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Galeria Karstadt Kaufhof: Logistik erhält größeren Stellenwert durch Digitalisierung und Drittkundengeschäft / Logistik Galeria Kaufhof: Interessenausgleich und Sozialplan verhandelt

ID: 1742725


(ots) - Moderne Logistik wird aufgrund der wachsenden
Digitalisierung von Galeria Karstadt Kaufhof und der zusätzlichen
Gewinnung von Drittkunden eines der wesentlichen Wachstumsgebiete des
Unternehmens. Durch die Gründung des Joint Ventures zwischen Karstadt
und dem Logistikdienstleister Fiege 2018 und das durch die Fusion
entstehende große Portfolio von unterschiedlichen Logistikstandorten
von Karstadt und Kaufhof, war es erforderlich, dafür den optimalen
Zuschnitt künftiger Standorte und Strukturen zu definieren.

Neben der Ausrichtung der Logistik auf die Anforderungen des neu
entstehenden Warenhausunternehmens mit rund 180 Standorten in ganz
Deutschland war es durch den am 5. August 2019 mit dem
Gesamtbetriebsrat unterzeichneten Interessenausgleich und Sozialplan
auch möglich, die für die Gesundung des Unternehmens notwendigen
Synergien zu heben und erhebliche Einsparungen an Personal- und
Sachkosten zu erzielen. Damit kann auch ein künftig geplantes
Drittkundengeschäft zu wettbewerbsfähigen Konditionen betrieben
werden.

Im Zuge des Interessenausgleichs und Sozialplanes entfallen
künftig die Logistikstandorte von Galeria Logistik in Frechen und
Erfurt, sowie vier kleinere regionale Verteillager in Stuttgart,
Würzburg, Hannover und Berlin. Die Kapazitäten in den Lagern in
Dietzenbach und Neuss sowie das regionale Verteillager in München
werden auf neue Anforderungen angepasst, der Standort Köln-Porz wird
erheblich erweitert. Lagerprozesse, Transport, Servicelevel und
Retouren werden im ganzen Unternehmen ebenfalls auf den neusten Stand
gebracht.

Damit verfügt Galeria Karstadt Kaufhof mit Unna, Vogelheim und
Porz künftig in der Logistik über drei schlagkräftige Großstandorte
mit idealer Verkehrsanbindung und modernster technischer Ausstattung.
Hinzu kommt die Nutzung von Filialen als City Hubs für die




Belieferung der Kunden über die letzte Meile ("Ship from Store").
Rund 80 Prozent der urbanen Bevölkerung Deutschlands ist innerhalb
von 15 Fahrminuten von den Filialen aus erreichbar, die mit Rampen
und Lagerräumen ihrerseits über die Infrastruktur verfügen, Eigen-
und Fremdgeschäft logistisch abzuwickeln.



Pressekontakt:
Karstadt-Unternehmenskommunikation
Tel.: 0201-7272030,
E-Mail: presse(at)karstadt.de

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Datum: 05.08.2019 - 19:21 Uhr
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