Einführung einer personalisierten Lernplattform im Matheunterricht der unteren Sekundarschulklassen in ganz Luxemburg
(ots) - Die erfolgreiche Einführung
und Implementierung der personalisierten Lernplattform MathemaTIC (ht
tps://c212.net/c/link/?t=0&l=de&o=2555522-1&h=3436930260&u=https%3A%2
F%2Fc212.net%2Fc%2Flink%2F%3Ft%3D0%26l%3Den%26o%3D2555522-1%26h%3D327
2998368%26u%3Dhttp%253A%252F%252Fwww.mathematic.org%252F%26a%3DMathem
aTIC&a=MathemaTIC) im Matheunterricht für Grundschüler und
Grundschülerinnen in Luxemburg führte im Verlauf der letzten drei
Jahre zur Entwicklung von etwa 300 neuen technologie-gestützten
Produkten für Schüler und Schülerinnen in den unteren Klassen
weiterführender Schulen (7. und 8. Klasse). Die Einführung dieser
neuen Produkte ist für den Herbst des Jahres 2019 in ganz Luxemburg
geplant.
Wie bereits die anderen von MathemaTIC veröffentlichten Inhalte
werden auch die Inhalte für die 7. und 8. Klasse in einer digitalen
Umgebung für die Schüler und Schülerinnen bereitgestellt. Diese
besteht aus Lernpfaden, die jeweils einen Hauptthemenschwerpunkt
abdecken, den die Schüler und Schülerinnen im Verlauf erlernen. Jeder
dieser Lernpfade besteht aus drei verschiedenen Phasen - Lernen, Üben
und Anwenden - mit eigenen Produkttypen sowie diagnostischen,
formativen und summativen Beurteilungen für Schüler und Schülerinnen.
Die neuen Inhalte sind in die folgenden Hauptmodule/Themen
gegliedert: Proportionalität, Gleichungen, Einführung in Algebra,
Algebra, Brüche, Ganzzahlen, Statistik, Umfang, Flächen und Volumina,
Winkel und geometrische Konstruktion und Transformationen.
In diesen Modulen werden den Schülern und Schülerinnen interaktive
Tools geboten, die es ihnen ermöglichen, noch tiefer in die
jeweiligen mathematischen Konzepte, die sie erlernen, einzutauchen.
Im Modul Winkel und geometrische Konstruktion enthalten
beispielsweise zahlreiche Punkte eigens entwickelte digitale Tools,
die es den Schülern und Schülerinnen ermöglichen, verschiedene Formen
und Winkel völlig frei zu transformieren, neu anzuordnen und
anzupassen. Dieser Manipulationsfreiraum lässt Schüler und
Schülerinnen ganz individuell mit den Inhalten interagieren und diese
auf einem ganz neuen Niveau visualisieren, das so in traditionellen
elektronischen Bewertungsprodukten so nicht möglich wäre.
Klicken Sie hier (https://c212.net/c/link/?t=0&l=de&o=2555522-1&h=
1091871108&u=https%3A%2F%2Fc212.net%2Fc%2Flink%2F%3Ft%3D0%26l%3Den%26
o%3D2555522-1%26h%3D997160101%26u%3Dhttps%253A%252F%252Fwww.vretta.co
m%252Fblog_detail%252Fblog_detail_36.php%26a%3Dhere&a=hier), um mehr
darüber zu erfahren, wie MathemaTIC erstmals in der 7. und 8. Klasse
am Lycee Josy Barthel Mamer in Luxemburg eingesetzt wurde.
