Sharing is caring: Junge Männer greifen zu den Pflegeprodukten der Partnerin (FOTO)
(ots) -
Duschen, rasieren, Haare gelen - für viele Männer in Sachen
Körperpflege bereits das höchste der Gefühle. Doch die junge
Generation kommt verstärkt auf den (Beauty-)Geschmack: Bei 21 Prozent
der 18- bis 24-jährigen Frauen, die Pflege- und Beautyprodukte
besitzen, geben diese an, dass ihr Partner die Produkte mit nutzt.
Zum Vergleich: Bei den 55- bis 65-Jährigen sind es nur 7 Prozent. Wie
ticken die jungen Leute von heute sonst in Sachen Beauty und Pflege?
Eine aktuelle Umfrage des digitalen Handelsunternehmens QVC in
Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Statista gibt
Antworten.
Männer, die Wert auf ihr Äußeres legen und sich über die tägliche
Grundhygiene hinaus pflegen, wurden lange Zeit nicht ernst genommen
oder sogar verspottet. Junge Männer zwischen 18 und 24 Jahren
scheinen heute mehr Wert auf Pflege zu legen und greifen deshalb in
den gut sortierten Schrank ihrer Partnerin. Könnte dies ein Beweis
dafür sein, dass geschlechtsspezifische Kosmetika oft gar nicht
notwendig sind und das sogenannte Gendermarketing bei der jungen
Generation nicht mehr so gut greift? Auch der immer wichtiger
werdende Aspekt des Teilens kann aber eine Rolle spielen, was schon
die QVC Zukunftsstudie "Living 2038" im vergangenen Jahr belegte. 40
Prozent der Generation Z wünschen sich zum Beispiel Wohnhäuser, in
denen Räume oder Services gemeinsam genutzt werden können - wieso
also nicht auch Pflegeprodukte teilen?
Epilierer, Dermaroller und Co.: Junge Frauen haben viel im Schrank
Wenn junge Männer zu den Beauty Tools ihrer Partnerinnen greifen,
haben sie die große Auswahl: Keine Altersgruppe, die Beauty Tools
benutzt, besitzt so viele wie die 18- bis 24-Jährigen (4,54). Die 45-
bis 54-Jährigen nennen im Schnitt nur 2,76 Tools ihr Eigen. Und wer
denkt, dass junge Frauen ausschließlich online zuhause sind, der
irrt. Am liebsten kaufen sie ihre Pflegeprodukte in der Drogerie (82
Prozent) ein, nur 3 Prozent tun dies im Webshop. Verkehrte Welt:
Ausgerechnet bei der ältesten Gruppe der Befragten (55 bis 65 Jahre)
ist der Anteil der Online-Shopper am höchsten (14 Prozent). Im
Vergleich aller Umfrage-Teilnehmerinnen geht diese Altersgruppe am
seltensten in die Drogerie (70 Prozent). Ebenfalls überraschend: Nur
13 Prozent der 18- bis 24-Jährigen informieren sich über
Pflegeprodukte bei Influencern aus dem Netz. Die Meinung und Tipps
von Freunden und Bekannten stehen dagegen höher im Kurs - jede dritte
junge Frau (32 Prozent) vertraut auf sie.
Botox? Bitte nicht! Der Trend geht wieder zu mehr Natürlichkeit
Falten, Krähenfüße und Co. sind für die meisten jungen Frauen noch
kein Thema. Kein Wunder also, dass nur 9 Prozent der 18- bis
24-Jährigen bereits Botox ausprobiert haben. Doch auch in Zukunft
können sich das offenbar die wenigsten vorstellen: 88 Prozent dieser
Altersgruppe würde sich keiner Botox-Behandlung unterziehen. Das
deckt sich mit den Ergebnissen der QVC Zukunftsstudie: Junge Menschen
sehnen sich wieder nach Natürlichkeit. 76 Prozent der Befragten aus
der Generation Z gaben an, dass natürliche Schönheit künftig
wichtiger sei, weil es eben immer mehr Hightech-Schönheit geben
werde. Snapchat-Filter, Photoshop und perfekt zurecht operierte
Promis scheinen mittlerweile eher abzuschrecken.
