Onboarding Prozesse durch digitale Identifikation beschleunigen - IDnow unterstützt Provinzial NordWest mit Video-Identifikationsverfahren
(ots) - IDnow, ein führender Anbieter von
Identity-Verification-as-a-Service-Lösungen mit über 250 Kunden wie
N26, Commerzbank und UBS, unterstützt die Provinzial NordWest bei
neuen digitalen Angeboten. Durch Video-Identifikation wird die
Identität des Kunden bequem, sicher und rechtskonform geprüft. Ein
Vertragsabschluss kommt binnen weniger Minuten zustande. Das
sogenannte digitale Onboarding zielt explizit auf die junge
Kundengruppe.
Der Provinzial NordWest Konzern ist Teil der
Sparkassen-Finanzgruppe und die zweitgrößte öffentliche
Versicherungsgruppe Deutschlands. Das Geschäftsgebiet umfasst
Westfalen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg.
Rund 15 Millionen Menschen leben dort. Drei Millionen haben einen
Vertrag bei mindestens einer Tochter des Provinzial NordWest
Konzerns. Damit sind die Regionalversicherer unangefochtene
Marktführer in ihren Geschäftsgebieten.
Um verstärkt die junge, digital-affine Zielgruppe anzusprechen und
zu gewinnen, setzt die Provinzial NordWest auf neue Angebote zum
Beispiel zur Berufsunfähigkeitsabsicherung. Aktuelle
Kundenbefragungen haben gezeigt, dass vor allem der jungen Zielgruppe
eine einfache und schnelle Lösung wichtig ist. Ein digitales
Onboarding erhöht die Konversionsraten extrem.
Die Video-Identifikations-Lösung von IDnow ist ein komplett
integrierter Baustein des digitalen Onboardings und wird zur sicheren
Identifikation der Kunden genutzt. VideoIdent ist eine EU-patentierte
Lösung und führt im Vergleich zu traditionellen Offline-Verfahren zu
einer deutlichen Erhöhung der Konversionsrate. Sie kombiniert
AI-basierte Technologie mit der Erfahrung hochqualifizierter
Ident-Spezialisten. Alles was der Kunde benötigt, sind
Internetzugang, Computer mit Webcam beziehungsweise Smartphone oder
Tablet und sein gültiges Ausweisdokument. Dabei entspricht die
Identifizierung per Video-Chat sämtlichen Anforderungen aus
Geldwäschegesetz, Datenschutz-Richtlinien und den Anforderungen der
BaFin.
"Es war uns besonders wichtig, die Lösung schnell und flexibel in
unseren neuen digitalen Abschlussprozess zu integrieren", erläutert
Christian Schäfer, Portfoliomanager der Digitalisierungsinitiative
PNWneXt bei der Provinzial NordWest.
"Wir haben detailliert die verfügbaren Anbieter einer
Online-Identitifzierung im Versicherungsbereich verglichen. Nach
einer intensiven Testphase konnte sich IDnow durchsetzen. Besonders
überzeugt haben uns die hohe Sicherheit der Technologie und die
exzellente Customer Experience."
Die moderne Schnittstellenübermittlung ermöglicht eine leichte und
unkomplizierte Integration in den Geschäftsprozess. Die Provinzial
NordWest hatte innerhalb von kürzester Zeit die Möglichkeit, mit den
neuen digitalen Angeboten zur Berufsunfähigkeitsabsicherung auf den
Markt zu gehen und konnte den Kundenanforderungen wie Qualität,
Sicherheit, und Schnelligkeit optimal entsprechen. "Für die Zukunft
können wir uns die Unterstützung durch IDnow auch in anderen
Bereichen, wie beispielsweise beim direkten Onboarding in unser
Kundenportal, gut vorstellen", erklärt Christian Schäfer von der
Provinzial NordWest.
"Wir sind stolz darauf, den Provinzial NordWest Konzern bei seinem
Schritt in das digitale Onboarding zu unterstützen. Um Vorreiter im
digitalen Zeitalter zu werden, ist es auch für
Versicherungsunternehmen unverzichtbar Technologien zur Verbesserung
der Customer Experience einzusetzen", sagt Vikas Seth, Chief Product
Officer bei IDnow. "Gerade junge Leute wollen einen unkomplizierten
Prozess. Unsere Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass
Unternehmen durch digitale Identifikations-Lösungen ihre Onboarding
Prozesse wesentlich schneller und komfortabler gestalten können. Dies
zahlt sich für unsere Kunden direkt durch deutlich gesteigerte
Konversionsarten und dadurch schnelleres Wachstum aus."
Über IDnow
Mit seiner Identity-Verification-as-a-Service (IVaaS)-Plattform
hat sich IDnow zur Aufgabe gemacht, die vernetzte Welt zu einem
sichereren Ort zu machen. Die unmanipulierbare Identitätsprüfung von
IDnow kommt in allen Branchen zum Einsatz, in denen Unternehmen
online Kundeninteraktionen abwickeln, die ein Höchstmaß an Sicherheit
erfordern. Die IDnow-Technologie verwendet künstliche Intelligenz, um
sicherzustellen, dass alle Sicherheitsmerkmale auf einem
Ausweisdokument vorhanden sind und kann somit gefälschte Dokumente
zuverlässig erkennen. Potenziell lassen sich so die Identitäten von
mehr als 7 Milliarden Kunden aus 193 verschiedenen Ländern in
Echtzeit zu überprüfen.
IDnow deckt ein breites Spektrum von Anwendungsfällen sowohl in
regulierten Branchen in Europa als auch für völlig neue digitale
Geschäftsmodelle weltweit ab. Über die Plattform kann der
Identitätsfluss auf Einzelfallbasis an die regionalen, rechtlichen
und wirtschaftlichen Anforderungen angepasst werden.
IDnow wird von den Venture-Capital-Investoren BayBG, Seventure
Partner, G+D Ventures und Jet A sowie einem Konsortium aus namhaften
Business Angels unterstützt. Zu den über 250 Kunden gehören
international führende Unternehmen verschiedener Branchen wie Bank of
Scotland, BNP Paribas, Commerzbank, eventim, Raisin (Weltsparen),
Sixt, solarisBank, Telefonica Deutschland, UBS, Western Union und
wirecard sowie Fintechs wie Fidor, N26, smava und wefox.
Pressekontakt:
press(at)idnow.io, Christina Schwinning, +49-89-41324-6054
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Datum: 30.07.2019 - 08:55 Uhr
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