Modemuffel 2019 - Im Netz zieht die Frau den Mann an (FOTO)
(ots) -
Studie des E-Commerce-Unternehmens heyconnect zeigt: Mehr als
jedes dritte Herrenkleidungsstück wird im Netz von der Frau gekauft /
Die Hamburger Männer shoppen am liebsten, in Sachsen-Anhalt wohnen
dagegen Deutschlands "Modemuffel"
Dass die Begriffe "Mann" und "Shoppen" nicht häufig in einen
direkten Zusammenhang gebracht werden, ist kein Geheimnis. Wie es um
das männliche Einkaufsverhalten aber tatsächlich bestellt ist, zeigt
eine aktuelle Studie des E-Commerce-Unternehmens heyconnect. Demnach
wird mehr als jedes dritte Herren-Kleidungsstück (36 Prozent) im Netz
von einer Frau gekauft. Die "Modemuffel der Nation" sitzen in
Sachsen-Anhalt. Dort kaufen lediglich 52 Prozent der Männer online
für sich selbst ein. Umso modebewusster hingegen sind die Hamburger:
In der Hansestadt klicken 70 Prozent der Männer selbst im Onlineshop.
Für die Studie wurden rund 21.000 Bestellvorgänge untersucht -
darunter T-Shirts, Hemden, Pullover und Hosen - auf vier der größten
deutschen Online-Plattformen: Amazon, Zalando, OTTO und About You.
Modekauf im Internet bleibt Frauensache
Der Plattform-Dienstleister heyconnect, der Marken die Anbindung
an die größten Marktplätze ermöglicht, führte die Studie nach 2016
bereits zum zweiten Mal durch. Viel hat sich in dieser Zeit jedoch
nicht geändert: Lag 2016 der Anteil der männlichen Online-Modekäufer
bei 63 Prozent, sind es 2019 64 Prozent. Dabei ist die von Frauen
dominierte Plattform ganz klar OTTO. 47 Prozent der Herrenmode wird
dort von Frauen gekauft. Dagegen werden 79 Prozent der
Kaufentscheidungen für Herrenmode bei Amazon vom Mann getroffen, ein
Plus von 10 Prozentpunkten. Auch About You und Zalando konnten durch
die gezielte Ansprache der männlichen Zielgruppe einen Anstieg auf 69
(About You), bzw. 68 Prozent (Zalando) verzeichnen.
Hamburger und Berliner sind Trendsetter
Im Städtevergleich liegen weiterhin Hamburg (70 Prozent) und
Berlin (69 Prozent) an der Spitze der modebewussten Männer. Die
meisten Modemuffel dagegen findet man in den neuen Bundesländern,
"Spitzenreiter" ist Sachsen-Anhalt. Hier trifft aktuell jede zweite
Kaufentscheidung (48 Prozent) die Frau für ihren Mann. Bei den alten
Bundesländern liegt der Anteil der Frauen im Schnitt bei 40 Prozent,
somit trifft hier "nur" etwas mehr als jede dritte Kaufentscheidung
die Frau. Insgesamt zeigt die Studie, dass Männer in Großstädten
mode-affiner sind als in den ländlichen Regionen: So liegt die
Männerquote hier jeweils über der des Bundeslandes.
"Die Online-Modewelt bleibt eine Frauen-Domäne", so Florian Curdt,
Gründer und Geschäftsführer von heyconnect. "Männer überlassen die
Kleiderwahl immer noch sehr häufig ihrer Partnerin. Jedoch sehen wir
einen gegenteiligen Trend bei der neuen Generation von modebewussten
Männern. Besonders Fashion-Plattformen wie About You und Zalando
haben das erkannt und in der Ansprache ihrer männlichen Zielgruppe in
den letzten Jahren deutlich aufgeholt."
Fazit:
- Die Ergebnisse der Studie belegen, dass Shopping nach wie vor
Frauensache ist. Bei OTTO kaufen vermehrt Frauen Männermode, während
auf reinen Mode-Plattformen wie About You und Zalando die männliche
Zielgruppe vermehrt selbst shoppt.
- Die Faktoren Bequemlichkeit, Zeitersparnis und eine individuelle
Ansprache spielen beim männlichen Modekäufern heute eine wichtige
Rolle. Angebote auf den Online-Plattformen wie individuell
abgestimmte Style-Pakete können daher die Shopping-Affinität in
dieser Zielgruppe erhöhen.
- In Deutschlands Großstädten sind die Männer online modebewusster
und können durch zielgerichtete Kampagnen von Mode-Plattformen
angesprochen werden. Außerhalb von Großstädten liegt der Anteil an
Frauen, die Herrenmode kaufen, sehr viel höher. Dort bietet sich
entsprechende Kommunikation für Frauen an.
- Unternehmen sollten ihr Targeting insgesamt besser ausrichten,
um Frauen auch Mode für Männer anzubieten.
Studiendesign
Untersucht wurden 21.000 Kaufvorgänge von Marken, die über
heyconnect auf den deutschen Plattformen About You, Amazon, OTTO und
Zalando angebunden sind, im Zeitraum vom 1.1.2018 - 31.12.2018. Bei
den untersuchten Kaufartikeln handelte es sich um Textilien, darunter
T-Shirts, Pullover, Hemden und Hosen. Zur Analyse wurden u.a. die
Vornamen der Käufer/innen sowie die Lieferadressen herangezogen.
Über heyconnect
heyconnect ist einer der führenden deutschen
Plattform-Service-Provider, der Marken den Zugang zu mehr als 30
Marktplätzen in Europa ermöglicht, darunter Amazon, Zalando, OTTO und
About You. Das Angebot umfasst die Bereiche Marktplatz-Integration
und -Management als Basisleistung. Die Zusatzleistungen reichen von
der Content-Erstellung nach den jeweiligen Vorgaben der Plattformen
bis hin zu Fulfillment und Logistik sowie Marketing mit Fokus auf
Retail Media. heyconnect bietet aktuell über alle Plattformen mehr
als 100.000 Artikel von über 100 Marken an. Zu den bekanntesten
Kunden gehören Marken wie Lloyd, Set, Cinque, Colmar, Fritzi aus
Preußen und Hugo Boss Home. Neben der Modebranche betreut heyconnect
zunehmend Marken aus den Bereichen Home & Living sowie Cosmetics. Das
2012 gegründete Hamburger Unternehmen mit 50 Mitarbeitern wird von
den Geschäftsführern Florian Curdt und Marcel Brindöpke geleitet.
Weitere Informationen unter www.heyconnect.de.
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Markus Mayr
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+49-176-387 56 380
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www.mayr-pr.de
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Datum: 20.08.2019 - 09:30 Uhr
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