Die Qual der Wahl beim Antriebstyp
AUTO STRASSENVERKEHR: Wirtschaftlichkeit gibt den Ausschlag
(LifePR) - nstoffzelle, Erd- oder Flüssiggas, Benzin oder doch Diesel? ?Neben viel Ärger bringt die Dieselthematik vor allem eines: ein deutlich größeres Angebot an Antrieben und in unterschiedlichen Modellen?, beschreibt AUTO STRASSENVERKEHR die Lage.
Ein größeres Angebot macht dem Autokäufer das Leben schwer. Ist ein BEV, also ein batterieelektrisches Auto, die richtige Wahl? ?Letzten Endes steht für den Autokäufer die Wirtschaftlichkeit im Vordergrund ? und da muss sich die Elektromobilität erst noch hinarbeiten?, so AUTO STRASSENVERKEHR in der aktuellen Kaufberatung. Die Begründung: Zwar steigen mit größeren Batterien auch Reichweite und Akzeptanz, aber die Autos werden damit auch beim Kauf teurer und das Gewicht steigt.
Für Elektroautos sprechen geringere, indirekte CO2-Emissionen: Selbst 400 PS starke BEVs wie zum Beispiel Modelle von Audi oder Jaguar emittieren auf Basis des deutschen Strommixes noch 20 Gramm weniger CO2 als eine Mercedes B-Klasse mit Euro-6-Diesel. Doch noch ist die Ladeinfrastruktur ein Hemmschuh: ?Das E-Auto ist eine Antwort auf die Mobilitätsfrage, aber eben nur eine von mehreren?, so AUTO STRASSENVERKEHR. Auch beim Vergleich mit Hybriden, der Brennstoffzelle oder Gas bietet nach Einschätzung der Redaktion der klassische Benziner für viele Kunden wirtschaftlich die größten Vorteile: ?Bis hin zur Kompaktklasse rechnet sich für Privatkunden in der Regel der Ottomotor.? Die Diesel bietet sich dagegen in der neuesten Entwicklungsstufe vor allem für große Fahrzeuge als emissionsarmer Antrieb an.
Mehr Informationen dazu und weitere Tipps gibt es in der neuen Ausgabe 18/2019 von AUTO STRASSENVERKEHR.
AUTO STRASSENVERKEHR erscheint alle 14 Tage und gehört zur Redaktionsgruppe Automobil der MOTOR PRESSE STUTTGART. Inhaltliche Schwerpunkte sind Neuheiten, Tests und Fahrberichte erschwinglicher Modelle sowie lesernahe Kaufberatung und Service.
Die MOTOR PRESSE STUTTGART (www.motorpresse.de) ist einer der führenden Special-Interest-Publisher im internationalen Mediengeschäft und mit eigenen Beteiligungsgesellschaften sowie Lizenzausgaben in 20 Ländern rund um die Welt verlegerisch aktiv. Die Gruppe publiziert rund 80 Zeitschriften, darunter AUTO MOTOR UND SPORT, MOTORRAD, MEN'S HEALTH, MOUNTAINBIKE und viele, auch digitale, Special Interest Medien in den Themenfeldern Auto, Motorrad, Luft- und Raumfahrt, Lifestyle, Sport und Freizeit.
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Datum: 21.08.2019 - 09:09 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1746444
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1.08.2019 (lifePR) - Diese Situation gab es zuvor nur in den Pionierjahren des Automobils bis 1914:
Kategorie:
Automobilindustrie
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