InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Heiß gebrüht statt kalt gezapft - Deutsche trinken mehr Kaffee als Bier: durgol Kaffee-Studie 2019 in Deutschland, Österreich und der Schweiz (FOTO)

ID: 1742843


(ots) -
Café Creme oder Americano, am liebsten direkt nach dem Aufstehen
und etwa 3 bis 4 Tassen pro Tag - so lässt sich der Kaffeekonsum
vieler Deutscher beschreiben. Das schwarze Heißgetränk spielt in
unserem Leben eine wichtige Rolle: Während einer Arbeitswoche
konsumieren hierzulande 83 % Kaffee; am Wochenende sind es etwas
weniger (81 %). Insgesamt übersteigt der Kaffeekonsum sogar den von
Wasser und Bier. Diese und weitere Fakten bringt die diesjährige
Kaffeestudie* von durgol, der Schweizer Qualitätsmarke für
hochwertige Entkalker- und Reinigungsprodukte, ans Tageslicht. In
Zusammenarbeit mit dem unabhängigen Marktforschungsinstitut
Marketagent.com befragte durgol 2.400 Personen in Deutschland,
Österreich und der Schweiz zu ihrem Kaffeekonsum und vergleicht die
Ergebnisse der Länder untereinander. Eines steht fest: Kaffee gehört
zu unserem Alltag wie der Milchschaum zum Cappuccino. Doch nur in
einer regelmäßig entkalkten und gereinigten Maschine entfaltet der
beliebte Wachmacher sein ganzes Aroma.

Deutsche trinken mehr Kaffee als Bier

In einem sind sich die Nachbarn aus Deutschland, Österreich und
der Schweiz einig: Kaffee muss sein. Vier von fünf Befragten trinken
mindestens eine Tasse am Tag. Durchschnittlich 3,5 Tassen Kaffee
trinken die Deutschen an Werktagen; am Wochenende ist der Konsum mit
3,0 Tassen etwas niedriger. Doch bei einem Viertel der Deutschen
liegt der Verbrauch unter der Woche sogar bei mehr als vier Tassen am
Tag (am Wochenende ist das nur bei 20 % der Fall). In Summe
entspricht das einem durchschnittlichen Pro-Kopf-Verbrauch von 152,5
Litern pro Jahr in Deutschland - damit trinken Deutsche deutlich mehr
Kaffee als das Volksgetränk Bier (102 Liter pro Jahr)** und sogar
Mineralwasser steht mit 150 Litern pro Jahr hintenan.*** Bei den
Österreichern und Schweizern ist der durchschnittliche Kaffeekonsum




mit 3,2 Tassen an Werktagen und 2,6 Tassen am Wochenende etwas
niedriger. Deutschland ist im Vergleich zu Österreich und der Schweiz
auch Spitzenreiter in punkto Kaffee-Vieltrinker (mehr als 4 Tassen
pro Tag).

"Purer" Kaffee ist der Favorit der Deutschen

Bei den beliebtesten Kaffeevarianten gehen die Geschmäcker dagegen
auseinander. Lieblingskaffeespezialität der Deutschen ist der
klassische Café Creme oder Americano (26 %), dicht gefolgt vom
Milchkaffee (23 %). In Österreich wird Cappuccino (25 %) oder
Espresso (24 %) bevorzugt, in der Schweiz finden Espresso (27 %) und
Milchkaffee den meisten Anklang (23 %). Dagegen favorisieren nur
wenige Deutsche den kräftigen Espresso (7 %), wenn sie sich zwischen
verschiedenen Kaffeevariationen entscheiden müssten. Espresso ist in
allen drei Ländern ein echtes Männergetränk, während Kreationen mit
Milch wie der Latte Macchiato deutlich häufiger den Geschmack der
Frauen treffen. Auch beim geschmacklich intensiven Espresso gilt
jedoch, dass sich Kaffeeöle nur bei richtiger Brühtemperatur
entfalten. Das gelingt mühelos, weiß Jean-Luc Düring,
Produktspezialist bei durgol: "Werden Kaffeemaschinen regelmäßig mit
einem Spezial-Entkalker schonend gereinigt, bleiben die Heizelemente
der Maschine in Takt - nur so wird der einwandfreie Geschmack des
Kaffees langfristig bewahrt."

