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Einen Unterrichtsentwurf schreiben: Anleitung

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Ein perfekter Unterrichtsentwurf: Wie geht das? Eine gute Unterrichtsgestaltung ist die zentrale Aufgabe von Lehrerinnen und Lehrern. Durch adäquate Planung reduziert sich die Vorbereitungszeit und die Unterrichtsqualität steigt. Vielen Lehramtsstudierenden fällt es allerdings schwer, einen geeigneten Unterrichtsentwurf zu schreiben. Thesius zeigt Dir, wie Du ganz einfach einen Unterrichtsentwurf schreibst! Außerdem zeigen wir konkrete Beispiele für den Unterrichtsentwurf in verschiedenen Fächern.


(IINews) - Aufbau und Gliederung eines Unterrichtsentwurfs
Titelblatt
Organisatorische und thematische Einordnung
Fachlich-inhaltlicher Schwerpunkt (Sachanalyse)
Allgemeine Unterrichtsvoraussetzungen
Begründung der Lehr- und Lernstruktur
Individuelle Kompetenzentwicklung der Lernenden
Verlaufsplan
Literaturverzeichnis
Anhang: Arbeitsblätter, Unterrichtsmaterialien
Formale Gestaltung: Titelblatt, Quellen und Anhang
Der Unterrichtsentwurf bildet im Vergleich mit klassischen Hausarbeiten keine Ausnahme in der formalen Gestaltung. Dein Titelblatt muss alle wichtigen Informationen beinhalten. Ein knackiger Titel und ein guter Untertitel, das Datum und Dein Name sind essentiell. Zudem sollte der Name des Seminars sowie der Seminarleitung nicht fehlen. Die Quellen im Literaturverzeichnis müssen korrekt und konsistent zitiert werden. Achte auch im Anhang auf eine sinnvolle Struktur und Anordnung. Frage in jedem Fall nach den formalen Kriterien für Deinen Unterrichtsentwurf.

Den Unterrichtsentwurf schreiben: Fachlich-inhaltlicher Schwerpunkt
Der fachlich-inhaltliche Schwerpunkt, auch Sachanalyse genannt, beschäftigt sich ausschließlich mit dem Lerngegenstand, also ohne schulischen Kontext. Es geht daher nur um das reine Thema und nicht um Pädagogik. Hier ist es besonders wichtig, die Theorie adäquat zu präsentieren. Gehe sicher, dass Du grundlegende Literatur in Deiner Sachanalyse benennst, korrekt zitierst und einen schlüssigen Aufbau erstellst. Die Sachanalyse ist das Theorie-Herzstück Deines Unterrichtsentwurfs.

Allgemeine Unterrichtsvoraussetzungen
Wie der Titel des Kapitels bereits sagt, geht es darum, die allgemeinen Unterrichtsvoraussetzungen und -bedingungen darzustellen. Achte in diesem Kapitel vor allem auf Vollständigkeit. Institutionelle Voraussetzungen sind die Klassengröße, die Verteilung nach Geschlecht und die Altersstreuung innerhalb der Klasse. Gibt es Kinder, auf die besondere Rücksicht genommen werden muss? Beschreibe außerdem die Lernumgebung und die Ausstattung des Klassenzimmers. Ebenso solltest Du die zeitliche Gliederung des Schulalltags nicht außer Acht lassen. Des Weiteren musst Du anthropologische und soziale Bedingungen beschreiben. Wie ist die Heterogenität der allgemeinen Lernbereitwilligkeit und der Auffassungsgabe? Gibt es einzelne Schülerinnen und Schüler, die die Lernsituation beeinflussen? Wie ist das soziale Klima in der Klasse?





Begründung der Lehr- und Lernstruktur im Unterrichtsentwurf
Die Begründung der Lehr- und Lernstruktur ist das wichtigste Kapitel des Unterrichtsentwurfs. Hier musst Du, wie der Name bereits vermuten lässt, Deine Vorgehensweise begründen. Achte besonders auf eine stringente Argumentationsweise. Hinterfrage Deine Lehrmethoden und erläutere, warum Du Dich dafür entschieden hast. Warum hast Du Deinen Einstieg gewählt? Warum gibst Du eine Gruppen- statt Einzelarbeit vor? Warum ist eine Lehrmethode besser geeignet als die andere in Bezug auf Deine Unterrichtsstunde?

Individuelle Kompetenzentwicklung
Der Kompetenzerwerb ist das Ziel der Unterrichtsstunde. Spezifiziere genau, was das Ziel ist, und erkläre, wie Du auf die individuellen Lernstärken eingehst. Je zielgerichteter der Kompetenzerwerb gesetzt wird, desto besser. Hier kann es sich beispielsweise lohnen, die Klasse vorab in drei verschiedene Leistungsniveaus zu unterteilen. Auf diese Weise kannst Du erklären, wie leistungsschwache, durchschnittliche und leistungsstarke Schülerinnen und Schüler individuell von Deiner Lehrmethode profitieren.

Unterrichtsentwurf: Der Verlaufsplan
Der Verlaufsplan ist der zeitliche Fahrplan Deiner Unterrichtsstunde. Achte darauf, den Verlaufsplan auf einer Seite unterzubringen. Dies kann in Form von einem Fließtext oder auch tabellarisch geschehen. Am geeignetsten ist jedoch eine übersichtliche Tabelle. Die Spalten unterteilst Du in Zeit, Phase, Aktivitäten von Lehrer/in und Schüler/innen, Methode/Sozialform und Medien.

Wichtige Grundregeln für den Unterrichtsentwurf
Plane auf jeden Fall realistisch und versuche nicht, alles in eine Stunde zu packen, was Du in Deinem gesamten Studium gelernt hast. Selbst bei optimalen Unterrichtsvoraussetzungen kann Dir etwas dazwischen kommen. Auch wenn Du Deinen Unterrichtsentwurf erstmal nicht in die Tat umsetzen musst, ist es wichtig, realistisch zu bleiben. Außerdem solltest Du ein besonderes Augenmerk auf die Nachvollziehbarkeit Deines Entwurfs setzen. Kein Leser, auch nicht Deine Seminarleitung, möchte sich durch den Text quälen müssen. Ansonsten gilt beim Unterrichtsentwurf das gleiche Prinzip wie bei allem: Übung macht den Meister!


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Datum: 15.08.2019 - 11:19 Uhr
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