CosaVita gewinnt für seine Idee eines digitalgesteuerten Wäscheservice für pflegebedürftige Menschen den renommierten SENovation-Award 2019
• Am 19.08.2019 hat das Düsseldorfer Start-Up CosaVita den SENovation-Award 2019 erhalten.
• Mit ihrer Idee eines Wäscheservice werden pflegebedürftige Menschen und deren Angehörige bei einer alltäglichen Aufgabe im Haushalt entlastet.
• Der SENovation-Award wurde von der SIGNAL IDUNA-Gruppe und der Deutschen Seniorenliga e.V. initiiert.
(IINews) - Aus einem spannenden Finale beim SENovation-Award in Dortmund ging das Start-Up CosaVita aus Düsseldorf als Sieger hervor. Der SENovation-Award wurde von der SIGNAL IDUNA-Gruppe und der Deutschen Seniorenliga e.V. initiiert und soll ein gründungsfreundliches Klima in der Zielgruppe Senioren fördern. Aus den Händen des Vorstandsvorsitzenden der SIGNAL IDUNA-Gruppe Ulrich Leitermann hat CosaVita Geschäftsführer Dr. Frank Schmitz am 19.08.2019 in Dortmund den Preis entgegen genommen.
Insgesamt hatten sich 58 Gründungsideen und Start-Ups, die sich mit der Zielgruppe Senioren beschäftigen, beworben. 6 von ihnen stellten sich im Finale vor. Innovative Ideen sind gefragt, denn im Jahre 2030 werden fast 30 Prozent der Bevölkerung über 65 Jahre alt sein. Im Fokus standen Lösungen, die den Alltag im Alter erleichtern und die Lebensqualität erhöhen sollen. Gerade in diesen beiden Kriterien attestierte die Jury dem Konzept des digitalgesteuerten Wäscheservice für die Zielgruppe einen hohen Nutzen. Denn die Lebensqualität im Alter wird auch durch die Frage bestimmt, wie die alltäglichen Aufgaben im Haushalt organisiert werden.
Die CosaVita stattet Pflegedienste mit einer digitalen Komplettlösung aus, die es ihnen ermöglicht, ihren Kunden Wäschedienstleistungen anzubieten. Für den Pflegedienst entsteht kein zusätzlicher Aufwand, ermöglicht seinen Kunden aber bei Bedarf eine Erleichterung bei den täglichen Aufgaben im Alltag. Die Idee ist eine Systempartnerschaft, d.h. offen für alle Ambulanten Pflegedienste sowie Wäschereien in Deutschland. Dabei ist das Angebot auch noch umweltschonend, denn Großwäschereien verbrauchen nahezu zweidrittel weniger Energie und Wasser als handelsübliche Haushaltsmaschinen.
Die Qualität der Gründungsideen und Start-ups war insgesamt sehr hoch und alle Beteiligten freuen sich bereits auf den Award im nächsten Jahr.
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die CosaVita wurde im Frühjahr 2018 mit dem Ziel gegründet digitalisierte Systemangebote im Bereich der Ambulanten Pflege zu entwickeln und mit Kooperationspartnern anzubieten. Als junges Unternehmen entwickelt die CosaVita Prozessstandards und eine elektronische Plattform, die es Ambulanten Pflegediensten ermöglicht, ihren Kunden Wäschereidienstleistungen anzubieten. Das interdisziplinäre Team der CosaVita besteht aus Mitarbeitern mit langjähriger Erfahrung. Als Ausgründung aus einer Hochschule verbinden wir wissenschaftliche Expertise mit Praxiserfahrung. Wir leisten einen Beitrag, dass ältere Menschen lange in den eigenen vier Wänden leben können. Geschäftsführer und Gesellschafter der CosaVita UG (haftungsbeschränkt) ist Prof. Dr. Frank Schmitz, Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Rhein-Waal
Datum: 21.08.2019 - 15:02 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1746611
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Frank Schmitz
Stadt:
Dusseldorf
Telefon: +4915158505337
Kategorie:
Existenzgründung
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 2179 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"CosaVita gewinnt für seine Idee eines digitalgesteuerten Wäscheservice für pflegebedürftige Menschen den renommierten SENovation-Award 2019
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
CosaVita UG (haftungsbeschränkt) (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).