Wie gelingt eine erfolgreiche Transformation der Digtialisierung ins eigene Unternehmen?
(ots) - Die SMBS Weiterbildungsangebote geben
Antworten in der aktuellen Digitalisierungsdebatte.
Die Digitalisierung hält bereits in allen Unternehmensbereichen Einzug und ist
sowohl derzeit als auch in Zukunft ein sehr wichtiger Wettbewerbsfaktor, mit
welchem sich nicht nur IT-Profis großer und globaler Unternehmen, sondern auch
klein- und mittelständische Betriebe auseinandersetzen sollten. Die
Digitalisierung fordert ein Umdenken und Entwicklung neuer Strategien, sei es im
Bereich des Marketings, im Personalmanagement oder auch in Produktionsabläufen
und der Logistik. Die brandneuen Studiengänge der SMBS-University of Salzburg
Business School setzen sich mit den aktuellen Anforderungen rund um das Digitale
Business auseinander.
Der Studiengang "Digitale Transformation", der sowohl als universitäres
Kurzstudium als auch als gleichnamiger Executive-MBA an der SMBS - University
of Salzburg Business School angeboten wird, vermittelt ein ganzheitliches Bild
zur Thematik der Digitalisierung. Die Integration der unterschiedlichen
Einzeltechnologien und Digitalisierungsaspekte aller Unternehmensbereiche steht
dabei im Fokus. TeilnehmerInnen dieser beiden Programme entwickeln entsprechende
Geschäftsmodelle und erfahren, welche Schlüssel-Technologien in ihre Unternehmen
implementiert werden können. Neben diesen Kenntnissen werden im Lehrgang
Führungskompetenzen und moderne Managementmethoden vermittelt, die der
Teilnehmer zur Umsetzung digitaler Strategien im Unternehmen benötigt. Die
AbsolventInnen des universitären Kurzstudiums können dieses als Spezialisierung
innerhalb eines MBA -Studiums mit 40 ECTS anrechnen lassen und haben somit schon
1/3 des MBA Programms absolviert.
Der Einzug der Digitalisierung: Vom Marketing-Bereich bis hin zur
Personalabteilung
In den Unternehmensbereichen Produktion, Marketing und im Personalmanagement ist
die Entwicklung der Digitalisierung bereits spürbar. Im Produktionsprozess kommt
es zu einer Verschiebung der Rollenverteilungen. Die digitalen Technologien
revolutionieren den Produktionsprozess durch ein verbessertes
Ressourcen-Management und damit verbundene, optimierte Fertigungskapazitäten.
Auch für ein professionelles und modernes Personalmanagement ist der Einsatz von
moderner IT unabdingbar. Im Zuge des digitalen Wandels werden sämtliche Personal
wirtschaftliche Abläufe automatisiert und die Abwicklung dieser durch Internet
basierte Anwendungen vorangetrieben.
Im Bereich des Marketings kommt es zu gesellschaftlichen Veränderungen. Vor
allem Themen wie das Erfassen und die positive Beeinflussung der Customer
Journey stellen in Zukunft wichtige Arbeitsbereiche dar. Der Lehrgang befasst
sich mit den gesellschaftlichen Auswirkungen der Digitalisierung im Marketing.
Die Implementierung aller Arbeitsbereiche in eine ganzheitliche digitale
Strategie schafft Effizienz und neue Wachstumsfelder für die Unternehmen. Die
SMBS Studiengänge vermitteln das notwendige Wissen über eine strukturierte
Herangehensweise und die Umsetzung der Digitalisierung-Strategie für das eigene
Unternehmen.
Kontakt:
SMBS - University of Salzburg Business School
Mag. Dr. Margit Skias
Tel: +43 676 88 22 22 - 22
E-Mail:margit.skias(at)smbs.at
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Datum: 26.08.2019 - 12:51 Uhr
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Salzburg, 26. August 2019
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