foodwatch zum Praxistest verschiedener Nährwert-Logos bei Edeka und Netto
(ots) - Zur Ankündigung des Edeka-Verbunds, ausgewählte
Eigenmarkenartikel ab Ende August probeweise mit verschiedenen
Nährwertkennzeichnungen zu versehen, erklärt Luise Molling von der
Verbraucherorganisation foodwatch:
"Es ist zwar schön, dass Edeka und Netto den Nutri-Score in die
Supermarktregale bringen. Erkenntnisse zur Auswirkung auf das
Kaufverhalten lassen sich aber nicht gewinnen, indem willkürlich
unterschiedliche Produkte mit unterschiedlichen Modellen kennzeichnet
werden. Nur für die Nutri-Score-Ampel ist bereits wissenschaftlich
belegt, dass das Modell besonders leicht verständlich ist und zu
einem gesünderen Kaufverhalten führt."
Zum Hintergrund:
In Frankreich wurden für eine umfangreiche wissenschaftliche
Untersuchung in 60 Supermärkten fast 2 Mio. Produkte mit
verschiedenen Nährwertmodellen gekennzeichnet, um zu untersuchen, wie
sich das Einkaufsverhalten verändert. Eindeutiges Ergebnis: Die
Nutri-Score-Ampel hatte den stärksten Effekt auf das
Einkaufsverhalten; die Verbraucherinnen und Verbraucher kauften mit
dem Nutri-Score nachweislich gesünder ein.
Mehr Infos: http://ots.de/Nzgw4z
Pressekontakt:
foodwatch e.V.
Andreas Winkler
E-Mail: presse(at)foodwatch.de
Tel.: +49 (0)30 / 24 04 76 - 2 90
Original-Content von: foodwatch e.V., übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 20.08.2019 - 14:11 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1746268
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Berlin
Telefon:
Kategorie:
Handel
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 63 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"foodwatch zum Praxistest verschiedener Nährwert-Logos bei Edeka und Netto
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
foodwatch e.V. (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).