InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

AXA Partnerschaftsstudie 2019 / Das ist den Deutschen in Sachen Partnerschaft wichtig (FOTO)

ID: 1741263


(ots) -
Repräsentative Umfrage untersucht Haltung der Deutschen zu
"Partnerschaft"/ 73 Prozent der Befragten sagen: Partnerschaft spielt
eine große oder sehr große Rolle in meinem Leben

Die häufigsten Wünsche an Partner - egal, ob im Privaten oder in
Bezug auf Organisationen - sind: Ehrlichkeit, Beistand auch in
schlechten Zeiten sowie Akzeptanz / Nach einer Trennung steigt die
Erwartungshaltung an den nächsten Partner / In der Lebensmitte ist
der Bedarf nach Sicherheit besonders groß

Auch Unternehmen können als Partner wahrgenommen werden. Dabei hat
die Finanz- und Versicherungswirtschaft in den Augen der Deutschen
von allen Branchen das größte Potenzial, partnerschaftlicher
aufzutreten.

Wie wichtig ist den Deutschen Partnerschaft - im Privaten und in
Bezug auf Organisationen? Was macht eine gute Partnerschaft aus? Und
in welchen Bereichen wünschen sich die Deutschen, häufiger als
Partner gesehen und behandelt zu werden? Die repräsentative AXA
Partnerschaftsstudie 2019, eine großangelegte Umfrage des
Meinungsforschungsinstitut IPSOS im Auftrag der AXA Versicherung,
spiegelt die Einschätzungen und Erwartungen der Deutschen.

Partnerschaften beeinflussen die Lebensqualität und prägen nicht
selten das Leben an sich. In der Liebe und in der Lebensgemeinschaft
sind sich Menschen nah, aber auch in vielen anderen Lebensbereichen
ist das richtige Gegenüber von großer Bedeutung. Ob mit einem
temporären Gesprächs- oder einem langfristigen Geschäftspartner, in
einem Sprachtandem oder mit einem Mentor oder Sparringspartner im
Beruf - mit dem richtigen Partner an der Seite fällt es vielen
Menschen leichter, sich und ihre Ziele zu verwirklichen.

Partner schätzen den gemeinsamen Weg durchs Leben

Das zentrale Ergebnis der Studie: Partnerschaft spielt für 73




Prozent der Befragten eine große oder sogar eine sehr große Rolle.
Durchaus überraschend: Männer (74 Prozent) räumen Partnerschaften in
ihrem Leben sogar eine noch höhere Bedeutung ein als Frauen (71
Prozent). Auch die Lebensumstände und Erfahrungen haben damit zu tun,
welchen Stellenwert Partnerschaft hat. In einer Ehe oder
Lebensgemeinschaft bedeutet der gemeinsame Weg durch das Leben und
den Alltag besonders viel. 92 Prozent der befragten Verheirateten und
89 Prozent der Befragten in einer Lebensgemeinschaft gaben an, dass
Partnerschaft für sie eine große oder sehr große Rolle spielt. Bei
den Singles hingegen sagten das nur 55 Prozent.

Wichtiger als beruflicher Erfolg: Freundschaft und Partnerschaft

Die Deutschen räumen Partnerschaften viel Raum in ihrem Leben ein
(73 Prozent). Freundschaften (81 Prozent) sogar noch mehr. Deutlich
weniger wichtig im Leben ist den Deutschen Prestige (19 Prozent) aber
auch Erfolg im Beruf/bei der Arbeit (51 Prozent) wird vergleichsweise
wenig Relevanz beigemessen. Die Werte Kontrolle/Sicherheit im Leben
und Solidarität und Gemeinschaft sind für jeweils 66 Prozent relevant
im Leben. Spaß/Freizeit sind 70 Prozent der Deutschen wichtig.

In einigen Punkten unterscheidet sich die Sichtweise der
Geschlechter deutlich: Während sogar 85 Prozent der Frauen sagen,
dass Freundschaft eine große oder sehr große Rolle in ihrem Leben
spielt, sind es bei den Männern lediglich 76 Prozent.

Welche Werte in einer Partnerschaft wirklich zählen

Welche Anforderungen stellen die Deutschen an eine Partnerschaft?
Ehrlichkeit wünschen sich fast vier von fünf Befragten (79 Prozent)
in verschiedenen Lebensbereichen von einem Partner. Darüber hinaus
ist den Deutschen wichtig, dass der Partner auch in schlechten Zeiten
zu ihnen steht und sie so akzeptiert, wie sie sind (jeweils 76
Prozent). Auch Verlässlichkeit und Zuverlässigkeit (74 Prozent) sowie
der respektvolle Umgang miteinander (71 Prozent) sind von großer
Bedeutung.

Nach einer Trennung steigt die Erwartungshaltung

Das Leben spielt einem manchmal übel mit, um so bedeutender werden
Fairness und emotionale Nähe in einer Partnerschaft. Das zeigen die
Antworten der Befragten, die getrennt von ihrem Partner leben,
geschieden oder verwitwet sind. Sie wünschen sich mehr als der
Durchschnitt Akzeptanz (84 Prozent), Ehrlichkeit (83 Prozent) sowie
Verlässlichkeit und Zuverlässigkeit (79 Prozent) in einer
Partnerschaft. Auch Einfühlungsvermögen (66 Prozent) und
Gleichberechtigung (59 Prozent) stehen bei ihnen höher im Kurs als
beim Durchschnitt aller Befragten (60 und 54 Prozent).

