M-Sport Ford auf dem Sprung: Rennstall startet mit drei Fiesta WRC bei ultraschneller WM-Rallye Finnland (FOTO)
(ots) -
- Teemu Suninen will nach sensationellem Platz zwei auf Sardinien
jetzt beim Heimspiel in den finnischen Wäldern angreifen
- Gus Greensmith steigt erneut vom Fiesta R5 ins World Rally Car
auf und ersetzt Stammpilot Elfyn Evans, der sich von einer
Rückenverletzung erholt
- Sechs Jahre, nachdem M-Sport ihm den ersten Start in einem World
Rally Car ermöglichte, kehrt Hayden Paddon für die
Finnland-Rallye ins Team zurück
- Klare Zielsetzungen der beiden Deutschen in der Junioren-WM:
Nico Knacker will Schotter-Erfahrung ausbauen, Julius Tannert
peilt Podestplatz an
KÖLN, 26. Juli 2019 - Sie freuen sich, dass es nach den großen
Ferien endlich wieder losgeht: Die Stars der Rallye-Weltmeisterschaft
brennen auf den ersten WM-Lauf seit sechs Wochen, denn vom 2. bis 4.
August erwartet sie die Rallye Finnland. Der legendäre Event im
Tempel des Rallye-Sports, wegen den superschnellen
Durchschnittsgeschwindigkeiten auch "Großer Preis von Finnland"
genannt, gilt als eine jener Rallyes, die jeder Profi einmal in
seinem Leben gewinnen möchte. Die "Fliegenden Finnen" wie Fiesta
WRC-Pilot Teemu Suninen werfen dabei viel "Sisu" in die Waagschale -
also Mut, Entschlossenheit und Kampfgeist. Mut ist auf jeden Fall
gefragt, denn auf den Schotterstraßen durch die finnischen Wälder
geht es oft jenseits der 200 km/h zur Sache. Neun der zehn
schnellsten Wertungsprüfungen in der Geschichte der Rallye-WM führten
über diese Pisten. Ebenso irrwitzig wie das hohe Tempo erscheinen die
Sprungkuppen, auf denen die Topautos kurzfristig zu Flugobjekten
werden. Hier sind außer viel "Sisu" auch Konzentration und Präzision
der Fahrer aufs Extremste gefragt.
Das M-Sport Ford World Rally Team greift im hohen Norden gleich
mit drei Ford Fiesta WRC an. Besonders große Sprünge plant der
finnische Aufsteiger Teemu Suninen, der nach seinem zweiten Platz bei
der Rallye Italien-Sardinien vor sechs Wochen jetzt umso mehr in
seiner Heimat brillieren will. Im zweiten Fiesta WRC darf Gus
Greensmith sein Talent beweisen. Der 22-jährige Brite, ansonsten im
Fiesta R5 von M-Sport in der WRC2 Pro-Weltmeisterschaft am Start und
dort aktuell Tabellendritter, vertritt Stammpilot Elfyn Evans. Nach
einer heftigen Landung während der Rallye Estland benötigt der
Waliser noch Zeit, um seine Rückenverletzung vollständig
auszukurieren. Den dritten Fiesta WRC steuert der Neuseeländer Hayden
Paddon, der vor sechs Jahren exakt bei M-Sport Ford erstmals ein
World Rally Car pilotierte.
Für Suninen organisierte der Rennstall zur Vorbereitung auf
Finnland einen zweitägigen Test. Greensmith nutzte einen Tag, um sich
wieder auf die WRC-Version des Fiesta einzuschießen, die er schon in
Portugal pilotieren durfte. Am Montag vor der Rallye lernt dann
Hayden Paddon erstmals die Power und Performance des Top-Fiesta
kennen.
