InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Zwischen Video-Streams und Butler Bots: Das sind die 5 Wohntrends der Zukunft (FOTO)

ID: 1744461


(ots) -
Wie werden wir in Zukunft wohnen? Einen Ausblick auf neue
Technologien gibt die IFA 2019. Die internationale Messe für Consumer
Electronics startet am 6. September in Berlin. Vorab verraten die
Experten der Living-2038-Studie von QVC, auf welche fünf Wohntrends
wir uns freuen dürfen.

Trend 1: Abtauchen in fremde Welten

Wer heute mit einer Spielekonsole im Wohnzimmer sitzt, kann reale
und virtuelle Welt noch deutlich unterscheiden. Doch Virtual und
Augmented Reality werden diese Grenze bald aufheben. Mit VR-Brillen
können wir künftig andere Welten entdecken, ohne das Sofa zu
verlassen. Die Generation Z findet das gut: 56 Prozent wünschen sich
für zu Hause Räume oder Brillen, über die sie in virtuelle Welten
eintauchen können. Experten sprechen von einer neuen Ära der
Immersion: "On- und offline werden immer mehr verschmelzen.
Erfahrungen und Erlebnisse in der virtuellen Realität werden weiter
ansteigen", bestätigt Mathias Bork, CEO von QVC Deutschland und
Initiator der QVC Zukunftsstudie "Living 2038".

Trend 2: Sich mit Freunden verbinden - über permanente
Video-Streams

Schon heute verfolgen wir über Instagram TV, was Freunde und
Prominente in ihrem täglichen Leben anstellen. Eine neue Form der
Nähe, die aber auf Distanz bleibt. Der nächste Schritt sind
permanente Video-Streams, die unsere Wohnung live mit Freunden und
Familie an unterschiedlichen Orten verbinden. 38 Prozent aus der
Generation Z können sich laut der QVC Zukunftsstudie "Living 2038"
vorstellen, entsprechende Technologien zu nutzen. In den USA macht
"Facebook Portal" bereits Video-Telefonie über Displays möglich, die
man nicht mehr in der Hand halten muss. Eine smarte Kamera verfolgt
den Anrufer und seinen Gesprächspartner per Gesichtserkennung und
passt den Bildausschnitt an, wenn sie sich im Zimmer bewegen oder




weitere Leute hereinkommen.

Trend 3: "Mein Zuhause ist mein Tempel"

Wer sein Zuhause für fremde Besucher aus den sozialen Netzwerken
öffnet, wird künftig noch mehr Mühe in ihr Design investieren. Denn
Drinnen ist das neue Draußen: "Die Wohnung wird wie ein Tempel
eingerichtet und inszeniert, damit sich die digitalen Besucher wohl
fühlen", sagt Prof. Peter Wippermann, Studienleiter der "Living
2038"-Studie von QVC. Emotional Design ist dabei zunehmend gefragt:
"Sinnliche Materialien, beruhigende Farben, Pflanzen und akustische
Verzauberung. Auch das Licht wird sensibel auf unsere Gefühle
reagieren - durch digitale Systeme, die Emotionen erkennen können."

Trend 4: Roboter schmeißen den Haushalt

Laut der QVC Zukunftsstudie "Living 2038" können sich 40 Prozent
der Deutschen vorstellen, künftig einen Haushaltsroboter zu nutzen -
unter den deutschen Männern sogar 45 Prozent. Jeder dritte Befragte
würde den technischen Helfer zudem am liebsten selbst programmieren,
damit er auch alle Wünsche erfüllt. Das japanische Start-up Mira
Robotics präsentierte einen ganzen Roboterdienst: Für einen
monatlichen Betrag kommt ein Robo-Haushälter ins Haus, der sogar
Wäsche aufhängen kann. Gesteuert wird er von externen Technikern.

Trend 5: Die Wohnung vernetzt sich

Nicht nur wir selbst werden uns zunehmend vernetzen, sondern auch
die Dinge, die uns zu Hause umgeben - und zwar so diskret, dass wir
es kaum noch wahrnehmen. Digitale Assistenten halten sich unsichtbar
im Hintergrund. Die Butler Bots reagieren auf Sprachbefehle, um
smarte Öfen, Kühlschränke oder Waschmaschinen zu steuern. Um
Warennachschub und Wartung bemühen sich die Geräte selbstständig.
Mehr als jeder Zweite aus der Generation Z wünscht sich laut QVC
Zukunftsstudie "Living 2038" für die Zukunft Services (wie
Essenszubereitung oder Einkäufe), die automatisch erledigt werden,
ohne sich darum kümmern zu müssen.

