NEWretail Publikationsreihe: BearingPoint und IIHD Institut: China auf dem Vormarsch zum Taktgeber im Handel (FOTO)
(ots) -
BearingPoint und das IIHD Institut beleuchten die Entwicklung
chinesischer Handelsunternehmen und zeigen auf, was europäische
Unternehmen von den Global Playern aus Asien lernen können.
Die USA galten lange Jahre als Vorreiter und Taktgeber für
Innovationen, insbesondere im Einzelhandel. Nun ist China im Begriff,
den USA diese Rolle streitig zu machen und zum globalen Teilnehmer
der Handelswelt von morgen zu werden. Die Rolle, die China in der
Weltwirtschaft einnimmt, hat sich dabei in den vergangenen Jahren
drastisch gewandelt. Galt das Land noch vor fünf Jahren primär als
Erfüllungsgehilfe westlicher Unternehmen, die aufgrund der günstigen
Produktionsbedingungen ihre Produkte in China fertigen ließen, hat
sich das Land heute zu einem zentralen Absatzmarkt für Unternehmen
aus den USA und Europa sowie zu einem bedeutenden Innovationszentrum
für die Weltwirtschaft entwickelt.
Sechs Megatrends forcieren die Entwicklung chinesischer
Unternehmen zu globalen Handelsriesen
Die rasante Entwicklung Chinas wird durch sechs Megatrends
befeuert, die gleichermaßen einen Wachstumsmotor für die chinesische
Wirtschaft darstellen:
1. Größenvorteile der Unternehmen durch rasanten Anstieg der
Produktionskapazitäten
2. Hocheffizientes Banken- und Finanzsystem sowie eine hohe
Liquidität und niedrige Zinsen befördern die
Investitionsbereitschaft der Unternehmen
3. Schnell voranschreitende Urbanisierung führt zur Steigerung des
Wohlstandes des Landes und seiner Bevölkerung und etabliert den
größten Absatzmarkt der Welt
4. Hohes Bildungsniveau forciert die Entwicklung des Landes hin zu
einem Technologieland und initiiert gleichzeitig steigende
Einkünfte und höhere private Konsumausgaben
5. Hohe Intensität der (mobilen) Internetnutzung - mehr als 71
Prozent der insgesamt 802 Millionen aktiven Internet-User
nutzen Online-Bezahldienste und E-Commerce-Angebote, was China
zu dem mit Abstand größten E-Commerce-Markt weltweit macht
6. Verändertes Konsumentenverhalten gleicht sich mehr und mehr dem
Lifestyle westlicher In-dustriestaaten an
China = E-Commerce
Diese Megatrends verhelfen China nicht zuletzt zu einem
überdurchschnittlichen E-Commerce-Wachstum. Demnach verzeichneten die
Umsätze im E-Commerce in China in den Jahren 2016 bis 2018 einen
überproportionalen jährlichen Anstieg um 31,3 Prozent auf 1,5
Billionen US-Dollar. Auch für die kommenden Jahre bis 2021 werden
durchschnittliche Wachstumsraten von 22,1 Prozent pro Jahr
prognostiziert. China hat sich damit mit weitem Vorsprung zum
weltweit größten E-Commerce-Markt entwickelt.
Die zentralen Spieler im chinesischen E-Commerce-Markt, allen
voran Tencent, Alibaba und JD.com erzielen dabei
überdurchschnittliche Wachstumsraten. Im Zeitraum von 2010 bis 2018
konnte beispielsweise Alibaba durchschnittlich um 57 Prozent pro Jahr
wachsen. JD.com konnte dieses enorme Wachstum sogar noch deutlich
übertreffen. Der einstige rein stationäre Elektronikhändler und
heutige Online-Riese wuchs im Vergleichszeitraum jährlich
durchschnittlich um 65 Prozent.
Sind die chinesischen Unternehmen Bedrohung oder Chance für
deutsche Handelsunternehmen? Diese Entwicklungen werfen zwei Fragen
auf. Erstens, müssen sich europäische und insbesondere auch deutsche
Handelsunternehmen vor den neuen Handelsriesen aus China fürchten?
Und zweitens, wie gelingt es diesen Unternehmen, so schnell so stark
zu wachsen?
"Bis sich Unternehmen wie Tencent, JD.com und Alibaba im
europäischen beziehungsweise deutschen Markt etablieren, ist nur eine
Frage der Zeit. Erste Bestrebungen der Unternehmen, hierzulande Fuß
zu fassen, sind schon seit einigen Jahren erkennbar. Dennoch sollten
sich Handelsunternehmen weniger vor den Riesen aus China fürchten,
als vielmehr die Entwicklung dieser Handelsgiganten zum Vorbild
nehmen und aus deren Historie lernen", kommentiert Kay Manke, Partner
und Retail-Experte bei BearingPoint. Dabei stehen drei
Erfolgsfaktoren im Fokus, die Tencent, JD.com und Alibaba zu deren
heutiger Wettbewerbsstärke und Marktbedeutung verholfen haben und die
auch europäischen Unter-nehmen als Vorbild für künftigen
Wettbewerbserfolg in einer sich verändernden Handelslandschaft dienen
können (siehe Infografik):
Erfolgsfaktor #1: Kundenzentrierung Im Kern der Entwicklung von
Services und Dienstleistungen steht der Kunde sowie dessen Interessen
und Bedürfnisse. Eine konsequente Kundenzentrierung darf nicht nur
Lippenbekenntnis sein, sondern muss vielmehr zu einem elementaren
Bestandteil der Unternehmensstrategie werden. Die Verbesserung der
Lebensqualität der Nutzer durch die Bereitstellung von integrierten
Services und Dienstleistungen, die wie beispielsweise bei Tencent
sämtliche Bereiche des täglichen Lebens der Konsumenten miteinander
verbinden, muss im Fokus stehen.
