Die Gelbe Tonne kann mehr / geTon startet Infokampagne zusammen mit Lidl, Kaufland und PreZero (FOTO)
(ots) -
Was gehört alles in den Gelben Sack oder in die Gelbe Tonne?
Zusammen mit Lidl und Kaufland und deren Entsorgungsdienstleister
PreZero startet das Initiativ-Bündnis geTon Anfang September eine
großangelegte Aufklärungskampagne, die Verbraucher über eine
Optimierung des Recycling-Systems Gelbe Tonne/Gelber Sack und die
Wertstofftonne informiert.
Nach dem neuen Verpackungsgesetz müssen die Entsorgungs- und
Recyclingquoten für Verpackungen deutlich gesteigert werden. Aus
diesem Grund hat geTon ein unterhaltsames Infotainment-Programm
entwickelt, das in den kommenden Wochen zunächst vor ausgesuchten
Filialen von Lidl und Kaufland in 19 Städten im gesamten Bundesgebiet
ausgerollt wird. Die Aktion startet am Mittwoch, 4. September, in
Neckarsulm, dem Hauptsitz der Schwarz Gruppe, zu der Lidl, Kaufland
und PreZero gehören. Im Anschluss werden Filialen von Freiburg bis
Rostock aufgesucht.
(Mehr über die weiteren Auftrittsorte unter www.get-on.org).
Informationen darüber, was in die Gelbe Tonne gehört und was
nicht, wurden in den vergangenen 15 Jahren nicht ausreichend
kommuniziert. Nicht zuletzt deshalb lehnen viele Verbraucher die
Gelbe Tonne ab ("wird sowieso alles verbrannt") oder befüllen sie
falsch. Während der Info-Kampagne gastieren erfahrene Spielpädagogen,
unterstützt von kommunalen Abfallberatern und Mitarbeitern der
Verbraucherzentralen, jeweils einen Tag lang mit Sortieraktionen,
Ratespielen, Informationen und Unterhaltung zum Thema vor den
Märkten. Ziel der Aktion ist es, mit der Vermeidung von Verpackungen
und durch die richtige Trennung an der Gelben Tonne den Verbrauch von
Erdöl zu minimieren und so durch die Reduzierung von CO2 einen
wichtigen Beitrag im Kampf gegen den Klimawandel zu leisten.
Über geTon
Die Initiative geTon vereint Unternehmen aus allen Bereichen der
Kreislaufwirtschaft: Hersteller von Verpackungen, Markenunternehmen,
Handel, duale Systeme und die Entsorgungs- und Recyclingwirtschaft.
Mit kontinuierlicher Aufklärung und aktuellen Informationen zur
Gelben Tonne/zum Gelben Sack will geTon das Vertrauen der
Verbraucherinnen und Verbraucher in das Plastikrecycling stärken und
damit einen Beitrag im Kampf gegen den Klimawandel leisten.
Über die Schwarz Gruppe
Die Schwarz Gruppe ist ein international führendes
Handelsunternehmen mit weltweit 430.000 Mitarbeitern, über 12.100
Filialen und Fachmärkten in 30 Ländern. Sie erwirtschaftete im
Geschäftsjahr 2018 einen Umsatz von 104,3 Milliarden Euro. Die im
baden-württembergischen Neckarsulm beheimatete Schwarz Gruppe setzt
sich im Kern aus den beiden Handelssparten Lidl und Kaufland
zusammen.
Über das Handelsgeschäft hinaus hat die Schwarz Gruppe ihr
Portfolio kontinuierlich um Produktionskapazitäten für Lebensmittel
erweitert. Hierzu gehören u.a. die MEG Mitteldeutsche
Erfrischungsgetränke und Eigenmarken im Backwaren- und
Speiseeisbereich.
Seit vielen Jahren engagiert sich die Schwarz Gruppe in der
Sammlung, Sortierung und Wiederverwertung von Wertstoffen. Die
Vertriebsmarke PreZero ist der gruppenweite Entsorgungs- und
Recyclingdienstleister hierfür. Mit einer eigenen Plastikstrategie
("REset Plastic"), die 2018 ins Leben gerufen wurde, hat sich die
Schwarz Gruppe als erste Handelsgruppe in Deutschland dazu
verpflichtet, den Plastikanteil in der Produktion und im
Handelsgeschäft signifikant zu reduzieren und die Sammel- und
Recyclingquoten unter Einsatz modernster Technologien weiter zu
steigern - und somit aus Abfällen von heute Rohstoffe von morgen zu
machen und Wertstoffkreisläufe zu schließen.
Pressekontakt:
Claudia Fasse
Media Relations geTon
Mail: Claudia.Fasse(at)get-on.org
www.get-on.org
Mob.: +49 172 210 8904
Leistikowstr. 6
14050 Berlin
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Datum: 29.08.2019 - 08:00 Uhr
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