Apotheken-Studie: "Functional Music" steigert Kaufbereitschaft und Kundenzufriedenheit / Auch Apotheken-Mitarbeiter wünschen sich Stressreduzierung durch entschleunigende Klangflächen
(ots) - Dezente musikalische Untermalung vermittelt
Apotheken-Kunden Sicherheit und stärkt so ihr Vertrauen in die
Service-Leistung der Apotheke. Die Kunden fühlen sich beim Einkauf
zudem wohler. Und auch die Mitarbeiter empfinden den Einsatz von
"Functional Music" in der Apotheke mehrheitlich als positiv. Das sind
Ergebnisse eines wissenschaftlichen Feld-Experiments der Universität
Köln. In Zusammenarbeit mit der auf Klang- und Kommunikationskonzepte
spezialisierten Hamburger Ideenschmiede Responsive Acoustics (ReAct)
wurden dafür mehr als 350 Kunden sowie Mitarbeiter von Apotheken
befragt.
"Für Unternehmen in ''High-Trust-Umgebungen'' wie Banken oder
Apotheken sind insbesondere die Wahrnehmung der Attribute Vertrauen
und Sicherheit entscheidend für das Kaufverhalten", sagt
ReAct-Geschäftsführer Wilbert Hirsch. "Im Vordergrund unserer Studie
stand daher die Frage, ob sich durch eine akustische Rauminszenierung
diese Wahrnehmung positiv beeinflussen lässt."
Untersucht wurden dabei zwei Aspekte: Wie nimmt der Kunde die
Geräuschkulisse in der Apotheke wahr und wie wohl fühlt er sich bei
seinem Besuch. In beiden Fällen bewerteten die Kunden ihren
Aufenthalt positiver, wenn im Hintergrund speziell komponierte Musik
lief. Die Geräuschkulisse in der Apotheke wurde als sicherer
empfunden und schuf so eine besondere Atmosphäre des Vertrauens. Auf
einer Skala von 1 (gering) bis 10 (hoch) lag hier der
durchschnittliche Wert bei 8,81. Kunden, die in einer Musikpause
befragt wurden, bewerteten die Vertrauensatmosphäre signifikant
schlechter. Ähnliche Ergebnisse ermittelten die Handelsexperten der
Uni Köln beim Thema Wahrnehmung des Wohlbefindens.
"Wer sich wohlfühlt, bleibt länger, kauft eher und wird gern
wiederkommen."
ReAct entwickelt für die unterschiedlichsten Arten von Geschäften
oder Waren passende Klangflächen - eine akustische Untermalung ohne
Gesang, bei der neben Lautstärke und Frequenz die Klangfarbe eine
entscheidende Rolle spielt. "40 Prozent aller Umwelteindrücke werden
über die Ohren wahrgenommen. Wir nutzen eine sehr spezielle Form der
akustischen Rauminszenierung, die nur knapp oberhalb der menschlichen
Wahrnehmung abgespielt wird. Das Tempo unserer Klangflächen liegt
dabei deutlich unter dem von bisher häufig eingesetzter Popmusik",
erklärt ReAct-Gründer und Filmmusikkomponist Hirsch.
Dass die Rahmenbedingungen entscheidend für den Einkauf sind,
bestätigt auch Professor Dr. Monika Imschloß vom Seminar für Handel
und Kundenmanagement der Universität Köln. "Kunden reagieren im
Geschäft sensibel auf die Geräuschkulisse. Die Klangatmosphäre hat
einen entscheidenden Einfluss auf ihr Kaufverhalten. Kurz gesagt: Wer
sich wohlfühlt, bleibt länger, kauft eher und wird gern
wiederkommen."
Doch nicht nur die Kunden, sondern auch die befragten
Apotheken-Mitarbeiter schätzen eine entspannende musikalische
Untermalung. Fast zwei Drittel von ihnen wünschen sich, dass an ihrem
Arbeitsplatz auch in Zukunft Klangflächen zum Einsatz kommen. Der
musikalische Rahmen wirkt sich positiv auf die Stimmung der
Mitarbeiter aus. Sie fühlen sich wohler, sind entspannter und können
so noch besser mit den Kunden interagieren.
Über ReAct - www.react-now.com
Die Responsive Acoustics GmbH (ReAct) ist der Innovationsführer
für digitales Marktmanagement. Mit der selbst entwickelten
SaaS-Plattform "Call to Action" bietet ReAct zahlreiche intelligente
Antworten auf die Herausforderungen des stationären Handels. Damit
revolutioniert das 2014 in Hamburg gegründete Unternehmen nicht nur
die innerbetrieblichen Abläufe, sondern sorgt mit seinen IoT-,
Kommunikations- und Klanglösungen auch für mehr Lust am Einkauf und
eine höhere Kundenzufriedenheit.
Pressekontakt:
Thöring & Stuhr
Kommunikationsberatung GmbH
Arne Stuhr
Mittelweg 142
20148 Hamburg
Telefon: +49 (0)40 207 6969 83
Mobil: +49 (0)177 305 51 94
arne.stuhr(at)corpnewsmedia.de
Original-Content von: Responsive Acoustics GmbH, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 20.08.2019 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1746094
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Hamburg
Telefon:
Kategorie:
Handel
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 65 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Apotheken-Studie: "Functional Music" steigert Kaufbereitschaft und Kundenzufriedenheit / Auch Apotheken-Mitarbeiter wünschen sich Stressreduzierung durch entschleunigende Klangflächen
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Responsive Acoustics GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).