InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

scoopcamp 2019: Internationale Größen der Medienbranche kommen nach Hamburg (FOTO)

ID: 1748198


(ots) -
Programm der Innovationskonferenz für Medien ist vollständig

- Namhafte Keynote-Speaker wie Pulitzer-Preisträger Alan Rusbridger
- scoop Award-Siegerin 2019: Shazna Nessa (The Wall Street Journal)
- Vorstellung von Batch 1 des nextMedia.Hamburg Inkubators MEDIA LIFT
- Workshops zu Science Fiction, Ideation, Prototyping, Visual
Storytelling sowie neuen technologischen und redaktionellen Ansätzen
- Abschlusspanel u.a. mit Peter Kropsch (dpa) und Julia Bönisch (SZ)
- Das elfte scoopcamp findet am 25. September in Hamburg statt
- Letzte Tickets gibt es hier: https://www.scoopcamp.de/tickets/

Die Digitalisierung unserer Lebenswelt ist heute in allen
Bereichen spürbar und bietet insbesondere Verlagen und Medienhäusern
die Möglichkeit, durch innovationsorientierte Zusammenarbeit mit
anderen Unternehmen erfolgreiche und multimediale Geschäftsideen für
die Zukunft zu entwickeln. Wie diese Ideen und Modelle zur
Monetarisierung von Content aussehen können, wird auch in diesem Jahr
ein heiß diskutiertes Thema beim scoopcamp sein, das am 25. September
2019 bereits zum elften Mal stattfindet. Darüber hinaus stehen viele
weitere spannende Themen an der Schnittstelle zwischen Redaktion,
Programmierung und Produktentwicklung auf der Agenda. "Wir sind
stolz, dass das scoopcamp seit nun mehr elf Jahren den Austausch und
die Vernetzung verschiedenster Medienakteure in Hamburg fördert. Auch
in diesem Jahr verspricht die Hamburger Innovationskonferenz
Antworten auf die großen Fragen der Medienbranche zu neuen Trends und
Technologien zu liefern, die den Mediensektor nachhaltig verändern",
so Dr. Carsten Brosda, Senator für Kultur und Medien der Freien und
Hansestadt Hamburg, der auch in diesem Jahr das Grußwort übernehmen
wird.

Im ersten Programmpunkt wird Anita Zielina (City University of New




York) mit ihrer Laudatio auf scoop Award-Gewinnerin Shazna Nessa (The
Wall Street Journal) folgen, die in diesem Jahr für die Entwicklung
zahlreicher innovativer News-Produkte und das Vorantreiben von
interaktiven und visuellen Formaten ausgezeichnet wird. Anschließend
wird Nessa in ihrer Keynote aufzeigen, wie Ideenreichtum und
Innovationskraft im zeitgenössischen Journalismus bei einem
informierten und engagierteren Publikum Wirkung entfalten können. Der
visuelle Journalismus wird auch bei Jeremy Caplan (Tow-Knight Center
for Entrepreneurial Journalism an der City University of New York) im
Fokus stehen, der im Rahmen seiner Keynote Visual-Tools sowie
nützliche Apps, Websites und Ressourcen präsentieren wird und den
Teilnehmer*innen ermöglicht, ihr Toolkit um neue digitale Helfer zu
erweitern. Mit Alan Rusbridger (Lady Margaret Hall, University of
Oxford) ergänzt zudem einer der weltweit angesehensten Journalisten
das Lineup des scoopcamp 2019. In seiner Keynote mit dem Titel
"Breaking News: How to regain trust in a world of information chaos"
wird er aktuelle Entwicklungen der Medienwelt diskutieren. Helge
Birkelund (Amedia) rundet das Keynote-Programm ab und erklärt die
Content-Development-Strategie von Amedia, mit der das norwegische
Medienhaus zuletzt ein beeindruckendes Wachstum an
Digital-Abonnent*innen vorweisen konnte.

Neben diesen vier Keynotes warten zahlreiche interaktive Workshops
und Diskussionsrunden auf die Gäste. So sprechen Joachim Dreykluft,
Marlene Borchardt und Barbara Maas (alle HHLab der shz) zum Thema
"Science-Fiction, Ideation, Prototyping: Wie wir die Probleme der
Zukunft wirklich lösen". Martin Schön und Milan Bargiel (beide ZEIT
ONLINE) verkünden das "Ende der Bauklötzchen" und schildern, warum
sie ihr eigenes CMS hackbar gemacht haben. Juan Labourt (Google UK)
stellt in seinem Workshop Tools zum besseren Verständnis von
Zielgruppen vor. Der Workshop von Christian Pieper (FUNKE digital)
und Katja Fleischmann (dpa) steht unter dem Motto "Story driven
Reader Revenue: Nutzer*innen mit den richtigen Inhalten zu zahlenden
Kund*innen machen". Und auch Jeremy Caplan wird, zusätzlich zu seiner
Keynote, einen Workshop abhalten. Hier können die zuvor vorgestellten
Visual-Tools getreu der Devise "Hands On with New Tools for Visual
Storytelling" in der Praxis angewendet und ausprobiert werden. Durch
den Tag führt Moderatorin Astrid Rolle.

