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Verbraucherperspektive: Nährwertkennzeichnungen im Praxistest / Netto testet drei Nährwertkennzeichen auf Verpackungen

ID: 1746091


(ots) - Farbliche Kennzeichnung, Torte oder
Wegweiser: Deutschland diskutiert über die optimale Art der
Kennzeichnung des Salz-, Zucker- oder Fettgehalts von Lebensmitteln.
Taten statt Worte: Auf die Vorderseiten der Verpackungen von 16
beliebten Eigenmarkenartikeln druckt Netto als erster Discounter ab
Ende August jeweils eines der drei meistdiskutierten
Nährwertkennzeichnung-Modelle ab. Netto reagiert damit auf die
öffentliche Diskussion mit einem im Discount einzigartigen
Praxis-Probelauf für seine Kunden. Mit dieser Aktion ermöglicht Netto
seinen Kunden sich selbst ein Bild zu machen und die drei
verschiedenen Kennzeichnungen auf ihre Tauglichkeit zu testen: Das
Modell des Max-Rubner-Instituts ("MRI" - Kombination von
Nährwertangaben mit Ernährungswegweiser), den Nutri-Sore ("farbliche
Kennzeichnung") sowie das Modell des Lebensmittelverbands Deutschland
(vormals BLL, "Tortendiagramm"). Beeinflussen diese unterschiedlichen
Kennzeichnungen das tatsächliche Kaufverhalten der Kunden? Der
dreimonatige Praxistest von Netto nimmt diese Frage in den Fokus, um
noch mehr Verbrauchertransparenz und- orientierung beim
Lebensmitteleinkauf voranzutreiben.

Netto engagiert sich umfassend für eine ausgewogenere Ernährung
seiner Kunden - unter anderem durch die konsequente Reduzierung des
Zucker-, Salz- und Fettgehalts seines Eigenmarkensortimentes. Die
fundierte Verbraucherbildung ist eine entscheidende Grundlage für
einen bewussten Lebensstil. Eine wichtige Rolle spielt dabei die
Kaufentscheidung: Nur eine transparente Information ermöglicht es dem
aufgeklärten Kunden, sich wirklich für das ausgewogenere Produkt zu
entscheiden. Daher unterstützt Netto die geplante Einführung einer
vereinfachten Nährwertkennzeichnung auf der Verpackungsvorderseite
von Lebensmitteln.

Um den möglichen Kundennutzen und die Akzeptanz einer solchen




Kennzeichnung realistisch zu bewerten, setzt Netto aktuell auf
konkrete Erfahrungswerte aus der Lebenswelt der Verbraucher.

Netto bietet seinen Kunden als erster Discounter ab Ende August
2019 die Chance, die Alltagstauglichkeit der drei Modelle auf 16
Netto-Eigenmarkenprodukten verschiedener Warenbereiche einem
Praxistest zu unterziehen. Der Fokus liegt dabei auf besonders
beliebten und verkaufsstarken Produkten - darunter bewusst auch
Fertiggerichte und Snacks. Mit dem Nutri-Score werden beispielsweise
Paprika-Chips, Lasagne, Thunfisch-Pizza, Hühnerfrikassee oder
Nudelauflauf gekennzeichnet. Die Modelle von MRI und des
Lebensmittelverbands Deutschland (vormals BLL) finden sich unter
anderem auf Kochschinken, Bandnudeln, Tilsiter, Buttertoast,
Mehrkornbrötchen, Schoko-Röllchen oder Schokolade.

Die Beobachtung des Kaufverhaltens, einer möglichen Änderung
dessen sowie einer Analyse der Verkaufszahlen sollen Netto Anregungen
geben, um die Erwartungen und Bedürfnisse der Kunden noch besser
einzuschätzen und bei der zukünftigen Entwicklung verbrauchernaher
Lösungen zu berücksichtigen.

Vorgestellt: Die drei Modelle im Überblick

Als Vorreiter im deutschen Lebensmitteldiscount setzt Netto auf
folgende verschiedene Ansätze der Nährwertkennzeichnung im
Praxistest:

- Das "Nutri-Score"-Modell zeigt Verbrauchern per farblicher
Kennzeichnung auf einen Blick die Nährwertqualität eines
Produktes an.
- Das MRI-Modell (Max-Rubner-Institut) basiert auf dem
"Nutri-Score"-Algorithmus und verbindet die Nährwertangaben mit
einem Ernährungswegweiser.
- Beim Lebensmittelverband Deutschland (vormals BLL) verdeutlichen
Tortendiagramme den abgedeckten Anteil eines Produkts an der
empfohlenen Tagesmenge für fünf verschiedene Stoffe.

Netto Marken-Discount im Profil:

Netto Marken-Discount gehört mit über 4.260 Filialen, rund 76.700
Mitarbeitern, wöchentlich 21 Millionen Kunden und einem Umsatz von
13,3 Milliarden Euro zu den führenden Unternehmen in der
Lebensmitteleinzelhandelsbranche. Mit rund 5.000 Artikeln und einem
Schwerpunkt auf frischen Produkten verfügt Netto Marken-Discount über
die größte Lebensmittel-Auswahl in der Discountlandschaft. Als
Premium Partner der kostenlosen DeutschlandCard profitieren
Netto-Kunden bei jedem Einkauf von dem Multipartner-Bonusprogramm.
Die Übernahme von Verantwortung gehört zur Netto-Unternehmenskultur -
dabei setzt das Handelsunternehmen auf vier Schwerpunkte:
Gesellschaftliches und soziales Engagement, faire Zusammenarbeit mit
Mitarbeitern und Lieferanten, schonender Umgang mit Ressourcen sowie
die Ausrichtung der Einkaufsstrategie an Nachhaltigkeitsaspekten.
Netto ist Partner des WWF Deutschland: Neben dem Ausbau und der
Förderung des nachhaltigeren Eigenmarkensortiments arbeitet Netto
außerdem entlang von acht Schwerpunktthemen daran, den eigenen
ökologischen Fußabdruck weiter zu reduzieren. Im Rahmen seines
nachhaltigen Engagements unterstützt Netto zum Beispiel auch die
Spendeninitiative "Deutschland rundet auf". Mit über 5.200
Auszubildenden zählt das Unternehmen zudem zu den wichtigsten
Ausbildungsbetrieben des deutschen Einzelhandels und besetzt
Führungspositionen bevorzugt mit engagierten Mitarbeitern aus den
eigenen Reihen.



Pressekontakt:
Netto Marken-Discount AG & Co. KG
Christina Stylianou
Tel.: 09471-320-999
E-Mail: presse(at)netto-online.de
www.netto-online.de

Original-Content von: Netto Marken-Discount AG & Co. KG, übermittelt durch news aktuell


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Datum: 20.08.2019 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
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Handel


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