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„Es gibt immer Messer, die noch gemacht werden können“ – Mirko Reeh im Interview

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TV-Koch Mirko Reeh ist nun seit rund sechs Monaten Geschäftsführer bei der
Chroma Messer GmbH & Co KG und arbeitet auf Hochtouren an der Umsetzung
seiner neuen Ideen. Im Interview erzählt er, wie die ersten Monate für ihn im
neuen Geschäft gelaufen sind und was er in Zukunft für Chroma geplant hat.


(IINews) - Wildau, August 2019. Profis und Hobbyköche sind sich darüber einig, dass Kochen
mit dem richtigen Werkzeug viel leichter von der Hand geht und gleich mehr Spaß
macht. Mit Produkten aus unterschiedlichen Preiskategorien können Chroma
Kunden ihre Leidenschaft für das Kochen neu entfachen und sich von der
bewährten Qualität der Messer überzeugen. Mit Mirko Reehs Übernahme freuen
sich Kochprofis und qualitätsbewusste Laien gleichermaßen auf Neuzugänge bei
Chroma. Im Interview gibt Reeh einen kleinen Vorgeschmack.

Sie führen Chroma Messer seit sechs Monaten. Wie haben Sie die Anfangszeit
empfunden?
Für mich war die Anfangszeit extrem spannend. Ich habe sehr viel Neues gelernt:
Wie wird ein Messer gemacht? Warum wird es so hergestellt? Ich wusste gute
Messer immer zu schätzen, aber so tiefgehend habe ich mich dann doch nicht
damit beschäftigt. Außerdem habe ich ein ganz neues Verständnis für Marketing
bekommen. Es ist ja was ganz anderes, wenn man Produkte verkauft, als wenn
man sich selbst als Marke verkauft. Der Wettbewerb in der Messerbranche ist
extrem hart, aber das gefällt mir. Ich werde dadurch motiviert, ordentlich zu liefern. Und wir spielen ja in einer Spitzenliga, das beflügelt einfach.

Wie hat Ihr Umfeld Ihre neue Tätigkeit im Feld der Messer-Importeure
aufgenommen?


Also, ich habe mich sehr gefreut, so gut in der „Hall of Messer“ aufgenommen zu
werden. Es sind viele Glückwünsche per Mail und persönlich eingetrudelt, das
hätte ja auch anders laufen können. Ich hatte schon die Befürchtung, dass viele
das nicht gutheißen werden, weil ich in der Messerbranche Quereinsteiger bin.
Außerdem ist Christian Romanowski eine Größe in der Szene, da bin ich schon in
ordentlich Fußstapfen getreten. Da freut es mich noch mehr, dass der Start so gut
gelaufen ist.

Gibt es bestimmte Serien, die Ihre besondere Aufmerksamkeit haben?




Besonders im Fokus liegen gerade die Serien type 301 – Design by F.A. Porsche
und Japan Chef. Beide werden um einige Messer-Neuheiten erweitert. Mein
Motto lautet: Es gibt immer Messer, die noch gemacht werden können. Auch bei
den Accessoires werden wir aufrüsten, da ist beispielsweise ein neuer
Messerblock in Arbeit. Die neuen Messer werden nächstes Jahr auf der Ambiente vorgestellt, aber so viel kann ich schon verraten: Es kommt einiges dazu.
Können Sie etwas zur ersten Mirko Reeh-Serie erzählen? Was wird das Besondere sein?
Ich freue mich sehr, dass meine eigene Serie „Chef’s Choice“ am 15. Oktober 2019
auf den Markt kommen wird. Das ist eine ganz besondere Sache für mich. Meine
neuen Messer sind außergewöhnlich stabil, dadurch kann man damit extrem gut
arbeiten. Der Griff sieht toll aus in moderner Holzoptik. Die „Chef´s-Choice“
Messer sind einfach eine super Ergänzung für jeden Profi- und Hobbykoch. Aber ich möchte auch noch nicht zu viel verraten.

Haben Sie neue Strategien für das Unternehmen?
Natürlich, ich habe schon einige Veränderungen umgesetzt und da werden auch
noch viele weitere folgen. Zum Beispiel haben wir stark im Bereich Außendienst
aufgerüstet. Wir haben jetzt deutlich mehr Manpower in Deutschland und
Österreich. Unterschätzen darf man die Arbeit aber nicht. Es gab viele Tage, an
denen ich in 24 Stunden noch nicht mit der Arbeit fertig geworden wäre. Das
gehört einfach dazu. Ich habe ja auch noch meine Kochschule, die ich natürlich
ebenfalls leidenschaftlich führe. Ich freue mich auf jeden Fall auf die kommende Zeit, das wird aufregend!



Welche Tipps gibt Ihnen Ihr guter Freund Christian Romanowski, von dem Sie
Chroma Messer übernommen haben?
Christian hat natürlich viel mehr Erfahrung im Vertrieb als ich und hat mir schon
einige gute Tipps gegeben. Wenn ich Ideen habe, die sich so einfach nicht
realisieren lassen, bringt er mich zurück auf den Boden der Tatsachen. Aber er
weiß auch, dass seine Messer bei mir in den besten Händen sind.


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Seit über 30 Jahren importiert und vertreibt Chroma Messer hochwertige asiatische Küchenmesser und das passende Zubehör. Zu den Produkten zählen unter anderen die bekannten Ganzstahlmesser Chroma type 301 – design by F.A. Porsche Messer, die handgeschmiedeten japanischen Küchenmesser Chroma Haiku Kurouchi und die Chroma Dorimu mit echter Damaszenerklinge. Die Produkte überzeugen Spitzenköche und ambitionierte Hobbyköche gleichermaßen durch hohe Qualität, extreme Schärfe und gute Schnitthaltigkeit, bewiesen in vielen Messertests.



Leseranfragen:

CHROMA Messer GmbH & Co. KG
Dr.-Richard-Sorge-Str. 66
15745 Wildau
Telefon +49 (0)3375 – 46 77 100
Fax +49 (0)3375 – 46 77 101
beste(at)kochmesser.de
www.chroma-messer.de



PresseKontakt / Agentur:

Gourmet Connection
Giuseppina Grimaldi / Alexandra Kampe
Telefon +49 (0)69 – 25 78 12 8 – 17 / -28
g.grimaldi(at)gourmet-connection.de/
a.kampe(at)gourmet-connetion.de



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Datum: 13.08.2019 - 09:54 Uhr
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