Sicherheit in der Lebensmitte

Wer mitten im Berufsleben steht und eine Familie zu versorgen hat,
für den ist Hilfe und Sicherheit in der Partnerschaft noch wichtiger.
73 Prozent der 30- bis 45-Jährigen ist es wichtig, dass der Partner
unterstützt und hilft (alle Befragten: 68 Prozent). 60 Prozent
wünschen sich, dass der Partner Schutz und Sicherheit gibt (alle
Befragten: 55 Prozent).

Frauen erwarten mehr vom Partner

Bei den Wünschen an eine Partnerschaft zeigt sich ebenfalls: Die
Geschlechter ticken unterschiedlich. Ehrlichkeit in der Partnerschaft
ist Frauen (84 Prozent) wichtiger als Männern (74 Prozent). Außerdem
legen jeweils 83 Prozent der Frauen Wert auf einen verlässlichen und
zuverlässigen Partner (Männer: 66 Prozent), auf Respekt (Männer: 60
Prozent) und Akzeptanz (Männer: 68 Prozent).

Banken und Versicherungen vermehrt als Partner gewünscht

Partnerschaften streben die Deutschen in vielen Bereichen an - im
privaten Kontext wie auch im Umgang mit Organisationen. Besonders
wichtig ist ihnen, dass Banken (32 Prozent) und Versicherungen (26
Prozent) häufiger in der Rolle eines Partners auftreten. Hier liegt
für Unternehmen das größte Potenzial, Partner im Leben ihrer Kunden
zu sein. Partnerschaftliche Beziehungen mit Banken und Versicherungen
sind den Deutschen wichtiger als in anderen Bereichen. Potenzial für
partnerschaftliche Beziehungen sehen die Befragten auch bei Ärzten,
Sanitätern und Pflegekräften (22 Prozent), Telekommunikation (18
Prozent), Polizei und Feuerwehr (17 Prozent), im Automobilbereich (15
Prozent), bei Supermärkten und Lebensmittelgeschäften (15 Prozent)
sowie im Onlinehandel und bei Einzelhändlern (jeweils 13 Prozent).
AXA hat den Auftrag erkannt:

"Wir streben eine langfristige Partnerschaft mit unseren Kunden
an. Dafür sollten Kunden erleben, dass eine Versicherung ihre
Bedürfnisse versteht und sie zuverlässig unterstützt, wenn es darauf
ankommt. Denn am Ende möchten wir unseren Kunden ein Gefühl von
Sicherheit geben, deshalb bieten wir immer mehr Präventions- und
Unterstützungsangebote für unsere Kunden in allen Bereichen an", so
Alexander Vollert, CEO AXA Deutschland.

Über die AXA Partnerschaftsstudie 2019

AXA Deutschland hat das Meinungsforschungsinstitut IPSOS mit der
repräsentativen Umfrage zum Thema "Partnerschaft" beauftragt. Von
November 2018 bis März 2019 wurden dafür 1.050 Bundesbürger sowie
1.176 Versicherte ab 18 Jahren in Deutschland befragt.

AXA in Deutschland

Der AXA Konzern zählt mit Beitragseinnahmen von 10,7 Mrd. Euro
(2018) und 9.038 Mitarbeitern zu den führenden Versicherungs- und
Finanzdienstleistungsgruppen in Deutschland. Das Unternehmen bietet
ganzheitliche Lösungen in den Bereichen private und betriebliche
Vorsorge, Krankenversicherungen, Schaden- und Unfallversicherungen
sowie Vermögensmanagement an. Alles Denken und Handeln des
Unternehmens geht vom Kunden und seinen Bedürfnissen aus. Die AXA
Deutschland ist Teil der AXA Gruppe, einem der weltweit führenden
Versicherungsunternehmen und Vermögensmanager mit 171.000
Mitarbeitern und Vermittlern sowie mehr als 105 Millionen Kunden in
61 Ländern. Im Geschäftsjahr 2018 erzielte die AXA Gruppe einen
Umsatz von 102,9 Mrd. Euro und ein operatives Ergebnis (Underlying
Earnings) von 6,2 Mrd. Euro nach Steuern. Das verwaltete Vermögen
(Assets under Management) der AXA Gruppe hatte Ende 2018 ein Volumen
von 1,424 Billionen Euro.

https://www.axa.de/partnerschaftsstudie



Pressekontakt:
AXA Konzern AG
Unternehmenskommunikation
Anja Kroll
Colonia-Allee 10-20
D-51067 Köln
Tel.: (0221) 148 - 24834
E-Mail: anja.kroll(at)axa.de

Original-Content von: AXA Konzern AG, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  E-Scooter - Das ist jetzt wichtig für sicheres Fahren (FOTO)
Bootsfolierung Bavaria 33 HT - Designfolierung
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 30.07.2019 - 13:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1741263
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Köln


Telefon:

Kategorie:

Vermischtes


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 115 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"AXA Partnerschaftsstudie 2019 / Das ist den Deutschen in Sachen Partnerschaft wichtig (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

AXA Konzern AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von AXA Konzern AG



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.252
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 298


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.