Nachhaltigen Erfolg im Vertrieb sichern: Qualität steht bei Ranger an oberster Stelle
(ots) - Unternehmerischer Erfolg ist untrennbar mit dem
Vertrieb verbunden. Kaum einem Unternehmensbereich kommt eine derart
große Bedeutung zu, denn es geht darum, das Produkt auf dem Markt zu
bringen und langfristig zu platzieren.
Mit vier Schritten zum Erfolg im Vertrieb
Haben Unternehmen kein eigenes Vertriebsnetz oder -system, können
sie sich auf Full-Service-Dienstleister verlassen, die Teile des
Vertriebs oder den gesamten Vertrieb für sie übernehmen.
Full-Service-Dienstleister nutzen ihre langjährige Erfahrung dafür,
individuelle Strategien für Unternehmen auszuarbeiten. Die Profis von
Ranger Marketing haben sich auf die persönliche Kundenberatung
spezialisiert und erachten dabei drei Schritte zum Start eines
Projektes als unabdingbare Erfolgsgaranten: Set-Up, Pilotphase und
Roll-Out. Die Set-Up Phase beinhaltet die Beratung zu Zielsegmenten
und -gruppen, Produktstrategien und der Vertriebskanalplanung. In der
Pilotphase werden auf Basis von Market Research und Fieldtests die
Ergebnisse optimiert. In der Roll-Out Phase wird eine schnelle und
qualitative Implementierung in IT-gestützten Prozessen sowie eine
professionelle Umsetzung im Sales ermöglicht. Das impliziert die
Bereitstellung der richtigen Vertriebskanäle, leidenschaftliche
Verkäufer, produktspezifische Schulungen und eine enge vertriebliche
Begleitung. Die flächendeckende Skalierung wird auf Basis der
Erkenntnisse der Pilotphase vorgenommen. Dabei sollten die
Produkt-/Preisgestaltung, das Provisionsmodell, die Automatisierung
von Prozessen und die Standardisierung von Reports im Fokus stehen.
Regelmäßig Reports ermöglichen eine jederzeit transparente
Durchführung. Ebenso erfolgt stetig die Durchführung von
qualitätssichernden Maßnahmen wie Service-Calls, Prozessmanagement
und gemeinsamen Optimierungen. Für eine langfristig erfolgreiche
Partnerschaft ist es wichtig, dass ein maßgeschneidertes
Vertriebssystem aufgestellt wird.
Omnichannel-Vertrieb für eine intelligente Vernetzung aller
Customer Touchpoints
Je früher die Konzeptionierung des unternehmensindividuellen
Vertriebssystems erfolgt, umso besser. Eine
Omnichannel-Vertriebsstrategie bietet Unternehmen für die persönliche
Kundenberatung zahlreiche Chancen, da die Zielgruppe bzw. die
Zielgruppen optimal erreicht werden. Wichtig ist nach Erfahrung von
Ranger, dass alle Vertriebskanäle intelligent zusammenspielen und die
Customer Touchpoints intelligent vernetzt werden. Ein optimaler
Vertriebskanal-Mix könnte sich beispielsweise aus den Bereichen
Door-to-Door, Retail und Promotion zusammensetzen. Darüber hinaus
können auch Kanäle wie Sales Promotion, Telesales und Marktforschung
sinnvoll in die Strategie integriert werden.
Für Ranger bedeutet Omnichannel nicht nur ein umfassender
Vertriebsmix, sondern auch ein flexibler Service. Aus diesem Grund
hat das Unternehmen ein 360° Leistungsportfolio entwickelt. Die
Dienstleistungen in allen Kanälen werden von den Backoffice, Customer
und Sales Services unterstützt, um einen reibungslosen Ablauf zu
gewähren. Diese Services werden online und offline von der Ströer
Media ergänz. Die Ströer Media hat es sich zum Ziel gesetzt
Marketingansätze weiterzuentwickeln, um für ihre Kunden das
größtmögliche Bewusstsein ihrer Marke zu schaffen.
