PreZero Dual, Lidl und Kaufland treten geTon bei
(ots) - Die Initiative geTon (Gelbe Tonne) wächst weiter:
Mit PreZero Dual, Lidl und Kaufland, unter dem Dach der Schwarz
Gruppe dem größten Lebensmittelhändler Europas, wurde ein wichtiger
Verbündeter im Kampf für die Kreislaufwirtschaft gewonnen. Seit
Herbst 2018 vereint geTon Hersteller von Verpackungen,
Markenunternehmen, duale Systeme, die Entsorgungs- und
Recyclingwirtschaft und nun auch Handelsunternehmen in der
Zielsetzung, das Verpackungsrecycling in Deutschland zu optimieren.
"Vermeidung steht an oberster Stelle, aber wo wir Kunststoff nicht
ersetzen können, muss er möglichst vollständig in einen echten
Kreislauf geführt werden", erklärt Gründungsmitglied Dr. Katharina
Marquardt, Nachhaltigkeitsexpertin bei der Procter&Gamble Gruppe
Deutschland, Österreich, Schweiz den Ansatz von geTon. "Daran
arbeiten alle geTon-Mitglieder. Um eine erfolgreiche
Kreislaufwirtschaft zu organisieren, brauchen wir aber auch die
Verbraucher. Wenn sie zuhause und unterwegs in die richtigen
Recyclingwege sortieren, werden wir die Wertstoffe in den
Verpackungen nutzen, Ressourcen schonen und den CO2 -Ausstoß
reduzieren."
Seit 30 Jahren existiert in Deutschland ein Recyclingsystem, das
viel Kritik auszuhalten hatte - aber weltweit einzigartig ist. Auf
Grundlage neuer Kontrollverfahren und hoher Recyclingquoten durch das
Verpackungsgesetz arbeitet geTon mit den beteiligten Unternehmen an
der Verbesserung des bestehenden Systems und wirbt für eine höhere
Akzeptanz der Gelben Tonne/Gelben Säcke. In diesem Sinne startet
geTon zusammen mit PreZero Dual, Lidl und Kaufland im September eine
bundesweite Aktion, die sich schon beim Einkauf gezielt an die
Verbraucher richtet. Im Rahmen einer Informationstour vor Lidl- und
Kaufland-Filialen werden Kunden darüber informiert, dass richtige
Abfalltrennung ein Beitrag zum Schutz des Klimas ist.
"Mit der internationalen Plastikstrategie REset Plastic liefert
die Schwarz Gruppe einen globalen Lösungsansatz zum schonenden Umgang
mit Ressourcen und zur Reduzierung von Plastikmüll. Dazu gehört auch,
dass wir Bürger aktiv informieren wollen, welchen wichtigen Beitrag
sie zu mehr Recycling leisten können", erklärt Dietmar Böhm,
Geschäftsführer des Entsorgungs- und Recyclingunternehmens der
Schwarz Gruppe, PreZero und ergänzt: "Wenn Recycling in Deutschland
funktionieren soll und wir damit einen wichtigen Beitrag zum
Umweltschutz leisten wollen, müssen alle - Produzenten, Händler,
Entsorger und Recycler - mithelfen. Und eben auch die Verbraucher."
Wie wichtig die "Stellschraube" Informationen ist, zeigt aktuell
eine Kampagne der dualen Systeme unter dem Motto "Mülltrennung
wirkt". Bei dem regional begrenzten Pilotprojekt in Euskirchen ergab
eine Informationsoffensive nach drei Monaten eine deutliche
Verbesserung bei den Sortierergebnissen - weshalb die Kampagne im
kommenden Jahr bundesweit ausgerollt werden soll.
Über geTon
Die Initiative geTon vereint Unternehmen aus allen Bereichen der
Kreislaufwirtschaft: Hersteller von Verpackungen, Markenunternehmen,
Handel, duale Systeme und die Entsorgungs- und Recyclingwirtschaft.
Mit kontinuierlicher Aufklärung und aktuellen Informationen zur
Gelben Tonne/zum Gelben Sack will geTon das Vertrauen der
Verbraucherinnen und Verbraucher in das Plastikrecycling stärken und
damit einen Beitrag im Kampf gegen den Klimawandel leisten. Mehr:
www.get-on.org
Über REset Plastic
PreZero Dual, Lidl und Kaufland sind Teil von REset Plastic, der
Plastikstrategie der Schwarz Gruppe. Der ganzheitliche,
internationale Ansatz reicht von der Vermeidung, über Design,
Recycling und Beseitigung bis hin zu Innovation und Aufklärung.
Dadurch werden Kreisläufe geschlossen und der Einsatz von Plastik
reduziert. Mehr unter www.reset-plastic.com.
Pressekontakt:
Claudia Fasse
Media Relations geTon
Mail: Claudia.Fasse(at)get-on.org
www.get-on.org
Mob.: +49 172 210 8904
Leistikowstr. 6
14050 Berlin
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Datum: 15.08.2019 - 08:00 Uhr
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