Zur QVC Online-Befragung, n=1.001 Frauen im Alter zwischen 18 und
65 Jahren in Deutschland, davon 120 im Alter von 18 bis 24 Jahren
Für Hintergrundgespräche oder Interviews steht das Management von
QVC Deutschland gerne zur Verfügung. Wenden Sie sich zwecks
Terminvereinbarung an untenstehenden Pressekontakt.
Bildmaterial
Bildmaterial steht Ihnen unter folgendem Link zum Download zur
Verfügung: https://wfm.fischerappelt.de/_s92Anwpud5o5WR
Bildunterschrift: Bei einem Fünftel der 18- bis 24-jährigen Frauen
nutzt der Partner die Pflegeprodukte mit. Das zeigt die aktuelle
Umfrage von QVC und Statista. ©QVC
Über QVC
Millionen Shoppingbegeisterte treffen bei QVC jeden Tag auf
interessante Persönlichkeiten, begeisternde Geschichten und einen
ausgezeichneten Kundenservice. QVC steht für Entdeckerfreude und
besonders starke Beziehungen. Kunden werden täglich auf eine
spannende Reise durch ein sich stetig änderndes Sortiment aus
bekannten Marken und innovativen neuen Produkten mitgenommen. Das
1986 in West Chester, Pennsylvania (USA), gegründete Unternehmen QVC
hat Standorte in den USA, Großbritannien, Deutschland, Japan, Italien
und - im Rahmen eines Joint Ventures - in China. Weltweit begeistert
QVC Kunden auf 13 Fernsehkanälen, die rund 380 Millionen Haushalte
erreichen. Dazu kommen zahlreiche Webseiten und
Social-Media-Plattformen. Insgesamt hat QVC 17.400 Mitarbeiter. In
Deutschland startete QVC 1996 und wurde schnell zum Marktführer in
seiner Branche. Rund 3.000 Mitarbeiter an vier Standorten
(Düsseldorf, Hückelhoven, Bochum, Kassel) schaffen ein einzigartiges
Shopping-Erlebnis, das von drei TV-Kanälen (QVC, QVC2, QVC Style)
über einen Onlineshop und alle relevanten Apps bis hin zu
Social-Media-Plattformen reicht.
Weitere Informationen: corporate.qvc.com, unternehmen.qvc.de QVC
gehört zur Qurate Retail, Inc., (NASDAQ: QRTEA, QRTEB), zu der
außerdem HSN, zulily und die Cornerstone Marken zählen (zusammen
"Qurate Retail Group") sowie andere Minderheitsbeteiligungen und
Investments in Erneuerbare Energien. Die Qurate Retail Group glaubt
an eine dritte Dimension des Shoppings (Third Way to Shop®) - die
sich vom Einzelhandel oder vom reinen vom Bestellen getriebenen
E-Commerce abhebt. Neben der Nr. 1 im Video-Commerce ist die Qurate
Retail Group unter den Top 10 der E-Commerce-Versandhändler in
Nordamerika (laut Internet Retailer) sowie führend im Mobile- und
Social-Commerce. QVC und Q sind registrierte Marken der ER Marks,
Inc.
Weitere Informationen zur Qurate Retail Group:
qurateretailgroup.com
Webshop: https://www.qvc.de/
Newsroom: https://unternehmen.qvc.de/
Beauty Blog: https://qvcbeauty.qvc.de/
Kitchen Blog: https://qvclieblingskueche.qvc.de/
Facebook: https://facebook.com/meinQVC und
https://www.facebook.com/QVCNEXT/
Instagram: https://www.instagram.com/qvcdeutschland/ und
https://www.instagram.com/qvcbeautydeutschland/
Twitter: https://twitter.com/WirsindQVC und
https://twitter.com/qvcnext
Pressekontakt:
QVC Handel S.à r.l. & Co. KG
Katrin Lange
Tel.: 0211/3007-5893
Katrin_Lange(at)QVC.com
fischerAppelt, relations GmbH
Kathrin Hälbich
Tel.: 040/899 699-377
Kathrin.Haelbich(at)fischerappelt.de
Original-Content von: QVC Deutschland, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 05.08.2019 - 11:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1742589
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Düsseldorf
Telefon:
Kategorie:
Handel
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 63 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Sharing is caring: Junge Männer greifen zu den Pflegeprodukten der Partnerin (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
QVC Deutschland (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).