"d-force": Kartellamt genehmigt Joint Venture von ProSiebenSat.1 und Mediengruppe RTL Deutschland
(ots) -
- Komplettes Addressable TV- und Onlinevideo-Inventar der
Medienhäuser künftig über eine Demand-Side-Plattform (DSP) buchbar
Grünes Licht für "d-force", das wegweisende Joint Venture von
ProSiebenSat.1 und der Mediengruppe RTL Deutschland. Das
Bundeskartellamt hat das entsprechende Vorhaben am Montag, 5. August
2019, genehmigt. Künftig erreichen Werbekunden ihre Zielgruppen im
Bereich Addressable TV und Onlinevideo deutlich einfacher: Über eine
automatisierte Buchungsplattform von ProSiebenSat.1 und der
Mediengruppe RTL Deutschland.
Thomas Wagner, Vorsitzender der Geschäftsführung SevenOne Media:
"Wir freuen uns sehr, dass wir grünes Licht vom Bundeskartellamt
erhalten haben und das Thema mit der Mediengruppe RTL nun mit aller
Kraft vorantreiben können. Für die Werbekunden wird die Buchung von
Addressable TV- und Videokampagnen deutlich attraktiver und einfacher
und für uns eröffnet sich ein neuer Wachstumsmarkt."
Matthias Dang, Geschäftsführer Ad Alliance und Geschäftsführer
Vermarktung, Technologie und Daten der Mediengruppe RTL Deutschland:
"Eigene Inhalte sind unsere Kernkompetenz, auch und gerade im
digitalen Werbemarkt. Umso mehr freuen wir uns, dass diese qualitativ
hochwertigen und 100 Prozent brandsafen Umfelder für unsere
Werbekunden künftig einfach und über eine einheitliche Technologie
buchbar sind. Wir investieren dabei in einen Wachstumsmarkt und
bieten eine echte Alternative zu den internationalen
Tech-Plattformen."
Das Angebot von d-force und der Demand-Side-Plattform (DSP) wird
im deutschen Markt hohe Reichweiten in den schnell wachsenden und
stark nachgefragten Werbesegmenten Addressable TV und Onlinevideo
bieten - technologisch aus einer Hand sowie mit einem Angebot, das
unabhängig davon ist, ob Zuschauer und User im TV oder online
erreicht werden sollen. Gleichzeitig stärkt die strategische
Partnerschaft der beiden Medienhäuser die technologische
Unabhängigkeit von globalen Tech-Plattformen.
Bis 2022 wird der Markt für Addressable TV und Onlinevideo in
Deutschland voraussichtlich im einstelligen Euro-Milliardenbereich
liegen. Aktuell sind bereits rund 18 Millionen TV-Geräte im
deutschsprachigen Raum für Addressable TV und somit individualisierte
Werbung erreichbar. Basis der neuen Partnerschaft ist die
Demand-Side-Plattform Active Agent, die Teil der zur ProSiebenSat.1
Group gehörenden Virtual Minds Gruppe ist. An d-force halten
ProSiebenSat.1 und die Mediengruppe RTL Deutschland jeweils 50
Prozent.
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Stefanie.Prinz(at)ProSiebenSat1.com
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Datum: 07.08.2019 - 09:40 Uhr
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