem Start des ersten Fonds,
BDMI, hat Bertelsmann auf diesem Weg rund 1 Mrd. EUR in junge
Digitalunternehmen und Fonds investiert. Die finanziellen Rückflüsse
im selben Zeitraum betrugen mehr als 600 Mio. EUR. Die
Geschäftsentwicklung von Bertelsmann Investments wird im Wesentlichen
auf Basis des EBIT dargestellt. Dieses lag im ersten Halbjahr 2019
bei -9 Mio. EUR (H1 2018: 45 Mio. EUR); der Rückgang ist vor allem
auf geringere Marktbewertungen einiger an der Börse gehandelter
Beteiligungen von BAI zurückzuführen. BAI tätigte im Berichtszeitraum
23 Neu- und Folgeinvestitionen. Mehrere Investitionen flossen in die
Sektoren E-Commerce - u. a. in die Plattform Club Factory - sowie
Bildung. Des Weiteren gelangen BAI mehrere erfolgreiche Exits,
darunter der Verkauf aller Anteile am Tech-Unternehmen Bigo. In
Brasilien tätigte Bertelsmann Investments über BBI weitere
Investitionen im Bildungsbereich und übernahm unter anderem den
Corporate-Training-Anbieter Afferolab komplett. Darüber hinaus
unterstützte BBI die Vorbereitungen für den im Juli 2019 erfolgreich
vollzogenen Börsengang des brasilianischen Bildungsunternehmens Afya.
An Afya ist Bertelsmann über eine Fondsbeteiligung mit dem Partner
Crescera Investimentos beteiligt. BII unterstützte seine
Portfoliounternehmen beim weiteren Ausbau ihrer Geschäfte und
investierte in Agrostar, eine Online-Plattform für Agrarwirtschaft in
Indien. BDMI zählte 16 Neu- und Folgeinvestitionen, darunter das auf
die Live-Übertragung von Sport-Events spezialisierte Netzwerk
FloSports sowie das Fundraising-Start-up Omaze. Bertelsmann
Investments beteiligte sich im Berichtszeitraum am Fonds Partech
Africa, der in afrikanische Start-ups aus dem Tech-Sektor investiert.
Ebenso verstärkt wurde die Präsenz in Europa mit einer Beteiligung am
Londoner Venture-Capital-Fonds Blossom Capital, der vorrangig in
europäische Unternehmen aus den Sektoren Financial Services,
Cybersecurity und Infrastructure investiert.
Zahlen im Überblick (in Mio. Euro)
1.1.2019 - 1.1.2018 -
30.6.2019 30.6.2018
Konzernumsatz 8.612 8.237
Operating EBITDA der Bereiche 1.336 1.120
Corporate / Konsolidierung -44 -49
Operating EBITDA 1.292 1.071
Sondereinflüsse -19 8
EBIT (Ergebnis vor Finanzergebnis 824 769
und Steuern)
Finanzergebnis -168 -106
Ergebnis vor Steuern 656 663
Ertragsteueraufwand -154 -162
Ergebnis nach Steuern aus nicht
fortgeführten Aktivitäten - -
Konzernergebnis 502 501
Investitionen 580 497
(inkl. übernommener Finanzschulden)
Stand 30.6.2019 Stand 31.12.2018
Wirtschaftliche Schulden 7.065 6.619
Bereich Umsatz Operating EBITDA
(in Mio. Euro) 1.1.2019- 1.1.2018- 1.1.2019- 1.1.2018-
30.6.2019 30.6.2018 30.6.2019 30.6.2018
RTL Group 3.173 3.046 665 643
Penguin Random House 1.650 1.482 227 171
Gruner + Jahr 677 701 62 51
BMG 269 241 49 42
Arvato 2.049 2.002 263 175
Bertelsmann Printing Group 766 768 30 28
Bertelsmann Education Group 168 111 41 10
Bertelsmann Investments* 6 5 -1 -
Summe der Bereiche 8.758 8.356 1.336 1.120
Corporate / Konsolidierung -146 -119 -44 -49
Summe Konzern 8.612 8.237 1.292 1.071
*Die Geschäftsentwicklung von Bertelsmann Investments wird im
Wesentlichen auf Basis des EBIT ermittelt. Das EBIT betrug -9 Mio.
Euro (H1 2018: 45 Mio. Euro).
Über Bertelsmann
Bertelsmann ist ein Medien-, Dienstleistungs- und
Bildungsunternehmen, das in rund 50 Ländern der Welt aktiv ist. Zum
Konzernverbund gehören die Fernsehgruppe RTL Group, die
Buchverlagsgruppe Penguin Random House, der Zeitschriftenverlag
Gruner + Jahr, das Musikunternehmen BMG, der Dienstleister Arvato,
die Bertelsmann Printing Group, die Bertelsmann Education Group sowie
das internationale Fonds-Netzwerk Bertelsmann Investments. Mit
117.000 Mitarbeitern erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2018
einen Umsatz von 17,7 Milliarden Euro. Bertelsmann steht für
Kreativität und Unternehmertum. Diese Kombination ermöglicht
erstklassige Medienangebote und innovative Servicelösungen, die
Kunden in aller Welt begeistern.
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Bertelsmann SE & Co. KGaA
Andreas Grafemeyer
Leiter Medien- und Wirtschaftsinformation
Tel.: +49 5241 80-2466
andreas.grafemeyer(at)bertelsmann.de
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Datum: 29.08.2019 - 09:00 Uhr
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"Bertelsmann setzt Wachstumskurs fort und erzielt operatives Rekordergebnis zum Halbjahr 2019
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