"Das Team geht maximal motiviert in die zweite Saisonhälfte",
versichert Teamchef Richard Millener. "Dass wir schnell sind, haben
wir bereits beweisen. Jetzt möchten wir alle unsere Qualitäten auf
den Punkt bringen, mehr Podestplätze holen - und möglichst auch den
ersehnten ersten Saisonsieg. Wir haben die Pause im Kalender mit
Tests in Finnland und dem Start bei der Rallye Estland sehr gut
genutzt und fühlen uns bestens vorbereitet. Uns sind einige schöne
Fortschritte gelungen, etwa mit eigens für Finnland neu entwickelten
Dämpfern. Ich bin sicher, dass wir die Chance auf ein Topresultat
haben", erklärt der 35-Jährige. "Es ist natürlich sehr schade, dass
wir auf Elfyn Evans und Scott Martin verzichten müssen, denn Elfyn
fuhr in Finnland schon hervorragende Rallyes. Trotzdem reisen wir mit
drei viel versprechenden Crews an. Wir wollen so stark auftreten wie
möglich, daher das Dreier-Aufgebot. Für Teemu Suninen dauerte die
Sommerpause wahrscheinlich viel zu lang, denn er ist total heiß auf
seine Heim-Rallye und möchte unbedingt wieder ins Cockpit steigen.
Genau wie viele Fans bin ich extrem gespannt, was er ausrichten kann
- erst recht mit dem Rückenwind seines bisher besten WM-Resultats auf
Sardinien. Dass wir Gus Greensmith einen weiteren Event im World
Rally Car ermöglichen, war länger geplant. Wir sind gespannt, wie
sich seine Pace entwickelt. Über die Zusage von Hayden Paddon freuen
wir uns sehr, denn er bringt massig Erfahrung, hohes Tempo und viel
Entschlossenheit mit."
Teemu Suninen / Jarmo Lehtinen (Ford Fiesta WRC, Startnummer 3);
WM-Rang: 5; Rallye Finnland-Starts: 5. Bestes Ergebnis: Platz 4
(2017)
Wie es sich für ein ehemaliges Mitglied der Fördertruppe "Flying
Finn Future Star" gehört, läuft Teemu Suninen auf heimischem Geläuf
immer zu besonders großer Form auf. Und er darf auf die Ansagen eines
früheren Finnland-Siegers vertrauen: Copilot Jarmo Lehtinen gewann
den Event 2009 an der Seite von Mikko Hirvonen im Ford Focus RS WRC.
"Für mich hätte die Sommerpause früher enden dürfen", schmunzelt
der 24-Jährige. "Ich will unbedingt zurück ans Steuer und bei meiner
Heim-Rallye eine gute Vorstellung abliefern. Meine Pace liegt höher
als voriges Jahr und ich besitze jetzt genug Erfahrung, um ernsthaft
an Topergebnisse zu denken. Nach dem erfolgreichen Test bin ich
sicher, dass unser Auto im Vergleich zu Gegnern schneller ist als
noch vor zwölf Monaten."
Gus Greensmith / Elliott Edmondson (Ford Fiesta WRC, Startnummer
22); WM-Rang: 14; Rallye Finnland-Starts: 4. Bestes Ergebnis: Platz
13 (2018)
Nachdem M-Sport dem Nachwuchs-Duo in Portugal erstmals einen
Fiesta WRC anvertraut hatte, kommen Gus Greensmith und Beifahrer
Elliott Edmondson früher als gedacht zum zweiten Einsatz in einem
World Rally Car: Sie vertreten die von einer Rückenverletzung außer
Gefecht gesetzten Paarung Elfyn Evans/Scott Martin. Nur 33 Stunden
nach seiner Berufung driftete Greensmith bereits in dem gut 380 PS
starken Turbo-Allradler durch den finnischen Forst.