Erfolgsfaktor #2: Technologieeinsatz Der zielgerichtete Einsatz
neuester Technologien sowie die anwendungsbezogene Forschung und
Entwicklung sollten den zentralen Investitionsschwerpunkt darstellen.
Dabei verfolgt der Technologieeinsatz keinen Selbstzweck, sondern
klar definierte Ziele, wie zum Beispiel im Falle von JD.com die
Effizienzsteigerung in der gesamten Supply Chain durch eine
vollautomatisierte Warenlogistik und die Steigerung der Customer
Experience durch die Entwicklung neuer End-to-End-Lösungen hin zu
einem übergangslosen Kauferlebnis.
Erfolgsfaktor #3: Ecosystem & Plattformstrategie Um einen Nukleus
- so zum Beispiel die B2B-Plattform Alibaba - werden nach und nach
weitere Unternehmen, ebenfalls als Online-Plattformen, hinzugenommen,
die das Leistungsspektrum kontinuierlich ergänzen. Die Schnittstelle
der Unternehmen in diesem sogenannten Ecosystem bildet im Falle von
Alibaba zum Beispiel die Zahlungsplattform Alipay. Alipay übernimmt
die Zahlungsabwicklung aller Transaktionen auf den Plattformen und
generiert dabei wertvolle Konsumentendaten, die Alibaba wiederum für
die faktenbasierte Optimierung und Weiterentwicklung seiner
Geschäftsmodelle zur Verfügung stehen.
"Europäische und insbesondere auch deutsche Handelsunternehmen
sind gut beraten, sich die Erfolgs-faktoren der Handelsriesen aus
China zunutze zu machen, um dem zunehmenden Wettbewerbsdruck
langfristig standhalten zu können. Eine stringente Kundenzentrierung,
der zielgerichtete Einsatz von Technologie und die Nutzung der
Vorteile eines Ecosystems werden in einer sich rasant verändernden
Handelslandschaft von morgen von zentraler Bedeutung sein",
kommentiert Prof. Dr. Jörg Funder, Ge-schäftsführender Direktor IIHD
Institut.
Über die NEWretail Publikationsreihe
Die Publikationsreihe NEWretail-Reihe, die das IIHD Institut
zusammen mit seinem langjährigen Kooperationspartner BearingPoint
herausgibt, thematisiert aktuelle und strategisch relevante
Fragestellungen von Handels- und Konsumgüterunternehmen. NEWretail
hinterfragt bestehende Denkweisen, gibt neue Impulse und zeigt
praktisch realisierbare Lösungswege in einer neuen, komplexeren Welt
auf. Die Publikationen sind sowohl kritisch als auch provokant
formuliert und beziehen klar Stellung. Zur Stärkung der Kooperation
initiierte BearingPoint ein Competence Center "SIM - Strategie &
Internationales Management" am IIHD Institut, das sich als Think Tank
versteht und die relevanten Themen der Zeit reflektiert und kritisch
hinterfragt.
Über das IIHD Institut Das IIHD Institut ist ein An-Institut der
Hochschule Worms. Unabhängig und eigenfinanziert versteht sich das
IIHD Institut als Themenbildner und Partner der Branchen Handel,
Konsumgüter und konsumentennahe Services. Das IIHD Institut verfolgt
einen kontextgetriebenen, problemfokussierten & interdisziplinären
Forschungs- und Beratungsansatz. Es wendet sich damit von
langwierigen, isolierten Forschungsbestrebungen mit unklarem
Praxisbezug ab. Vielmehr wird in kooperativen Projekten For-schung
mit direkter Wirkung in den Unternehmen betrieben. Praxis- und
anwendungsbezogene Forschung, Beratung und Weiterbildung sind dabei
in themenbezogene Competence Center gegliedert. Für weitere
Informationen: www.iihd.de
Pressekontakt
Prof. Dr. HSG Jörg Funder,
Geschäftsführender Direktor
Tel.: +49 171 7619371
E-Mail: presse(at)iihd.de
Über BearingPoint
BearingPoint ist eine unabhängige Management- und
Technologieberatung mit europäischen Wurzeln und globaler Reichweite.
Das Unternehmen unterstützt seine Kunden sowohl bei strategischen als
auch technologischen Herausforderungen rund um die Transformation
ihres Unternehmens. BearingPoint agiert dabei in vier Bereichen:
Consulting, Solutions, Business Services und Ventures. Consulting
umfasst das klassische Beratungsgeschäft; Solutions entwickelt eigene
Software-Lösungen für die Bereiche Digitale Transformation, Advanced
Analytics und regulatorische Anforderungen; Business Services bietet
Unternehmen Dienstleistungen auf Basis der Software-Lösungen;
Ventures treibt die Finanzierung und Entwicklung von Start-ups voran.
Zu BearingPoints Kunden gehören viele der weltweit führenden
Unternehmen und Organisationen. Das globale Netzwerk von BearingPoint
mit mehr als 10.000 Mitarbeitern unterstützt Kunden in über 75
Ländern und engagiert sich gemeinsam mit ihnen für einen messbaren
und langfristigen Geschäftserfolg.
Weitere Informationen:
Homepage: www.bearingpoint.com
LinkedIn: www.linkedin.com/company/bearingpoint
Twitter: (at)BearingPoint_de
Pressekontakt:
Alexander Bock
Global Manager Communications
Telefon: +49 89 540338029
E-Mail: alexander.bock(at)bearingpoint.com
Original-Content von: BearingPoint GmbH, übermittelt durch news aktuell
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Datum: 22.08.2019 - 09:50 Uhr
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