Ein weiteres Programmhighlight stellt die Vorstellung des
nextMedia.Hamburg Inkubators MEDIA LIFT dar, bei der die Teams von
Batch 1 ihre innovativen Geschäftsideen auf der großen
scoopcamp-Bühne präsentieren werden. Das letzte Wort gehört beim
Abschlusspanel unter der Moderation von Astrid Rolle
Medien-Expert*innen wie Peter Kropsch (dpa), Julia Bönisch (SZ),
Romanus Otte (Business Insider) und Anita Zielina (City University of
New York).

Das vollständige Programm des scoopcamp 2019 können Sie hier
einsehen: https://www.scoopcamp.de/agenda/

Das scoopcamp wird von nextMedia.Hamburg
(https://www.nextmedia-hamburg.de/), der Hamburger Initiative für die
Medien- und Digitalwirtschaft, und der Nachrichtenagentur dpa
veranstaltet. Google News Initiative, mh:n MEDIEN und NOZ MEDIEN und
ZEIT ONLINE unterstützen das scoopcamp als Kooperationspartner.

Über das scoopcamp

Das scoopcamp ist die Innovationskonferenz für Medien. Seit 2009
lädt Hamburg(at)work - und seit 2014 nextMedia.Hamburg - jährlich
zusammen mit der dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH mehr als 250
Experten, Entscheider und Innovatoren der IT- und Medienbranche zur
Diskussion über Trends und aktuelle Themen an der Schnittstelle
zwischen Redaktion, Programmierung und Produktentwicklung ein. Im
Fokus stehen Themen wie "Data Journalism", "Social Media" und "New
Storytelling" in digitalen Medien. www.scoopcamp.de

Über nextMedia.Hamburg

nextMedia.Hamburg ist die Standortinitiative für die Hamburger
Medien- und Digitalszene. Die Initiative unterstützt eine
innovationsorientierte Zusammenarbeit zwischen Medien- und
Digitalunternehmen, Hochschulen, ihren Studierenden sowie engagierten
Treibern aus Hamburg. Ziel von nextMedia.Hamburg ist es, Hamburgs
Spitzenposition als Medien- und Digitalstandort zu sichern und
auszubauen. Die Initiative versteht sich als Knotenpunkt in einem
starken Netzwerk. Sie ist Teil der Hamburg Kreativ Gesellschaft mbH.

Abonnieren Sie jetzt den Newsletter und erhalten Sie regelmäßig
aktuelle Informationen aus der Hamburger Medien- und Digitalszene
sowie zu unseren Programmen und Events. Weitere Informationen unter
www.nextMedia-Hamburg.de

Folgen Sie uns auf Twitter ((at)nextMediaHH), bei Facebook
((at)nextmediahamburg), auf Instagram ((at)nextmedia.hh), bei LinkedIn
((at)nextmedia.hamburg) und XING ((at)nextmedia.hamburg).

Über dpa

Die Deutsche Presse-Agentur (dpa) wurde 1949 gegründet und gehört
zu den weltweit führenden unabhängigen Nachrichtenagenturen. dpa
beliefert Medien, Unternehmen und Organisationen mit redaktionellen
Angeboten. Dazu zählen Texte, Fotos, Videos, Grafiken,
Hörfunkbeiträge und andere Formate. Als international tätige Agentur
berichtet dpa in den vier Sprachen Deutsch, Englisch, Spanisch und
Arabisch. Rund 1000 Journalisten arbeiten von mehr als 160 Standorten
im In- und Ausland aus. Gesellschafter der dpa sind 180 deutsche
Medienunternehmen. Die dpa-Redaktion arbeitet nach den im dpa-Statut
festgelegten Grundsätzen: unabhängig von Weltanschauungen,
Wirtschaftsunternehmen oder Regierungen. Die Zentralredaktion unter
der Leitung von Chefredakteur Sven Gösmann befindet sich in Berlin.
Die Geschäftsführung um ihren Vorsitzenden Peter Kropsch ist am
Unternehmenssitz in Hamburg tätig. Vorsitzender des Aufsichtsrats ist
David Brandstätter (Main-Post GmbH, Würzburg). Internet: www.dpa.com
(deutsch, englisch, spanisch, arabisch) Social Web:
www.dpa.com/de/social-media



Pressekontakt:
Kristin Splieth
FAKTOR 3 AG
nextMedia.Hamburg
+49 40-679446 6144
k.splieth(at)faktor3.de

Jens Petersen
dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Leiter Konzernkommunikation
+49 40-4113 32843
pressestelle(at)dpa.com

Nyasha Busse
nextMedia.Hamburg
+49 40-8797 986 121
nyasha.busse(at)nextmedia-hamburg.de

Nina Klaß
Leiterin nextMedia.Hamburg
+49 40-8797 986 120
nina.klass(at)nextmedia-hamburg.de

Original-Content von: dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Ausgezeichneter Kino-Spaß mit Starbesetzung: BRIGITTE LIVE präsentiert Bestsellerautorin Stefanie Stahl auf der Frankfurter Buchmesse 2019
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 28.08.2019 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1748198
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Hamburg


Telefon:

Kategorie:

Medien & Unterhaltung


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 48 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"scoopcamp 2019: Internationale Größen der Medienbranche kommen nach Hamburg (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.253
Registriert Heute: 1
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 476


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.