"Vor allem wünsche ich Elfyn schnelle und vollständige Genesung",
betont der frühere Fußball-Torwart. "Wir wollten natürlich nicht
unter solchen Umständen ins Cockpit eines World Rally Car
zurückkehren, aber gleichzeitig sind wir stolz, dass M-Sport und Ford
uns als die geeignete Crew für diese Aufgabe gewählt haben. Die
Rallye Finnland gibt dir als Fahrer so viel - ich will gar nicht mir
ausmalen, wie es sich im Fiesta WRC anfühlen wird. Dieser WM-Lauf und
dieses Auto machen mich jedes Mal sprachlos! Schnelle Rallyes liegen
mir. Wenn uns gegenüber Portugal ein Schritt nach vorn gelingt, bin
ich zufrieden. Andererseits konnte ich mich sechs Monate auf Portugal
vorbereiten und auf Finnland gefühlte sechs Stunden. Deshalb ist mir
klar, wie viel ich noch zu lernen habe, bevor ich auch nur ans Podium
denken darf."
Hayden Paddon / John Kennard (Ford Fiesta WRC, Startnummer 20);
WM-Rang: ; Rallye Finnland-Starts: 9. Bestes Ergebnis: Platz 4
(2018)
Hayden Paddon und John Kennard dürfen als Vorjahresvierte bei
ihrem zehnten Start in Finnland durchaus als Spezialisten für das
schnelle Weitsprungfestival gelten. Ihr WM-Comeback geben sie in dem
Team, das ihnen vor sechs Jahren erstmals ein World Rally Car
anvertraute.
"Wir haben eine Zeitlang pausiert und freuen uns riesig, wieder in
einem Topauto zu sitzen. Ich bin sicher, dass wir die Rallye genießen
werden. Aber wir wollen nicht bloß mitfahren, sondern das Beste aus
dieser Gelegenheit machen", gibt der Mann aus dem neuseeländischen
Geraldine die Losung aus. "Nach acht Monaten Pause darf niemand
Wunderdinge von uns erwarten. Im Lauf der Rallye wollen wir unser
Tempo finden, und wenn das Feeling stimmt, bringen John und ich genug
Erfahrung und Selbstvertrauen für einen Kampf um vordere Plätze mit."
Julius Tannert und Nico Knacker mit ihren Fiesta R2T in Junior-WM
am Start
Auch die Nachwuchspiloten im Fiesta R2T haben das Vergnügen bei
der Rallye Finnland. Sie gehört als vierter von fünf Läufen zu
Junioren-Weltmeisterschaft, in der zwei Deutsche heftig Gas geben.
Der Niedersachse Nico Knacker bestreitet rund ums Rallye-Zentrum
Jyväskylä seine erste "Finnland" und seine erst zweite
Schotter-Rallye überhaupt. Gemeinsam mit Beifahrer Michael Wenzel
möchte er die bei der Rallye Sardinien gesammelten Erfahrungen auf
dem neuen Untergrund festigen und weiter ausbauen. "Die ersten
Kilometer auf Schotter in Sardinien waren schon sehr lehrreich, aber
Finnland hat einen ganz anderen Charakter: breite, schnelle Straßen,
aber auch technisch anspruchsvolle, enge Passagen gepaart mit
teilweise hartem Schotter und unzähligen Sprüngen", schildert Knacker
seine Erwartungen. Den Aufschrieb liest ihm Beifahrer Michael Wenzel
vor, der bereits zwei Mal am Start dieses WM-Laufs stand.
Im Vergleich zu Nico Knacker ist Julius Tannert mit zwei
Finnland-Teilnahmen ein zumindest "älterer" Hase. Für seinen dritten
Auftritt setzt sich der schnelle Sachse eine klare Zielvorgabe: "Wir
wollen unsere Erfahrung aus dem vergangenen Jahren nutzen, aufs
Podest fahren und unsere Position in der Meisterschaft verbessern."
Aktuell belegen Tannert und Copilot Jürgen Heigl Rang vier in der
Junioren-WM. "Ich halte die Rallye Finnland für die anspruchsvollste
Veranstaltung im Kalender", findet der 29-Jährige. "Mit ihren
ultraschnellen Sprüngen bleibt sie einzigartig."
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Ford-Werke GmbH
Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und
Mobilitätsanbieter mit Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an
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Datum: 26.07.2019 - 18:05 Uhr
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