REWE und PENNY wollen Salatgurken nur noch ohne Plastikhülle anbieten / Verzicht auf Schrumpffolie spart bis zu 160.000 Kilogramm Kunststoff pro Jahr
(ots) - Die REWE Group intensiviert ihre Bemühungen im
Bereich Ressourcenschonung: Ab Oktober 2019 sollen konventionelle
Salatgurken auch außerhalb der deutschen Saison unverpackt in den
deutschlandweit rund 5.900 REWE- und PENNY-Märkten angeboten werden.
Insgesamt kann die REWE Group durch den Verzicht auf die
Schrumpffolie bei konventionellen und Bio-Salatgurken bis zu 160.000
Kilogramm Plastik pro Jahr einsparen.
Die Gurke zählt zu den empfindlichsten Gemüsesorten, denn sie
besteht zu rund 97 Prozent aus Wasser. Ab dem Zeitpunkt der Ernte
verliert sie diese Flüssigkeit. Die dünne Schrumpffolie aus
recyclingfähigem Polyethylen übernimmt hier eine wichtige
Schutzfunktion vor Austrocknung und Beschädigung. Unter Einbezug
aller Akteure innerhalb der Lieferkette wollen REWE und PENNY die
Transportprozesse nun so verändern, dass konventionelle Gurken auch
außerhalb der bis zu neunmonatigen deutschen Saison unverpackt
verkauft werden können. Die Herausforderung: Ohne schützende
Einzelverpackung können sich schwankende Witterungsbedingungen in den
Anbauländern stärker auf Frische und Qualität der Gurken auswirken.
"Bei der Einsparung von Plastik und Verpackungen haben wir
grundsätzlich die gesamte Lieferkette im Blick. Grundvoraussetzung
ist immer, dass die Qualität der Produkte bei Lagerung und Transport
erhalten bleibt. Wenn ein Produkt unverpackt ist, aber dadurch
beispielsweise vertrocknet, hat das für uns nichts mehr mit
Ressourcenschonung zu tun. Das ist eine unnötige
Lebensmittelverschwendung, die wir vermeiden wollen", erläutert
Eugenio Guidoccio, Geschäftsleiter Ware Ultrafrische der REWE Group.
Bei extremen Wetterverhältnissen kann es also in Ausnahmefällen
weiterhin nötig sein, die Gurken mit einer dünnen Schrumpffolie vor
dem frühzeitigen Verderb zu schützen. Grundsätzlich gehen die REWE
und PENNY Verantwortlichen aber davon aus, dass im gesamten
Saisonverlauf mindestens 95 Prozent der Salatgurken unverpackt
angeboten werden können.
Die REWE Group Verpackungsstrategie: Vermeiden, verringern,
verbessern Die umweltfreundlichere Gestaltung von Verpackungen hat
die REWE Group in einer übergreifenden Strategie verankert. Der
Konzern strebt an, Verpackungen wo möglich zu vermeiden, zu
reduzieren oder umweltfreundlicher zu gestalten. Bis Ende 2025 sollen
sämtliche Kunststoffverpackungen der REWE und PENNY Eigenmarken, die
nicht vermieden werden können, recyclingfähig sein. So können die
ökologischen Auswirkungen reduziert und die Kreislaufwirtschaft der
verwendeten Materialien gefördert werden. Zudem wollen REWE und PENNY
bis Ende 2025 insgesamt 20 Prozent weniger Kunststoff bei ihren
Eigenmarkenverpackungen verwenden und bereits bis Ende 2020 bei
Papierverpackungen ausschließlich zertifizierte Rohstoffe einsetzen.
Bereits im letzten Jahr hatte sich die REWE Group dazu
verpflichtet, sämtliche Eigenmarken-Verkaufsverpackungen sowie
Serviceverpackungen bei REWE, PENNY und toom Baumarkt bis Ende 2030
hinsichtlich ihrer Umweltfreundlichkeit zu optimieren. Bis heute
wurden schon mehr als 1.400 Artikel überarbeitet. Mit den bereits
umgesetzten Veränderungen sparen allein REWE und PENNY aktuell pro
Jahr rund 8.200 Tonnen an Kunststoff ein.
Mehr Informationen unter: http://ots.de/jk0ahE
Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden
Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr
2017 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von rund 58
Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren über
345.000 Beschäftigten und 15.300 Märkten in 21 europäischen Ländern
präsent.
Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der
Marken REWE, REWE CENTER, REWE CITY und BILLA sowie MERKUR, der
Discounter PENNY und die Baumärkte von toom. Hinzu kommen
Convenience-Märkte (REWE To Go) und die E-Commerce-Aktivitäten REWE
Lieferservice sowie Zooroyal, Weinfreunde und Kölner Weinkeller. Zur
Touristik gehören unter dem Dach der DER Touristik Group die
Veranstalter ITS, Jahn Reisen, Dertour, Meiers Weltreisen, ADAC
Reisen, Kuoni, Helvetic Tours, Apollo und Exim Tours und über 2.400
Reise-büros (u.a. DER Reisebüro, DERPART und Kooperationspartner),
die Hotelmarken lti, Club Calimera, Cooee, PrimaSol und Playitas
Resort und der Direktveranstalter clevertours.com.
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Datum: 16.08.2019 - 10:00 Uhr
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