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Die Einzelhandel-Revolution - Was können wir tun, damit unsere Innenstädte nicht weiter veröden? (AUDIO)

ID: 1744071


(ots) -
Anmoderationsvorschlag: Deutschlands Innenstädte sind in höchster
Not: Immer mehr Einzelhändler haben Schwierigkeiten, sich gegenüber
der Konkurrenz aus dem Internet, in Form von Online-Händlern, zu
behaupten. Besonders gut kann man das in den kleinen und mittelgroßen
Städten beobachten. Woran das liegt und was wir Verbraucher dagegen
tun können, verrät Ihnen Helke Michael.

Sprecherin: Dass in den Innenstädten immer mehr Geschäfte
schließen, liegt vor allem daran, dass sie die veränderten Ansprüche
der Kunden schlicht und einfach verschlafen haben.

O-Ton 1 (Dominik Dreyer, 22 Sek.): Historisch hatte der
Einzelhandel zwei Kernfunktionen: Einmal ein Sortiment anzubieten,
das unmittelbare Kundenbedürfnisse befriedigen kann - also ich
brauche ein bestimmtes Produkt und das möchte ich jetzt schnell
haben. Zweitens: Kunden relevante Inspiration zu geben, Dinge
vorzuschlagen und die Kaufentscheidung zu erleichtern. Aber die
Ansprüche der Kunden an eben genau diese beiden Kernkompetenzen haben
sich aufgrund der Digitalisierung und der digitalen Angebote deutlich
verändert."

Sprecherin: Sagt Dominik Dreyer, Geschäftsführer des
Online-Marktplatzes Groupon und erklärt, wie das Shoppen in den
Innenstädten wieder attraktiver werden könnte.

O-Ton 2 (Dominik Dreyer, 20 Sek.): "Der Kunde muss über den Kauf
hinaus einen Grund haben, den Laden zu besuchen. Der Erlebnisfaktor
''Shopping'' ist ein Punkt, auf der anderen Seite ist die Beratung vor
Ort im Geschäft der klare Vorteil, den man im Einzelhandel hat. Und
deswegen muss der allerhöchste Priorität haben. Alternativen sind
Event-Einkaufsangebote, durch die man die Innenstädte wieder
attraktiver machen kann."

Sprecherin: Eine weitere Möglichkeit, die viele Geschäftsinhaber
allerdings immer noch schwer unterschätzen, sind außerdem gezielt




zugeschnittene Online-Angebote.

O-Ton 3 (Dominik Dreyer, 24 Sek.): "Genau so ist es - und Groupon
ist ein gutes Beispiel dafür, wie lokale Dienstleister, die wenig
Erfahrung haben, zum Beispiel in der Online-Werbung, im Internet
gezielt Kunden ansprechen können. Kunden, die auf der Suche sind nach
einem neuen Geschäft oder nach einem Restaurant in ihrer
Nachbarschaft, werden diese Partner dann von uns präsentiert. Und
damit helfen wir vor allem dem lokalen Handel, Kunden in die
Innenstädte zu bekommen und die Innenstädte wieder attraktiver zu
machen."

Abmoderationsvorschlag: Mehr Infos dazu finden Sie natürlich auch
im Netz unter www.Groupon.de.



Pressekontakt:
schoesslers GmbH
Federico Battaglia
Tel.:0151/21 65 66 11
Mail: federico(at)schoesslers.com

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Datum: 12.08.2019 - 09:00 Uhr
Sprache: Deutsch
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Kategorie:

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