Zur Studie

In der aktuellen Studie des digitalen Handelsunternehmens QVC
dreht sich alles um das Thema "Living 2038: Wie lebt Deutschland
übermorgen?". Sie entstand in Zusammenarbeit mit Trendforscher
Professor Peter Wippermann, dem Trendbüro und Kantar. Renommierte
Experten unterschiedlicher Disziplinen sowie junge Konsumenten
diskutieren darin Szenarien, wie die Welt von morgen aussehen könnte.
Darüber hinaus wurden mehr als 1.000 Menschen in Deutschland im
Rahmen einer repräsentativen Online-Umfrage zu ihren Ideen für die
Zukunft interviewt. Die Living-2028-Studie ist die zweite dieser Art
von QVC. Bereits 2016 beschäftigte sich das Unternehmen im Rahmen
einer Zukunftsstudie mit der Frage: Wie kauft Deutschland übermorgen
ein? Weitere Ergebnisse unter www.QVC-Zukunftsstudie.de

Für Hintergrundgespräche oder Interviews steht das Management von
QVC Deutschland gerne zur Verfügung. Wenden Sie sich zwecks
Terminvereinbarung an untenstehenden Pressekontakt.

Über QVC

Millionen Shoppingbegeisterte treffen bei QVC jeden Tag auf
interessante Persönlichkeiten, begeisternde Geschichten und einen
ausgezeichneten Kundenservice. QVC steht für Entdeckerfreude und
besonders starke Beziehungen. Kunden werden täglich auf eine
spannende Reise durch ein sich stetig änderndes Sortiment aus
bekannten Marken und innovativen neuen Produkten mitgenommen. Das
1986 in West Chester, Pennsylvania (USA), gegründete Unternehmen QVC
hat Standorte in den USA, Großbritannien, Deutschland, Japan, Italien
und - im Rahmen eines Joint Ventures - in China. Weltweit begeistert
QVC Kunden auf 13 Fernsehkanälen, die rund 380 Millionen Haushalte
erreichen. Dazu kommen zahlreiche Webseiten und
Social-Media-Plattformen. Insgesamt hat QVC 17.400 Mitarbeiter. In
Deutschland startete QVC 1996 und wurde schnell zum Marktführer in
seiner Branche. Rund 3.000 Mitarbeiter an vier Standorten
(Düsseldorf, Hückelhoven, Bochum, Kassel) schaffen ein einzigartiges
Shopping-Erlebnis, das von drei TV-Kanälen (QVC, QVC2, QVC Style)
über einen Onlineshop und alle relevanten Apps bis hin zu
Social-Media-Plattformen reicht.

Weitere Informationen: corporate.qvc.com, unternehmen.qvc.de

QVC gehört zur Qurate Retail, Inc., (NASDAQ: QRTEA, QRTEB), zu der
außerdem HSN, zulily und die Cornerstone Marken zählen (zusammen
"Qurate Retail Group") sowie andere Minderheitsbeteiligungen und
Investments in Erneuerbare Energien. Die Qurate Retail Group glaubt
an eine dritte Dimension des Shoppings (Third Way to Shop®) - die
sich vom Einzelhandel oder vom reinen vom Bestellen getriebenen
E-Commerce abhebt. Neben der Nr. 1 im Video-Commerce ist die Qurate
Retail Group unter den Top 10 der E-Commerce-Versandhändler in
Nordamerika (laut Internet Retailer) sowie führend im Mobile- und
Social-Commerce. QVC und Q sind registrierte Marken der ER Marks,
Inc. Weitere Informationen zur Qurate Retail Group:
qurateretailgroup.com

Webshop: www.QVC.de
Newsroom: www.Unternehmen.QVC.de/Newsroom
Beauty Blog: www.QVCBeauty.de
Kitchen Blog: www.QVCLieblingskueche.QVC.de
Facebook:
www.facebook.com/meinQVC
www.facebook.com/QVCNEXT/
Instagram:
www.instagram.com/qvcdeutschland/
www.instagram.com/qvcbeautydeutschland/
Twitter:
www.twitter.com/WirsindQVC
www.twitter.com/qvcnext



Pressekontakt:
QVC Handel S.à r.l. & Co. KG
Katrin Lange
Tel.: 0211/3007-5893
Katrin_Lange(at)QVC.com

fischerAppelt, relations GmbH
Kathrin Hälbich
Tel.: 040/899 699-377
Kathrin.Haelbich(at)fischerappelt.de

Original-Content von: QVC Deutschland, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Ent...! - EIn Liebesroman der besonderen Art
Bisley im Bauhaus-Museum Weimar
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 13.08.2019 - 10:21 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1744461
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Düsseldorf


Telefon:

Kategorie:

Vermischtes


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 93 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Zwischen Video-Streams und Butler Bots: Das sind die 5 Wohntrends der Zukunft (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

QVC Deutschland (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von QVC Deutschland



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.252
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 411


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.