InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

272 Auszubildende und Duale Studenten starten bei der TARGOBANK (FOTO)

ID: 1741153


(ots) -
- Bankkaufleute, Finanzassistenten, Kaufleute für Büromanagement
und Dual Studierende starten ihr Berufsleben
- TARGOBANK setzt Virtual Reality-Brillen ein und gibt Bewerbern
frühzeitig Einblicke in die Bankenwelt
- TARGOBANK Studie zur Arbeitgeberattraktivität zeigt Erwartungen
und Einstellungen 14- bis 29-Jähriger auf

Am 1. August starten 272 neue Auszubildende und Dual Studierende
bei der TARGOBANK ihren Weg ins Berufsleben. Darunter befinden sich
231 angehende Bankkaufleute und Finanzassistenten und 18 angehende
Kaufleute für Büromanagement. Auch 23 Duale Studenten der Fächer
Wirtschaftsinformatik, Business Administration und
Betriebswirtschaftslehre - Fachrichtung Bank - starten ihr
Berufsleben bei der TARGOBANK.

Ihre ersten Tage in der Praxis verbringen die neuen Kollegen in
ihren jeweiligen Abteilungen und Filialen. Darauf folgen die
Start-Seminare in der TARGOBANK Akademie in Radevormwald, bevor die
Ausbildung oder das Duale Studium an den Einsatzorten weitergeht.

"Durch die Kombination von Praxiserfahrung und unternehmenseigenen
Schulungen unterstützen wir unsere jungen Kollegen dabei, den
bestmöglichen Einstieg in ihr Berufsleben zu finden", sagt Nadine
Rippers, Leiterin Ausbildungsabteilung. "Dazu gehört auch, dass sie
von Anfang an ein Teil des Teams sind und mitarbeiten können",
erklärt Rippers. "Die TARGOBANK bildet immer mit dem Ziel aus, ihren
eigenen Nachwuchs bei guter Leistung in unbefristete Verträge zu
übernehmen. Unsere Ausbildungsplätze sind sehr beliebt, wir erhalten
jährlich rund 20.000 Ausbildungsbewerbungen", so die Leiterin der
Ausbildungsabteilung.

Einblicke in die Arbeitspraxis mit Virtual Reality-Brillen

Um Auszubildenden einen möglichst realistischen Einblick in die
Arbeitsabläufe der TARGOBANK zu vermitteln, setzt die TARGOBANK




Virtual Reality-Brillen (VR-Brillen) ein. Mit Hilfe eines
360-Grad-Films bekommen Bewerber für die Bankausbildung so schon
frühzeitig die Gelegenheit, einmal in die TARGOBANK Welt
hineinzuschauen. Auf einem virtuellen 360-Grad-Rundgang sehen die
Bewerber mit Hilfe der VR-Brille in kürzester Zeit mehrere Orte, die
während ihrer Ausbildung für sie relevant sein werden - von der
Trainingsakademie bis zur Ausbildungsfiliale. Dabei nehmen die
Bewerber auch an einem Kundengespräch teil.

So erhalten die Bewerber einen authentischen Einblick in die
TARGOBANK Welt - und nebenbei klären sich auch Fragen wie: "Wie
kleiden sich eigentlich Bankkaufleute?". Ein weiterer positiver
Nebeneffekt: "Wir begeistern mit dieser Aktion Bewerber von uns als
Unternehmen. Wir erhalten durchweg positive Rückmeldungen für die
Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Deshalb
werden VR-Brillen jetzt in allen unseren Bewerberrunden eingesetzt",
sagt Nadine Rippers. Zusätzlich wird der 360-Grad-Film an
interessierte Schulen geschickt, um den Jugendlichen vor Ort das
Berufsbild näher zu bringen.

TARGOBANK Befragung zur Arbeitgeberattraktivität

Als engagiertes Ausbildungsunternehmen ist die TARGOBANK an der
Meinung jüngerer Menschen interessiert. Das
Meinungsforschungsinstitut Innofact hat im Auftrag der TARGOBANK eine
bundesweite, repräsentative Umfrage durchgeführt: Karrierechancen und
Entwicklungsmöglichkeiten (37 Prozent), aber auch Vereinbarkeit von
Familie und Beruf (31 Prozent) haben einen hohen Stellenwert für 14-
bis 29-Jährige.