"But first coffee": Der erste Kaffee des Tages wird direkt nach
dem Aufstehen getrunken

Kaffee gilt zu Recht als "Wachmacher": Knapp die Hälfte der
Deutschen (46 %) leeren die erste Kaffeetasse während einer
Arbeitswoche direkt nach dem Aufstehen - auch die meisten Schweizer
(42 %) und Österreicher (40 %) starten direkt mit einem Koffeinkick
in den Tag. Kurios: Deutlich mehr Frauen (48 %) als Männer (38 %)
trinken den ersten Kaffee bereits früh morgens.**** Das
Kaffeepäuschen im Büro scheint bei den Österreichern und Schweizern
beliebter als bei den Deutschen: Dort trinken 23 % bzw. 25 % die
erste Tasse Kaffee bei der Arbeit, was in Deutschland nur 16 % tun.

Am Wochenende geht''s erstmal ohne Energieschub: 48 % der
Deutschen, 50 % der Österreicher und 47 % der Schweizer genießen den
Kaffee erst am Frühstückstisch.

* Marketagent.com (unabhängiges Marktforschungsinstitut) im
Auftrag von durgol, repräsentative Umfrage zum Thema Kaffee in
Deutschland, Österreich und der Schweiz mit insgesamt 2.400
Befragten, n = 800 Online-Interviews pro Land (Ein-und
Mehrfachnennungen) bei Personen zwischen 20 und 65 Jahren, Dez. 2018.

** Statista (2019): Pro-Kopf-Konsum von Bier in Deutschland in den
Jahren 1950 bis 2018 (in Liter) http://ots.de/1oJPns

*** Statista (2019): Pro-Kopf-Konsum von Mineral- und Heilwasser
in Deutschland in den Jahren 1970 bis 2018 (in Liter)
http://ots.de/Y3BQVP

**** Durchschnittswert für Deutschland, Österreich und Schweiz.

durgol für die professionelle Entkalkung und Reinigung im Haushalt

Seit über 65 Jahren bietet das Schweizer Original durgol
klassische Entkalkungsmittel wie den Allrounder durgol universal, den
es nun auch in der ökologischen Form durgol universal bio gibt.

Die Produkte von durgol können für die fachgerechte Entkalkung von
Wasserkochern, Duschen, Armaturen, Filterkaffeemaschinen,
Vollautomaten, Kapsel- und Kaffeepadsysteme sowie Siebträgermaschinen
eingesetzt werden. Anwendungsspezifische und materialschonende
Spezial-Entkalkungsmittel wie durgol swiss espresso und der neue
durgol Milchsystemreiniger lassen jede Kaffeemaschine strahlen.

Über die Düring AG

Das Schweizer Familienunternehmen Düring AG entwickelt, produziert
und vertreibt seit über 65 Jahren und mittlerweile in dritter
Generation unter der Marke durgol hochwirksame Haushaltprodukte zur
effizienten Entkalkung. Aufgrund langjähriger Kompetenz auf dem
Gebiet der Entkalkung sind die durgol Produkte von
überdurchschnittlich hoher Qualität und international etabliert. In
der Schweiz und Österreich ist die Düring AG auf dem Gebiet der
Entkalkung marktführend. Zu den wichtigsten Exportmärkten zählen
Deutschland, Frankreich, die Benelux-Länder, die USA und Israel. Mehr
zur Düring AG und zu durgol unter www.durgol.com //
www.youtube.com/dueringag // www.facebook.com/durgol.deutschland



Pressekontakt:
Sie haben Fragen zur Düring AG oder zu durgol? Wir helfen Ihnen gerne
weiter:

Pressebüro durgol
Ketchum Pleon GmbH
Jana Brüß
Schwabstraße 18
70197 Stuttgart
Tel: +49 711 21099-436
pressebuero-durgol(at)ketchumpleon.com

Original-Content von: Düring AG durgol, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Siniora Food Industries erzielte im ersten Halbjahr 2019 einen Nettogewinn von 2,775 Millionen JD (3,913 Millionen USD), ein Wachstum von 25 % gegenüber dem entsprechenden Zeitraum im Jahr 2018
Melitta schließt Geschäftsjahr 2018 erfolgreich ab (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 06.08.2019 - 10:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1742843
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Zürich/Stuttgart


Telefon:

Kategorie:

Essen und Trinken


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 312 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Heiß gebrüht statt kalt gezapft - Deutsche trinken mehr Kaffee als Bier: durgol Kaffee-Studie 2019 in Deutschland, Österreich und der Schweiz (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

D (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von D



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.252
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 354


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.