Tante Emma ohne Ladenschluss / real weiter auf Innovationskurs: Concept Store für Innenstadtlagen (FOTO)
(ots) -
Am Rosenbergplatz in Stuttgart setzt real ab sofort ein
innovatives, weltweit einzigartiges Einzelhandelskonzept um, das den
stationären Handel mit dem digitalen Zeitalter verbindet: Ein
Innenstadt-Geschäft, das 365 Tage im Jahr, 24 Stunden pro Tag
geöffnet ist, mit der angenehmen Atmosphäre eines "Tante
Emma"-Ladens. Kunden erhalten alle Produkte des täglichen Lebens und
regionale Waren, größtenteils in Bio- oder Demeter-Qualität. Bestellt
und bezahlt wird vorab per App oder direkt im Markt.
"Wir haben uns gefragt, wie man den klassischen, kleinen
Einkaufsladen um die Ecke wiederbeleben kann", sagt Patrick
Müller-Sarmiento, CEO von real. "Emmas Enkel" ist unsere Antwort. Wir
sind mit dieser Innenstadtlage ganz nah am Kunden und bieten ein
Sortiment, das auf Regionalität, Bio und Frische setzt - das alles
digital und jederzeit verfügbar. "Emmas Enkel" ist somit die perfekte
Anlaufstelle für den schnellen Einkauf und bietet Qualität, Frische
und Convenience zu jeder Zeit. Das neue Konzept ergänzt unser
bisheriges Marktnetz um Standorte direkt vor der Haustür der Kunden."
Im denkmalgeschützten Gebäude am Rosenbergplatz 1 erwartet die
Kunden auf rund 45 Quadratmetern Verkaufsfläche eine freundliche
Atmosphäre: Eine Filiale des Café Herbertz lädt Montag bis Freitag
von 7 bis 18 Uhr zum gemütlichen Verweilen bei einer Tasse Kaffee und
frischem Gebäck ein. Das Café geht nahtlos in den Verkaufsraum über.
In Holzkisten werden frische, bevorzugt regionale Produkte wie Obst
und Gemüse vom Lieferanten "Das grüne Eck", Backwaren von
"Brotfreunde Grau" oder französisches Süßgebäck von "La Boulangerie"
präsentiert. Direkt gegenüber befinden sich je zwei Bestell- und zwei
Abholterminals.
Das Konzept von "Emmas Enkel" setzt dabei auf Bequemlichkeit und
Vertrauen. Bestellt wird mit der neuen "Emmas Enkel"-App. Kunden
können damit nach dem "Click&Collect"-Prinzip ihren Warenkorb immer
und von überall zusammenstellen. In der App kann mit PayPal, im Markt
selber auch per EC- oder Kreditkarte sowie mit Google Pay und Apple
Pay bezahlt werden. Nach der Zahlung erhält der Kunde einen QR-Code,
mit dem die Bestellung zu jeder beliebigen Zeit am Abholterminal im
Markt abgeholt werden kann. Die Kunden können auch im Geschäft auf
einem Terminal aus einem Sortiment von rund 500 Artikeln wählen. Eine
vollautomatische Warenausgabe liefert das Bestellte, darunter frische
Lebensmittel und Convenience-Produkte wie Snacks oder Fertiggerichte
ebenso wie Drogerie- und Hygieneartikel.
Mit der Einführung der "Emmas Enkel"-Geschäfte setzt real erneut
Maßstäbe bei Innovationen im Einzelhandel. Das Unternehmen hat in den
vergangenen Jahren als erster bundesweit tätiger
Lebensmitteleinzelhändler eine eigene Bio-Produktlinie eingeführt und
Obst und Gemüse aus nachhaltigem Permakultur-Anbau in das Sortiment
aufgenommen. real hat darüber hinaus mit der Verbindung von Handel
und Gastronomie in den "Markthallen"-Standorten eine Innovation
geschaffen, die weltweit kopiert wird und innerhalb weniger Monate
eine der größten deutschen Online-Handelsplattformen aufgebaut.
Für die Realisierung des neuen Konzepts arbeitet real mit dem
jungen Unternehmen "smark" zusammen. smark hat ein automatisiertes
Bestell- und Regalsystem für "Emmas Enkel" entwickelt, das die Waren
in drei verschiedenen Temperaturzonen hinter der Warenausgabe lagert
und Bestellungen in hoher Geschwindigkeit zusammenstellt. So benötigt
die Kommissionierung eines Warenkorbs mit acht Artikeln weniger als
eine Minute. "Mit unseren Innovationen schaffen wir die
technologische Grundlage für das urbane Einkaufserlebnis der
Zukunft", so die smark-Gründer Philipp Hoening und Max Ittermann.
"Besonders wichtig ist uns dabei, unser digitales Konzept mit den
Einzelhändlern aus der direkten Umgebung zu verknüpfen."
"Stuttgart ist unser Testlabor: Sollte sich die Technologie im
täglichen Praxiseinsatz beweisen und die Kunden im Rahmen einer
mehrmonatigen Testphase unseren ''Concept Store'' annehmen, werden wir
rasch weitere Geschäfte in Deutschland eröffnen", sagt Patrick
Müller-Sarmiento. "Durch die modulare Bauweise und den geringen
Flächenbedarf ist unsere digitale Einkaufsstation an praktisch jedem
Standort flexibel einsetzbar. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit
mit einem großen Player im deutschen Lebensmitteleinzelhandel wie
real", ergänzt Philipp Hoening.
Bildmaterial zum "Emmas Enkel"-Store ist unter
https://www.real.de/presse/downloads abrufbar.
Über real
Als Tochterunternehmen der Metro AG führt real zum 30.09.2018 279
SB-Warenhäuser (drei Standorte weniger als zum Vorjahresstichtag,
davon zwei temporäre Schließungen aufgrund von Umbauarbeiten) in
Deutschland. Hinzu kommen ein Online-Shop, ein
Lebensmittel-Online-Shop sowie Click&Collect-Services. Im
Geschäftsjahr 2017/18 erzielte das Unternehmen mit rund 34.000
Mitarbeitern einen Netto-Umsatz von ca. 7,1 Mrd. Euro. Weitere
Informationen unter www.real.de/unternehmen und www.metroag.de
Über smark
smark ist ein Tech-Startup, das automatisierte Einkaufs- und
Abholstationen für den digitalen Lebensmittelhandel entwickelt.
Ausgefeilte Hardware & Software ermöglichen es, Lebensmittel 24/7
sowohl online als auch offline einzukaufen und Bestellungen just
in-time zusammenzustellen. 2017 in Stuttgart gestartet, beschäftigt
das Unternehmen mittlerweile 17 Menschen. Das Ziel: ein einzigartiges
Kundenerlebnis, angepasst an den spontanen Alltag der Menschen.
Weitere Informationen unter www.smark.de
Pressekontakt:
real GmbH
Metro-Straße 1
40235 Düsseldorf
Telefon: +49 211 6886-2053
E-Mail: presse(at)real.de
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Datum: 28.08.2019 - 11:15 Uhr
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