Informationen zum MathemaTIC-Projekt
MathemaTIC ist ein Grundpfeiler der digitalen (4)
Bildungsstrategie des Ministerium für Bildung in Luxemburg und Teil
der Initiative "Digital Lëtzebuerg" (digitales Luxemburg) im Rahmen
der Ziele, die vom Forschungs- und Innovationsprogramm Horizont 2020
der Europäischen Union gesteckt wurden, um das digitale Bewusstsein
der Bürger und Bürgerinnen zu fördern. Die Strategie sieht vor, allen
Lernenden unabhängig von ihrem sozialen Hintergrund Zugang zu
qualitativ hochwertigen Informationen und pädagogischen Ressourcen zu
ermöglichen. Die Entwicklung von MathemaTIC geschah mithilfe mehrerer
Partner: SCRIPT (https://c212.net/c/link/?t=0&l=de&o=2555522-1&h=3404
920286&u=https%3A%2F%2Fc212.net%2Fc%2Flink%2F%3Ft%3D0%26l%3Den%26o%3D
2555522-1%26h%3D1199591913%26u%3Dhttps%253A%252F%252Fportal.education
.lu%252Fscript%252F%26a%3DSCRIPT&a=SCRIPT), Vretta (https://c212.net/
c/link/?t=0&l=de&o=2555522-1&h=1109558296&u=https%3A%2F%2Fc212.net%2F
c%2Flink%2F%3Ft%3D0%26l%3Den%26o%3D2555522-1%26h%3D2014927559%26u%3Dh
ttp%253A%252F%252Fwww.vretta.com%252F%26a%3DVretta&a=Vretta), dem
Französischen Ministerium für Bildung und Forschung (https://c212.net
/c/link/?t=0&l=de&o=2555522-1&h=3787569633&u=https%3A%2F%2Fc212.net%2
Fc%2Flink%2F%3Ft%3D0%26l%3Den%26o%3D2555522-1%26h%3D2867929428%26u%3D
http%253A%252F%252Fwww.education.gouv.fr%252F%26a%3DFrench%2BMinistry
%2Bof%2BEducation&a=Franz%C3%B6sischen+Ministerium+f%C3%BCr+Bildung+u
nd+Forschung), der Universität Luxemburg (https://c212.net/c/link/?t=
0&l=de&o=2555522-1&h=3381048402&u=https%3A%2F%2Fc212.net%2Fc%2Flink%2
F%3Ft%3D0%26l%3Den%26o%3D2555522-1%26h%3D1422755687%26u%3Dhttps%253A%
252F%252Fwwwen.uni.lu%252F%26a%3DUniversity%2Bof%25C2%25A0Luxembourg&
a=Universit%C3%A4t+Luxemburg), dem Luxemburgischen Zentrum für
Bildungsprüfung (https://c212.net/c/link/?t=0&l=de&o=2555522-1&h=3456
53976&u=https%3A%2F%2Fc212.net%2Fc%2Flink%2F%3Ft%3D0%26l%3Den%26o%3D2
555522-1%26h%3D150786389%26u%3Dhttps%253A%252F%252Fwwwen.uni.lu%252Fr
echerche%252F...%252Fluxembourg_centre_for_educational_testing_lucet%
26a%3DLuxembourg%2BCentre%2Bfor%2BEducation%2BTesting&a=%C2%A0Luxembu
rgischen+Zentrum+f%C3%BCr+Bildungspr%C3%BCfung), dem Luxemburgischen
Institut für soziökonomische Forschung (https://c212.net/c/link/?t=0&
l=de&o=2555522-1&h=2209763451&u=https%3A%2F%2Fc212.net%2Fc%2Flink%2F%
3Ft%3D0%26l%3Den%26o%3D2555522-1%26h%3D3412393231%26u%3Dhttps%253A%25
2F%252Fwww.liser.lu%252F%26a%3DLuxembourg%2BInstitute%2Bof%2BSocio-Ec
onomic%2BResearch&a=Luxemburgischen+Institut+f%C3%BCr+sozi%C3%B6konom
ische+Forschung) und dem Centre de gestion informatique de
l''éducation (https://c212.net/c/link/?t=0&l=de&o=2555522-1&h=15279464
61&u=https%3A%2F%2Fc212.net%2Fc%2Flink%2F%3Ft%3D0%26l%3Den%26o%3D2555
522-1%26h%3D2522226905%26u%3Dhttp%253A%252F%252Fportal.education.lu%2
52Fcgie%26a%3Dthe%2BCentre%2Bde%2Bgestion%2Binformatique%2Bde%2Bl%252
7%25C3%25A9ducation&a=dem+Centre+de+gestion+informatique+de+l%27%C3%A
9ducation).
Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Sie auf MathemaTIC
zugreifen und ihren Schülern und Schülerinnen die Plattform anbieten
können, wenden Sie sich gerne an mathematic(at)vretta.com.
Jacob Pucar, Marketing Coordinator | Vretta Inc.,
jacob.pucar(at)vretta.com, (416) 888-2011 x 115
Original-Content von: Vretta Inc., übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 20.08.2019 - 15:21 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1746295
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Luxemburg, Belgien
Telefon:
Kategorie:
Telekommunikation
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 184 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Einführung einer personalisierten Lernplattform im Matheunterricht der unteren Sekundarschulklassen in ganz Luxemburg
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Vretta Inc. (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).