Der große Vorteil einer Omnichannel-Strategie ist, dass mehr
Vertriebsleistung und Umsatz erreicht werden kann. Der Ausbau der
Customer Touchpoints ist für Ranger ein essenzieller Erfolgsfaktor,
um effizienter und näher am Kunden zu agieren und die Kundenbeziehung
zu gestalten. Daher ist es unerlässlich konsistente Botschaften zu
formulieren und die Streuverluste minimal zu halten. Der
Ranger-OmniChannel-Vertrieb bietet dafür alle nötigen
Voraussetzungen: Eine intensive Koordination, kontinuierliches
Qualitätsmanagement und eine hohe Skalierbarkeit des Einsatzes.
Qualitätsmanagement - wichtigster Erfolgsfaktor im Vertrieb
Die Verbindung von Vertriebserfolg und Qualität heißt
Kundenbindung. Um diese zu erreichen, ist eine bestmögliche
Kundenberatung und eine ansprechende Präsentation von Produkt,
Service und dem Wertesystem des Unternehmens erforderlich. Ranger
weiß, dass Kundenberater als Visitenkarten des Unternehmens gelten.
Aus diesem Grund ist den Experten besonders wichtig, ihre Berater
umfassend für den Einsatz in einem Projekt zu schulen. Ein Beispiel
dafür ist der branchen- und produktspezialisierte Außendienst, der
individuell vorbereitet wird. Zusätzlich hat das Unternehmen für
messbare Qualitätsmanagement-Standards einen genauen Prozessablauf
definiert, der stetig optimiert wird. Nach dem Erstkontakt bzw. der
Beratung beim Kunden vor Ort wird der Auftrag an das Service Center
übermittelt. Für die zeitgleiche Übermittlung nutzen die Berater
mobile Systeme. Anschließend verifiziert das Service Center den
Abschluss anhand von Kundendaten, Tarifdaten und prüft die Qualität
der Beratung. Dies geschieht zum Beispiel anhand eines Quality Calls
oder einer Bestätigungsemail. Da der Datenschutz der Kunden das
höchste Gut ist, wird bei Ranger stets auf ein seriöses und
kompetentes Vorgehen Wert gelegt. Sind alle Anforderungen erfüllt,
werden die Daten an das Partnersystem übergeben und im Zuge der
Skalierung die KPIs und das Prozessmanagement geprüft. Ranger vereint
mit diesem Vorgehen unternehmerischen Weitblick und professionelle
Beratung Hand in Hand und ist somit ein starker Partner in
Vertriebsfragen. Unternehmen aus den Branchen Telekommunikation,
Energie, Finanzen, Medien/TV und Payment vertrauen bereits auf das
hohe Qualitätsniveau des dynamischen und innovativen
Full-Service-Dienstleisters.
Über Ranger
Ranger ist eines der führenden europäischen Unternehmen für
persönliche Kundenberatung und bietet seinen Kunden einen
OmniChannel-Vertrieb mit höchsten Qualitätsmaßstäben. Als Teil der
Ströer Gruppe vertreibt Ranger Produkte aus den Branchen
Telekommunikation, Energie, Medien & TV und konnte so schon
renommierte Produktpartner gewinnen. Der Gewinn von Millionen neue
Kunden und ein starkes, dynamisches Team an über 115 Standorten in
Deutschland sprechen für den Erfolg und die Kompetenz in den
Bereichen Door-to-Door, Retail und Promotion.
Pressekontakt:
Ranger Marketing & Vertriebs GmbH
Parsevalstraße 11
40468 Düsseldorf
Deutschland
Tel. +49 (0)211 2000-8300
Fax +49 (0)211 2000-8301
info(at)ranger.de
https://www.ranger.de
Original-Content von: Ranger Marketing & Vertriebs GmbH, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 22.08.2019 - 09:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1746806
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Düsseldorf
Telefon:
Kategorie:
Software
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 211 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Nachhaltigen Erfolg im Vertrieb sichern: Qualität steht bei Ranger an oberster Stelle
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Ranger Marketing (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).