Viel Wert wird auch auf das Betriebsklima gelegt: Unter den
Top-Aspekten für ein gutes Betriebsklima liegt für die 14- bis
29-Jährigen Respekt/Wertschätzung (64 Prozent) auf dem ersten Platz,
gefolgt von Teamarbeit (57 Prozent), einem kollegialen Arbeitsumfeld
(47 Prozent), einem guten Verhältnis zum Vorgesetzten (42 Prozent)
und flexiblen Arbeitszeitmodellen (33 Prozent).

Zudem ist der Umweltschutz bei den 14- bis 29-jährigen Befragten
von größerer Bedeutung: Fast jeder dritte der jungen Befragten nutzt
für den Arbeitsweg öffentliche Verkehrsmittel (29,6 Prozent), rund
jeder vierte auch das Fahrrad (23 Prozent). Damit setzen sie - anders
als die älteren Befragten - verstärkt auf CO2-schonende
Verkehrsmittel.

Über TARGOBANK

Die TARGOBANK verfügt über mehr als 90 Jahre Erfahrung auf dem
deutschen Bankenmarkt. Sie betreut vier Millionen Privat-, Geschäfts-
und Firmenkunden. Das Angebot für Privatkunden umfasst die Bereiche
Konto & Karten, Kredit & Finanzierung, Sparen & Geldanlage, Vermögen
& Wertpapiere sowie Schutz & Vorsorge. Angebote für Geschäfts- und
Firmenkunden ergänzen ihr Geschäftsmodell: So bietet die TARGOBANK
Absatzfinanzierungen für Einzelhändler, über die Autobank Einkaufs-
und Absatzfinanzierungen für Kfz-Händler sowie Finanzprodukte für
Klein- und Kleinstunternehmen, Selbstständige und Freiberufler an.
Darüber hinaus bietet die TARGOBANK Unternehmen Finanzierungslösungen
in den Bereichen Factoring, Leasing und Investitionsfinanzierung an.
Der Schwerpunkt im Privat-, Geschäfts- und Firmenkundengeschäft liegt
auf einfachen, attraktiven Bankprodukten, gutem Service sowie auf
einer langfristigen und nachhaltigen Entwicklung. Um nah am Kunden zu
sein, betreibt die TARGOBANK rund 350 Standorte in 200 Städten in
Deutschland, und sie ist telefonisch rund um die Uhr im Service
Center erreichbar. Die Bank kombiniert die Vorteile einer Digitalbank
mit persönlicher Beratung und exzellentem Service in den Filialen und
beim Kunden zuhause. Hauptsitz der TARGOBANK ist Düsseldorf.
Deutschlandweit beschäftigt sie 7.500 Mitarbeiter. In Duisburg führt
die Bank ein Dienstleistungscenter mit 2.000 Mitarbeitern. Hinzu
kommen Verwaltungseinheiten in Mainz (Factoring) und Düsseldorf
(Leasing). Als Tochter der Genossenschaftsbank Crédit Mutuel, einer
der größten und finanzstärksten Banken Europas, ist die Bank ein
sicherer Partner für ihre Kunden. Weiterführende Informationen:
www.targobank.de

Über Crédit Mutuel

Crédit Mutuel Alliance Fédérale ist eine der größten und
finanzstärksten Bankengruppen in Europa mit sehr guten Ratings. Sie
vereint die Stärken einer Genossenschaftsbank mit starker regionaler
und lokaler Verankerung mit denen der international agierenden
Geschäftsbank Crédit Industriel et Commercial (CIC). Sie bilden ein
weltweites Netzwerk mit 4.500 Geschäftsstellen, rund 70.000
Mitarbeitern und mehr als 25 Millionen Privat- und Geschäftskunden.
Weiterführende Informationen: www.creditmutuel.de oder
www.bfcm.creditmutuel.fr



Pressekontakt:
TARGOBANK AG
Unternehmenskommunikation
Tel.: 0211 8984 1300
Fax: 0211 8984 1164
pressestelle(at)targobank.de

Original-Content von: TARGOBANK AG, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  quirion erhält Note Hikvision gibt Halbjahresergebnisse bekannt (Januar - Juni 2019)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 30.07.2019 - 10:33 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1741153
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Düsseldorf


Telefon:

Kategorie:

Banken und Versicherungen


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 291 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"272 Auszubildende und Duale Studenten starten bei der TARGOBANK (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

TARGOBANK AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von TARGOBANK AG



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.242
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 117


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.